Workflow
Aktuelle Web-to-Print-Studie
Dienstag 15. Mai 2007 - ZIPCON Consulting und bvdm präsentieren umfassende Markt- und Produktstudie.
Mit „Web-to-Print 2007 Lösungen, Verfahren, Märkte“ stellen ZIPCON Consulting und der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) eine umfassende Markt- und Produktstudie zum Thema Web-to-Print in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Die Studie ist für alle Verantwortlichen, die sich mit moderner, vernetzter und automatisierter Drucksachenerstellung beschäftigen, eine wertvolle Entscheidungshilfe für geplante Investitionen und zudem ein umfassendes Recherche-Werkzeug.
Der bvdm hat sich in diesem Projekt engagiert, weil wir sehen, das in dieser neuen Technologie viel Potenzial für unsere Druck- und Mediendienstleister steckt. Als Verband werden wir uns in Zukunft noch wesentlich stärker mit dem Zusammenwachsen von Internet und Print auseinandersetzen. Gerade Druckereien können mit Web-to-Print interessante Geschäftsmodelle entwickeln und Marktnischen besetzen, beurteilt Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer des bvdm, die Chancen der Branche. Laut Studie sind unter den Web-to-Print-Dienstleistern erst 17% Offset-Drucker vertreten. Dagegen sind Agenturen bereits mit einem Anteil von 22% und Online-Dienstleister mit einem Anteil von 20% in diesem Geschäftsfeld aktiv.
Wir beschäftigen uns schon seit mehreren Jahren mit den Entwicklungen im Bereich Web-to-Print. Das größte Problem unserer Beratungskunden ist der kaum überschaubare Markt, der wenig Transparenz bietet und viele potenzielle Anwender eher abschreckt als animiert, so Bernd Zipper, Geschäftsführer der ZIPCON Consulting aus Essen. Der Strategie- und Technologieberater weiter: Wir sehen im Bereich Web-to-Print große Chancen für alle Druck- und Mediendienst-leister und wollen mit unserer Studie wertvolle Argumente für eine Entscheidung liefern. Ferner wollen wir durch eine klare Bewertung der am Markt befindlichen Anwendungen der einen oder anderen blumigen Marketingaussage Paroli bieten.
Die 540-seitige Studie umfasst eine Analyse und Beschreibung der Web-to-Print-Lösungen und der Marktanwender, der Geschäftsmodelle sowie der Web-to-Print-Märkte. Mehr als 60 marktrelevante Lösungen und Produkte werden vorgestellt, die für den jeweiligen Anwendungsbereich getestet, bewertet und kategorisiert wurden. Damit bietet die Studie dem Leser eine einzigartige Marktübersicht und Entscheidungshilfe für seine Web-to-Print-Strategie. Die Publikation schließt mit einer Prognose für die zukünftige Entwicklung von Web-to-Print-Anwendungen, die sich sowohl auf vorliegende Marktdaten als auch auf die umfassenden Erfahrungen des Autors stützt.