Aus den Unternehmen
MAN Roland-Diplomandin erhält Döpfert-Förderpreis
Freitag 20. Juli 2007 - Olga Martin, Mitarbeiterin im Produktmarketing von MAN Roland, wurde an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart der begehrte Döpfert-Förderpreis für ihre Diplomarbeit verliehen.
Als Absolventin des Studiengangs Druck- und Medientechnologie erhielt Olga Martin für ihre Abschlussarbeit in einer Feierstunde am 4. Juli den mit 2.500 Euro dotierten Döpfert-Förderpreis. Die Adolf I. Döpfert Stiftung prämiert mit der Auszeichnung seit 2004 Studierende der Hochschule der Medien für herausragende Diplomarbeiten. Unternehmer Adolf I. Döpfert, Ehrensenator der Hochschule der Medien und ehemaliger Geschäftsführer der Stahl GmbH & Co., Ludwigsburg, will mit dem Preis der gleichnamigen Stif-tung dazu beitragen, dass sich künftige Ingenieure durch Fachwissen, Leistungswillen und einen weltoffenen Horizont auszeichnen.
Mit Unterstützung von MAN Roland entwickelte Olga Martin als Teil ihrer Diplomarbeit den neuen Anwendungsleitfaden Technic & Design Guide, der Printbuyern, wie Produktionsabteilungen in Unternehmen, Vorstufenbetrieben und Werbeagenturen, das Kaltfolientransfer-Verfahren mit dem InlineFoiler Prindor sowie dessen Anwendungsmöglichkeiten anschaulich näher bringt. Seit November 2006 ist sie, nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums, für das Produktmarketing von printservices, dem Serviceangebot von MAN Roland, zuständig.
Vielfältiges Engagement in Ausbildung und Studium
MAN Roland engagiert sich seit Jahren sehr aktiv in den Bereichen Ausbildung und Studium. Als führender Maschinenhersteller pflegt MAN Roland darüber hinaus enge Kontakte zu den Hochschulen der Druckbranche wie in Wuppertal, Chemnitz und besonders Stuttgart. Mit dem Ausbildungsprogramm Studiengänge mit vertiefter Praxis, in Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Wiesbaden und Aschaffenburg, fördert MAN Roland erfolgreich Studierende in technischen und betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Diese Studiengänge decken ein breites Spektrum ab, wie z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik und Betriebswirtschaft.