Workflow
Integrierte Publishing-Technologien für Medienunternehmen
Montag 10. September 2007 - Medienunternehmen wie Zeitungs-, Magazin- und Buchverlage, aber auch die Hersteller elektronischer Medien, stehen seit Jahren unter erheblichem Veränderungsdruck. Die Lesegewohnheiten haben sich ebenso rapide geändert wie die Herstellung der Medien und deren Finanzierung durch Vertrieb und Werbung. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass intelligente und effiziente Technologielösungen für die Medienproduktion einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen.
Deutschland produziert die weltweit besten Druckmaschinen. Im Land von Augstein, Nannen und Springer werden weltweit beachtete Qualitätsmedien publiziert. Und mit tango kommt nun auch die beste integrierte Publishing-Technologie für Medienunternehmen aus Deutschland!, positioniert Michael Stühr, Geschäftsführender Gesellschafter der Darmstädter MarkStein Software GmbH, die nun zur ifra Expo 2007 im Oktober nochmals erweiterte tango Produktlinie selbstbewusst.
Zur ifra Expo stellt MarkStein Software, Darmstadt, vier neue Mitglieder der tango-Familie vor: Neu ist der tango Publishing Server auf SOAP-Basis für die gesamte Bandbreite von Web-to-Print-Anwendungen. Zur Einbindung in kommerzielle Anwendungen steht das flexible Anzeigengestaltungsmodul tango AdCreator zur Verfügung. Das Mediensystem tango media wurde um die zwei Module tango media Remote und tango WebAutor für den externen Zugriff über das Internet erweitert.
Automatisiertes Publishing mit dem tango Server
Neues technologisches Herzstück des tango Systems von MarkStein Software, Darmstadt, ist der tango Publishing Server. Mit ihm lassen sich auf Basis von SOAP-Technologien kunden- oder objektspezifische Publishing-Prozesse automatisieren.
Der tango Publishing Server stellt für Web-Anwendungen eine kostengünstige Layout-Engine zur Verfügung, die aus XML-Vorlagen Layoutdaten im JPEG- und PDF-Format generiert. Dabei nutzt er die umfangreichen Möglichkeiten der tango-Layoutbibliothek, die vom Einzelelement bis zur mehrseitigen Gestaltungsvorlage reicht.
Einsatzgebiet des tango Publishing Servers ist der gesamte Bereich der Web-to-Print-Anwendungen, vom Brand Management über Formulargenerierung bis hin zur webbasierten Katalogproduktion.
Freie Anzeigengestaltung mit dem tango AdCreator
Das neue Modul tango AdCreator von MarkStein Software, Darmstadt, stellt Anbietern kommerzieller Systeme ein preisgünstiges und leistungsfähiges Werkzeug zur Anzeigengestaltung zur Verfügung. Der AdCreator nutzt die flexiblen Möglichkeiten der tango Bibliothek für kundenspezifische Anzeigenvorlagen. Das Layoutprogramm wird dabei über eine erweiterbare SOAP-Schnittstelle gesteuert. Zur Bearbeitung werden die Anzeigengröße und der Text übergeben, nach der Bearbeitung gespeichert werden die Vorlage und das platzierbare PDF. Der tango AdCreator lässt sich mit geringem Aufwand in Anwendungen auf den Plattformen Windows oder Mac OS X einbinden. Aufgrund der SOAP-Technologie ist er ebenso einfach als Erweiterung in webbasierte Systeme integrierbar.
Zwei neue Module ermöglichen den Webzugriff auf tango media
tango media ist eine universell einsetzbare, datenbankbasierte Publishing-Lösung zur Produktion, Bearbeitung und Speicherung aller digitalen Inhalte eines Medienunternehmens.
Zur ifra 2007 stellt MarkStein Software zwei neue Module für den externen Zugriff auf tango media vor:
Mit tango media Remote steht Mitarbeitern von jedem PC oder Mac mit Internetanschluss der vollständige Funktionsumfang von tango media für das redaktionelle Arbeiten zur Verfügung. Das neue Modul ist lauffähig vom USB-Stick und benötigt keine Installation. Einfach andocken, schreiben, senden, fertig.
tango media WebAutor ermöglicht den Zugriff auf tango media mittels Web-Browser, beispielsweise von einem Hotel oder Internetcafé aus. So kann ein externer Mitarbeiter an jedem Internet-Zugang Artikel bearbeiten, die Zeilenrechnung vornehmen, Layouts in unterschiedlichen Größen anzeigen oder eine PDF-Druckansicht generieren.