Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

In der neuen Zeitungsdruckerei der Bangkok Post spielt Technologie von Baldwin eine bedeutende Rolle

Die KBA Prisma der Bangkok Post wurde mit Gummituchreinigungstechnologie und Sprühfeuchtwerken von BALDWIN ausgerüstet.

Mittwoch 11. Juli 2007 - Die thailändische Bangkok Post setzt derzeit eines der größten Expansionsprogramme der asiatischen Zeitungsindustrie um. Sie investiert rund 30 Millionen US-Dollar in ein neues Produktionszentrum in Samut Prakarn, etwa 30 km östlich der Innenstadt von Bangkok.

Der offizielle Name der Druckerei lautet The Post Publishing Public Company Ltd. Printing and Distribution Centre. Sie wurde etwa fünf Autominuten vom Flughafen Bangkok entfernt auf einem über 32.000 m2 großen Grundstück errichtet. Die Produktionsfläche umfasst 8.500 m2, hinzu kommt noch ein 1.200 m2 großes Papierlager. Damit ist der neue Betrieb etwa dreimal größer als das Stammhaus in Bangkok.

Die neue Druckerei beherbergt die erste KBA Prisma in Asien. Die doppeltbreite Zeitungsoffsetrotation mit vier Achtertürmen kann stündlich 75.000 durchgängig vierfarbige 32-Seiten-Produkte drucken. Die Druckmaschine wurde mit einer automatischen Impact Global-Gummituchreinigungsanlage und Litho Spray World-Sprühfeuchtwerken von BALDWIN ausgestattet.

Die 1945 gegründete Bangkok Post ist die älteste Zeitung Thailands und mit einer Auflage von rund 63.000 Exemplaren gleichzeitig die größte in englischer Sprache erscheinende Tageszeitung des Landes. Außerdem gibt das Zeitungshaus das in Thai-Sprache publizierte Wirtschaftsblatt Post Today mit einer täglichen Auflage von 70.000 Exemplaren heraus. Beide Titel erscheinen im Broadsheet-Format mit einem Umfang von etwa 52 Seiten und enthalten regelmäßig Beilagen.

„Die Post Today kam erst vor vier Jahren auf den Markt, doch die Wachstumsprognosen für diese Zeitung für die nächsten fünf Jahre sind so gut, dass die resultierenden Anforderungen mit unseren in die Jahre gekommenen Goss Community-Maschinen nicht mehr zu bewältigen sind“, erklärt Operations Director Lersak Jaturapol. „Es lag auf der Hand, dass wir in eine moderne und größere Druckmaschine investieren mussten. Am bisherigen Betrieb in Bangkok waren die Kapazitätsgrenzen längst erreicht, deshalb entschieden wir uns für den Bau einer komplett neuen Druckerei.“

„Eine unserer Goss-Druckmaschinen wird in die neue Druckerei verlegt und die andere werden wir wahrscheinlich verkaufen. Unsere Hauptverwaltung sowie Vertrieb, Redaktionen und die Bogenoffsetabteilung bleiben im bisherigen Gebäude in der Stadt. Bei der Installation der neuen Rotation und der weiteren Produktionstechnik in der neuen Druckerei gab es keine größeren Probleme und die Druckqualität ist sehr gut. Die größte Herausforderung für uns war die Umschulung unseres Druckmaschinenpersonals. Unsere Leute sind die Arbeit an der einfachbreiten Goss Community mit einfachem Druckzylinderumfang gewohnt, die auch noch keinen computergesteuerten Leitstand hat. Ich bin sehr erfreut darüber, wie gut sie den Sprung in die neue Technologie bewältigt haben.“

Um bei möglichst geringer Makulatur und Einrichtzeit eine maximale Produktivität und Druckqualität zu erreichen, ist gerade bei großen Rotationslinien ein hoher Grad der Automatisierung erforderlich. Die vollautomatische Gummituchwaschanlage BALDWIN Impact Global verwendet die speziellen, mit einem umweltfreundlichen Reinigungsmittel vorgetränkten BALDWIN Prepac-Tücher. Der Einsatz dieser Technologie macht den separaten Umgang mit Wasch- bzw. Lösemitteln überflüssig und garantiert eine schnelle und gründliche Reinigung der Gummitücher.

„Das Impact-System konnte unkompliziert installiert werden und ist problemlos zu bedienen und zu warten“, sagt Lersak Jaturapol. „Nach unseren Recherchen ist die Impact-Anlage von BALDWIN die umweltfreundlichste Gummituchwaschanlage, die momentan am Markt verfügbar ist. Noch wichtiger ist für uns die Tatsache, dass für die Entsorgung der Abfallstoffe viel geringere Kosten anfallen als bei anderen Gummituchwaschanlagen. Mit dem BALDWIN-System wollen wir unsere Rüstzeiten zwischen den einzelnen Druckaufträgen deutlich verkürzen.“

Die Sprühbalken des BALDWIN Litho Spray World-Sprühfeuchtsystems sind mit Constant C ausgerüstet. Diese Technologie umhüllt die Spitzen der Sprühdüsen während der Produktion mit einem Luftvorhang, sodass die Düsen nicht durch Farbnebel oder Staub verstopfen können. Die konstante und gleichmäßige Übertragung des Feuchtmittels auf die Druckplatten trägt zu einer optimierten Farb-Wasser-Balance, einer gleichmäßigeren Papierbahnspannung, einer besseren Kontrolle des Papierverzugs und somit in letzter Konsequenz zu einer höheren Druckqualität bei.

„Die Konstruktion der Litho Spray World-Sprühdüsen verhindert ein Verstopfen durch Farbnebel und Staub während der Produktion und ermöglicht eine hervorragende Kontrolle der Feuchtwasserübertragung auf die Platten. Die Wartung der Sprühfeuchtwerke ist sehr einfach“, erklärt Lersak Jaturapol. „Qualitätskriterien bedeuten uns und unseren Kunden sehr viel. Die Bangkok Post und die Post Today haben eine große, treue Leserschaft und jeder dritte Leser dieser Zeitungen ist Abonnement. Wir betreiben den größten Zustelldienst aller thailändischen Zeitungen und decken damit die gesamte Hauptstadt und viele der umgebenden Provinzen ab.“

Die Post Publishing Public Company Ltd., bei der die Bangkok Post und der Post Today erscheinen, beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und war eines der ersten Medienunternehmen, das in den späten Achtzigerjahren an der thailändischen Börse (heute: The Stock Exchange of Thailand) notiert war.


www.baldwin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!