Offsetdruck
Open House-Veranstaltungen zu DriveTronic SPC
Donnerstag 09. August 2007 - Plattenzylinder-Direktantrieb von KBA
Unter dem Motto Viel produzieren statt lange einrichten stellt KBA in der zweiten Septemberhälfte die Option Plattenzylinder-Direktantrieb DriveTronic SPC für die hoch automatisierte Mittelformatmaschine Rapida 105 im Rahmen von Open-House-Veranstaltungen in Deutschland und Österreich vor.
Der Markteinführung dieser jüngsten Innovation zur weiteren Verkürzung der Jobwechsel-Zeiten ging eine relativ lange Testphase voraus. Fast zwei Jahre lang hat das Konstruktionsteam des Druckmaschinenherstellers die getriebelose Plattenzylinder-Direktantriebstechnik DriveTronic SPC bei inzwischen zehn europäischen Anwendern beobachtet und zur Perfektion optimiert. Über 135.000 Plattenwechselvorgänge und über 100 Mio. produzierte Druckbogen an Akzidenzmaschinen mit bis zu 10 Druckwerken für den 5 über 5-Druck und an Schöndruckmaschinen mit Lackveredelung für den Verpackungsdruck sprechen für sich.
Lange Erfahrung mit wellenloser Antriebstechnik
Mit dieser im Bogenoffset noch jungen Antriebstechnologie baut KBA auf umfangreichen Erfahrungen mit wellenlosen Direktantrieben an den Rapida-Anlegern seit dem Jahr 2000 bzw. mit der ziehmarkenfreien SIS-Anlage der Rapida 105 seit der drupa 2004 auf. KBA hatte im Zeitungsdruck schon 1995 und im Akzidenz-Rollenoffset bereits 1997 die ersten Maschinen mit wellenloser Technik am Markt. Und auch im Bogenoffset hat man damit wesentlich früher begonnen als andere Hersteller.
DriveTronic SPC biete gerade bei sinkenden Auflagen und häufigen Auftragswechseln enorme produktionstechnische und wirtschaftliche Vorteile, über die bei den Open-House-Veranstaltungen in Theorie und Praxis informiert wird. In Österreich findet die Praxisvorführungen direkt beim Anwender statt, in Radebeul berichten Referenten aus Unternehmen, die bereits seit längerer Zeit mit DriveTronic SPC arbeiten, über ihre Erfahrungen aus dem Produktionsalltag. Und natürlich wird der simultane Plattenwechsel an einer langen Rapida 105-Wendemaschine auch im Werk live demonstriert.