Verbrauchsmaterialien
Gmund geht mit vorbildlichem Umweltbewusstsein voran
Freitag 04. Mai 2007 - Seit kurzem ist die Büttenpapierfabrik Gmund FSC zertifiziert. Damit tragen die Gmund-Papiere den Nachweis für eine nachhaltige, verantwortungsbewusste Waldwirtschaft.
Der Forest Stewardship Council, kurz FSC, hat sich seit seiner Gründung 1993 den Schutz und die Wiederaufforstung der Wälder weltweit zur Aufgabe gemacht. Die Richtlinien sind ausgesprochen streng und ihre Einhaltung wird aufs Genauste überprüft.
Gmund erfüllt mit seinen Produkten diese Richtlinien und gibt ab sofort auf seine wunderschönen Kollektionen die FSC Garantie. Ausgenommen sind dabei nur Sondersorten.
Mit der FSC Zertifizierung knüpft Gmund an frühere Errungenschaften im Umweltbereich an. 1991 wurde Silencium, das erste Feinstpapier aus 100 % Postconsumer Recycling, als weltweit erstes Imagepapier mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet.
2002 hat Gmund eine sehr aufwendige und weltweit einzigartige Anlage zur Reinigung der Abwässer mit Hilfe von Ozon installiert.
Die innovative Papiermühle wurde dafür mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet.
Die FSC Zertifizierung beweist einmal mehr, dass hochwertige, ausgefallene Papiere sehr wohl im Einklang und in rücksichtvollem Umgang mit der Umwelt produziert werden können.