Veredelung & Siebdruck
UV-Optionen gewinnen an Bedeutung
Freitag 27. Juli 2007 - Der UV-Markt ist in Bewegung. Zwischen 15 und 20 Prozent aller Druckmaschinen sind zwischenzeitlich ganz oder teilweise mit UV-Optionen ausgerüstet, schätzt Hartmut Hübner, Bereichsleiter Technik und Engineering bei MAN Roland.
Entsprechend groß ist die Bedeutung, die der UV-Markt für MAN Roland hat. Signifikant: Viele Anwender investieren in individuelle Maschinenkonfigurationen, die auf ein bestimmtes Produktportfolio abgestimmt sind. Besonders beliebt sind Kombimaschinen, die einen Wechselbetrieb zwischen UV- und konventionellen Druckanwendungen erlauben.
Im Fokus: Schnelle Umrüstzeiten
Das schnelle Umrüsten von UV- auf konventionelle Druckfarben und umgekehrt steht im Zentrum unserer Forschung, betont Hartmut Hübner. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden praxisgerechte Lösungen entwickelt, zum Beispiel beim Waschmittelwechselbetrieb oder bei der Stabilisierung des Farb- und Feuchtmittelgleichgewichts. Neben dem Verpackungsdruck ist UV-Druck in vielen anderen Bereichen heute Voraussetzung für eine wirtschaftliche Produktion. Bedruckstoffe wie Bankkarten erfordern eine schnelle Trocknung der Farben und eine hohe Farbbrillanz. Hier liegt der Anteil des UV-Drucks bei annähernd 100 Prozent. Auch im Akzidenzbereich hat sich der UV-Druck durchsetzen können, in erster Linie mit Veredelungen durch UV-Lackierung.
Ganz anders sieht es im Wechselbetrieb aus: Aus verfahrenstechnischen und ökonomischen Gründen ist es sinnvoll, Blöcke zu bilden, in denen entweder UV- oder konventionelle Druckfarben eingesetzt werden. Dies reduziert die Umrüstkosten. MAN Roland weitet die Anstrengungen zur weiteren Optimierung des Wechselbetriebs aus. Der Markt fordert den Druckunternehmen in Zukunft immer höhere Flexibilität ab. Druckmaschinen von MAN Roland werden hier neben den bereits vielfach bewährten Ausstattungen weitere praktikable und ökonomisch sinnvolle Lösungen anbieten. Ein gewichtiges Argument für eine UV-Ausstattung: UV-Aufträge sind oftmals ein bedeutender Hebel zur Produktausweitung und Absicherung der bestehenden Auftrags- und nicht zuletzt Kundenstruktur und bieten Gelegenheit für eine Portfolioerweiterung.