Offsetdruck
VIC SERVICES kauft M-600 Rollenoffsetrotation
Donnerstag 30. August 2007 - Automatisierungsfunktionen steigern Produktionseffizienz in Pariser Druckerei. Investition sichert das optimale Produktionswerkzeug.
Die französische Druckerei VIC SERVICES mit Sitz in Pantin unmittelbar vor den Toren von Paris hat in ihre erste Goss M-600 Rollenoffsetdruckmaschinen investiert, die noch in diesem Sommer in einem neuen Gebäude installiert werden soll. Ausschlaggebend für die Wahl der M 600 waren ihre Vielseitigkeit und die Aussicht, mit dieser Maschine dem Unternehmen neue Geschäftschancen im Akzidenzdruckmarkt zu erschließen.
Jean-Pierre Létévé, Geschäftsführer bei VIC SERVICES: Dieses Projekt war für uns eine echte Herausforderung, in erster Linie wegen der Lage unseres neuen Betriebs mitten im Herzen von Paris. Aber die Investition war unumgänglich, um auch weiterhin die Produktion der Revue Fiduciaire Publikationen sicherzustellen, die erst kürzlich ein völlig neues Gesicht bekommen haben und seitdem vollfarbig erscheinen. Dank dieser Investition werden wir unseren Kunden eine andere Produktauswahl anbieten können, als es uns bisher möglich war.
VIC SERVICES gehört zur Verlagsgruppe Revue Fiduciaire, die sich auf Informationen in den Bereichen Steuerrecht, Soziales, Rechnungswesen und Rechtsfragen spezialisiert hat. Die Druckaufträge für die Verlagsgruppe belaufen sich auf durchschnittlich 70 Prozent des Produktionsumsatzes von VIC SERVICES (ca. 4 Millionen Euro im Jahr 2006). Der verbleibende Anteil der Produktion entfällt auf Werbe- und Akzidenzdruckaufträge für ein vielfältiges Spektrum externer Kunden.
Die neue Goss M-600 bei VIC SERVICES ist für zwei Bahnen ausgelegt und umfasst vier Druckeinheiten, jeweils ausgerüstet mit dem vollautomatischen Plattenwechselsystem Goss Autoplate, sowie einen Ecotherm Trockner. Zum Auftragsumfang gehören ferner ein JF-45 Falzapparat sowie ein Planoausleger.
Mit der Entscheidung, in die Rollenoffsettechnologie von Goss zu investieren, wird sich die Arbeit der Mitarbeiter von VIC SERVICES künftig grundlegend ändern, erklärt Létévé. Wir arbeiten seit 1981 mit einer älteren Rollenoffsetmaschine und zwei Bogenoffsetmaschinen, ganz ohne die Vorteile moderner Funktionsmerkmale, die heute in vielen Rotationshallen schon selbstverständlich sind. Die Autoplate-Technologie wird unsere Rüstzeiten verkürzen und ein effizienteres und präziseres Plattenaufziehen ermöglichen, und mit dem neuen JF-45 Falzapparat werden wir in der Lage sein, ein breiteres Produktspektrum zu drucken.
Die Installation verläuft planmäßig und wird voraussichtlich termingerecht abgeschlossen werden. Laut Létévé war dies einer der ausschlaggebenden Gesichtspunkte bei der Investitionsentscheidung zugunsten von Goss International. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Goss M-600 keinerlei Risiko eingehen, erklärt er. Das ist eine bewährte Druckmaschine, eine Maschine, auf die wir uns verlassen können. Uns und unseren Mitarbeitern, die sich an eine völlig neue Arbeitsweise gewöhnen müssen, stehen jetzt spannende Zeiten bevor, aber nach unserer Überzeugung haben wir ihnen mit der Goss M-600 das optimale Produktionswerkzeug in die Hand gegeben.
Im Rahmen einer zweiwöchigen Schulung vor Ort in der Druckerei werden die Drucker in die Funktionsweise und Technologie der neuen Druckmaschine eingewiesen.
Antoine Chevalier, Leiter der Abteilung Service Management im Werk von Goss International im französischen Montataire, wo die M-600 gefertigt wird, hält abschließend fest: Ein Projekt wie dieses erfordert die uneingeschränkte Koordination zwischen dem Goss Installationsteam, der Druckerei, ihren Partnern und Unterlieferanten. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit VIC SERVICES sichergestellt, dass dieses Projekt termingerecht ausgeführt wird. Mit den Funktionsmerkmalen der M-600 wird das Unternehmen über eine der technisch ausgereiftesten Rollenoffset-Akzidenzanlagen in der Region verfügen und es ihm ermöglichen, einem breiten Spektrum an neuen und vielfältigen Kundenanforderungen gerecht zu werden.