Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

74 Karat auf der thailändischen Ferieninsel Phuket

Stefan Segger (Managing Director KBA Asia Pacific/rechts) mit dem erfolgreichen Team von Millennium Graphics

Dienstag 12. Juni 2007 - "The Harmony of Art & Science" lautet der Slogan der Druckerei Millennium Graphics auf der thailändischen Ferieninsel Phuket. Das erst vor rund vier Jahren gegründete Unternehmen besetzt mit seinen Druckerzeugnissen eine exklusive Marktnische und befindet sich mit seinem erfolgreichen Geschäftskonzept auf deutlichem Wachstumskurs.

Seinen Durchbruch im High-Quality-Segment verdankt der Full Service-Betrieb neben eigener Kreativität und professionellem Know-how einer mutigen Investitionsentscheidung. Mit der 74 Karat von KBA mit Lackwerk produziert bei Millennium Graphics seit sieben Monaten die erste digitale, wasserlose Bogenoffsetmaschine in Thailand im Format 52 x 74 cm. Seitdem haben sich Produktivität und Umsatz von Millennium Graphics mehr als verdoppelt.

Überzeugende Qualität erhöht Nachfrage
Firmengründer Tawisark Aikwanich, der das inzwischen 32 Beschäftigte umfassende Unternehmen zusammen mit seiner Frau leitet, hat sein Hobby zum Beruf und aus der Not eine Tugend gemacht. Der versierte Computerexperte hat seine technische und wirtschaftliche Ausbildung in den USA und Japan mit hervorragenden Abschlusszertifikaten absolviert. Nach seiner Rückkehr nach Thailand hatte er zunächst damit begonnen, seine Familie, die auf Phuket seit vielen Jahren im Hotel- und Restaurant-Business erfolgreich tätig ist, bei der Herstellung von exklusiven Promotion-Erzeugnissen fachkundig zu unterstützen. Sein ausgeprägtes IT-Talent und seine Zuwendung zu hochwertigen Druckerzeugnissen ließen ihn inzwischen in Thailand zu einem gefragten Experten werden, dessen Kreationen heute selbst anspruchsvollste Kunden begeistern.

Beginn bei „Ground Zero“
Die Ausgangsposition bei der Neugründung von Millennium Graphics beschreibt Tawisark Aikwanich mit „Ground Zero“. Die Qualität der Postcards, Prospekte und Menükarten der zahlreichen Ferien-Resorts und Restaurants auf Phuket ließ seiner Ansicht nach oftmals sehr zu wünschen übrig.

Der Selfmade-Unternehmer zeigte seinen Kunden Möglichkeiten auf, wie sie ihre Promotion-Erzeugnisse attraktiver und individueller gestalten konnten. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, aus dem für die diversen Print-Jobs angelieferten Daten-Rohmaterial das Maximum an Qualität herauszuholen. Neben einer hoch qualifizierten Druckvorstufe für eine individuelle Farbgebung, feinste Punktschärfe, Kontraste und Farbverläufe setzte er für den Druck zunächst eine Ryobi 3404 DI-Bogenoffsetmaschine ein. Investitionen in eine kleine, aber hocheffiziente Druckweiterverarbeitung folgten. Die schnell steigende Nachfrage nach seinen Produkten führte ihn jedoch neben einem Kapazitäts- auch zu einem Formatproblem. Er stand vor der Notwendigkeit, sich nach Alternativen umzusehen.

Leistung und Service geben Sicherheit
Tawisark Aikwanich: „Wir haben das Marktangebot intensiv geprüft und sind schließlich auf die attraktive Lösung von Koenig & Bauer im Digitaldruck und wasserlosen Offset aufmerksam geworden. Es wurden sowohl die 74 Karat als auch die Rapida 74 G und die Genius 52UV beobachtet. Zum Zeitpunkt unserer Investitionsentscheidung waren die beiden letzteren Alternativen jedoch noch nicht in Serienfertigung. Die Präsentation der 74 Karat bei Media Link in Singapur hat uns neue Perspektiven aufgezeigt. Die Unterstützung, die uns KBA und die thailändische Vertretung Intergraphics geboten haben, war wesentlich besser als der Service, den wir am Anfang unserer Firmenhistorie von anderen erfahren haben.“

Erfolgreiche Vorwärts-Strategie
„Die wasserlose Digital-Offsetmaschine 74 Karat von KBA bietet im Vergleich zu unserer ersten Bogenoffsetmaschine eine Vielzahl produktivitäts- und qualitätssteigernder Merkmale. Sie ist nicht nur hinsichtlich der Rüstzeiten und der Fortdruckgeschwindigkeit wesentlich schneller, sondern verfügt mit dem integrierten Lackwerk auch über die Möglichkeit, die Trocknungszeiten deutlich zu reduzieren und neue Chancen zur Produktveredelung wahrzunehmen. Kürzeste Rüstzeiten sowie die von über 20 auf unter zehn Exemplare reduzierte Anfahrmakulatur kommen unserer Produktivitäts-Planung und unserem Geschäftserfolg sehr entgegen.“

Weitere Entwicklungs-Potenziale
„Mit der 74 Karat lässt sich das Auftragsspektrum für viele Formate und Materialien in exzellenter Offsetqualität erweitern. Die bei uns inzwischen bei jedem Druckauftrag durchgeführte Dispersionslackierung führt zu einer deutlichen Produktaufwertung sowie einem raschen Widerdruck und einer schnellen Weiterverarbeitung. Top-Qualität und kürzeste Lieferzeiten sind die Folge.“

„Have fun no stress“
Tawisark Aikwanich: „Wir empfinden unseren Job nicht als stressige Arbeit, sondern haben mit dem gesamten Team Spaß daran, uns qualitativ permanent weiterzuentwickeln. Die Tourismus-Branche ist ein Saisongeschäft, das absolute Flexibilität und entsprechende Kapazitäten erfordert. Wir sind spezialisiert auf kleine und mittlere Druckaufträge zwischen 300 und manchmal bis zu 20.000 Exemplaren, die wir ‚On Demand’ ausführen. Dank der 74 Karat haben wir unser Produkt-Portfolio erweitert und sind in der Lage, auch in ruhigeren Zeiten für eine zufrieden stellende Auslastung zu sorgen.“

Geplantes Wachstum
„Wir drucken auf der 74 Karat neben den üblichen Flyern und Werbeprospekten auch individuelle Visitenkarten, Bücher, CD Hüllen, CD Halter ebenso wie Hochzeits- und Einladungskarten. Die 74 Karat bietet mit ihrer hohen Bedruckstoffflexibilität noch weitere Produktions-Alternativen wie etwa Karton oder die unterschiedlichsten Plastik-Materialien. Obwohl unser Bekanntheitsgrad mittlerweile weit über Phuket hinaus geht und wir auch Aufträge für die Nobel-Resorts auch in Krabi und Koh Samui produzieren, gehen wir weitere Wachstums-Schritte mit Bedacht an. Für uns hat weiterhin die absolute Produktqualität Vorrang. Wir verfügen inzwischen auch über Export-Aufträge, beispielsweise aus Italien. Dennoch werden wir nichts überstürzen. Gerade in den ersten Jahren nach der Firmengründung ist es von größter Bedeutung, das richtige Personal zu finden und die Ausbildung und den Wissens-Transfer für den wasserlosen Digital-Offsetdruck zu forcieren. Diese Phase haben wir erfolgreich abgeschlossen.“

Qualitätskriterien wichtiger als Preis
„Nachdem die Kunden begriffen haben, zu welchem Service und zu welchen Leistungen wir fähig sind, fragen sie nicht mehr sofort nach dem Preis. Wir haben uns am Markt durchgesetzt und bestimmen mit der 74 Karat die Benchmark für Qualität. Wir werden in Kürze von Ein- auf Zwei-Schicht-Produktion hochfahren und das Potenzial der 74 Karat noch intensiver nutzen. Die 74 Karat ist das ideale Produktionsmittel für hochqualitative Drucke im kleinen und mittleren Auflagenbereich und hebt sich hinsichtlich erzielbarer Druckqualität und Leistung deutlich von anderen DI-Maschinen ab. Es gibt nur zwei wasserlose DI-Druckmaschinen in Thailand und beide produzieren bei Millennium Graphics.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!