Offsetdruck
APL: Roboter und Druck erstmals erfolgreich kombiniert
Montag 18. Juni 2007 - Automatic Plate Loading von MAN Roland beschleunigt den Plattenwechsel.
APL (Automatic Plate Loading) ist ein innovatives System von MAN Roland, das die Zeiten für den Druckplattenwechsel auf einen Bruchteil reduziert. Damit wird erstmals Robotertechnik industriell in der Druckindustrie eingesetzt.
Das APL-System nutzt einen vierachsigen Roboterarm der KUKA Robot Group mit einer Positionierungsgenauigkeit von 0,01 Millimeter. Genauso innovativ wie das Produkt ist die Geschichte dahinter. Der Roboter ist ein Gemeinschaftsprojekt zweier namhafter Augsburger Industrieunternehmen: MAN Roland Druckmaschinen AG und KUKA Robot Group. Er wurde von KUKA in Augsburg mitentwickelt und von MAN Roland in das APL-System integriert. Zwei Marktführer liefern so ein Paradebeispiel für branchenübergreifende Zusammenarbeit und Netzwerkbildung auf interdisziplinärem Niveau.
Arbeitsprinzip
So funktioniert APL, dargestellt am Beispiel einer 4-2 Maschine: Der Roboter, der sich im Bahnführungsrahmen der Maschine befindet, beginnt mit der Arbeit, wenn der Druckprozess beendet ist. Während des Druckvorgangs hat der Maschinenbediener bereits alle für die nächste Ausgabe erforderlichen Platten in Magazinen positioniert, die vier Platten pro Position beinhalten. Der Roboter nimmt die benutzten Platten aus der Maschine und legt sie in eine Box, die geleert werden kann, wenn die Maschine wieder druckt. Der Roboter greift ein Set aus bis zu vier Platten, oder, im Fall eines Auftragswechsels bei regionalen Ausgaben, nur die Platten, die zuvor ausgewählt und vorbereitet wurden. Jeweils zwei Vakuumsaugnäpfe nehmen die Platten aus den Magazinen und bringen sie mit einer Drehung des Roboterarms an die Stelle, wo sie das Plattenspannsystem übernimmt. Die automatische Plattenpositionierungsmechanik fixiert die Platten. Dasselbe gilt auch für das zweite Plattenset in den doppeltrunden Maschinen. Bei einer doppeltrunden Maschine dauert der Vorgang nur 2,5 Minuten.
Vorteile
Verglichen mit anderen Angeboten beseitigt APL von MAN Roland einige bekannte Probleme. Die Plattenmagazine befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe von Farbwerk und Papierbahn und somit in einer sauberen Umgebung, in der sie weder Farbspritzern noch Papierstaub ausgesetzt sind. Zwei unterschiedliche Magazinarten bieten Platz für normale oder Panoramaplatten. Wenn im Workflow ein Fehler auftritt, behebt diesen die PPL-Funktion (Power Plate Loading), die natürliche Basis des Systems. Die eingebaute PlateScan-Funktion verhindert falsch positionierte oder verwechselte Platten. Die Platten werden anhand ihres Barcodes auf dem abgekanteten Plattenrand identifiziert, das System steuert die richtige Stelle im Magazin an. Während all diese Funktionen arbeiten, ist die Druckeinheit für alle Bedien- und Wartungsvorgänge normal zugänglich.
Die Glanzlichter in Kürze
– Plattenwechsel in 2,5 Minuten für die gesamte Zeitungsdruckmaschine
– Gleichzeitiger Wechsel an allen Druckeinheiten
– Dezentrale Lösung
– Vierachsige KUKA Roboterarme integriert in Bahnführungsrahmen
– Ein Roboter bedient zwei Plattenzylinder
– Keine manuellen Eingriffe während des Plattenwechsels erforderlich
– Normale Zugänglichkeit der Maschine für alle Bedien- und Wartungsfunktionen
– Halbautomatische Backup-Funktion
– Fehlerfreie Plattenzuweisung
– Erhältlich für alle Zeitungsdruckanlagen von MAN Roland
– Nachrüstbar