Workflow
GMG stellt die Software-Tools Printcontrol Pro und Rapidcheck für die Prozeßkontrolle vor
Dienstag 18. September 2007 - Anwenderfreundliche Lösungen erleichtern die Einhaltung internationaler Standards wie ISO 12647-2.
Mit der heutigen Markteinführung der beiden Software-Tools GMG PrintControl Pro und GMG RapidCheck für die effektive und nachhaltige Prozesskontrolle hat GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, sein Produktangebot erweitert. Beide Produkte, für die GMG die weltweiten Vertriebsrechte hat, wurden von der Softwarefirma Tucanna entwickelt.
GMG PrintControl Pro führt den Anwender Schritt für Schritt durch die nötigen Abläufe zur Festlegung optimaler und wiederholbarer Druckbedingungen. Damit stehen dem Anwender Funktionen zur Verfügung, um hochwertige Ergebnisse ohne tagelanges Experimentieren zu erzielen oder zahllose Probedrucke erstellen zu müssen. Spezialwissen ist für die Arbeit mit PrintControl nicht notwendig. Die definierten Schritte zeigen den kompletten Druckprozess und bieten eine detaillierte numerische und grafische Analyse, um den Drucker bei seiner Arbeit zu unterstützen. Die grafische Darstellung zeigt wichtige Parameter, die die Prozesskontrolle im Druck und bei der Druckplattenherstellung vereinfachen. Das Ergebnis ist ein standardisierter Druckprozess mit berechenbaren Ergebnissen.
Zu den wichtigsten Parametern gehören die Berechnung der CtP-Kurve, farbmetrische Spezifikationen für optimale Druckdichte, Punktzuwachs, Graubalance und Farbumfang bzw. Farbraum. GMG PrintControl Pro analysiert diese Informationen und erzeugt einen detaillierten Bericht, mit dem sich Probleme schnell und einfach identifizieren lassen, so dass Fehler rasch behoben werden können. Die Software enthält alle Parameter nach ISO 12647-2 und ISO 12647-3; außerdem hat der Anwender die Möglichkeit, eigene Hausstandards zu definieren, was besonders nützlich ist, wenn Bedingungen berücksichtigt werden müssen, die nicht durch internationale Standards abgedeckt sind, beispielsweise FM-Raster oder der Flexodruck.
Die Dokumentation beschreibt jeden Schritt der Produktion im Detail, und die Analyse wird mit übersichtlichen Diagrammen präsentiert. Der intuitive Charakter dieser Software bedeutet, dass eine zuverlässige Analyse der Ergebnisse in sehr kurzer Zeit möglich ist.
GMG PrintControl Pro unterstützt die Messgeräte EyeOne, DensiEye, SpectroEye, die DTP 500-Serie und iCPlate (Druckplattenmessgerät) von Xrite sowie SpectroDens von Techkon.
GMG RapidCheck ist eine sehr benutzerfreundliche Lösung zur Überprüfung, ob die Druckparameter den Normen ISO 12647-2 und 12647-3 oder vom Anwender definierten Standards entsprechen. Ausgehend von einer einzigen Messung erhält der Anwender eine Analyse der Daten, die in grafischer Form dargestellt wird. Dieser Bericht zeigt etwaige Abweichungen von den vorgegebenen Toleranzen, was schnelle Korrekturen zur Einhaltung des Druckstandards ermöglicht.
Bei den analysierten Parametern handelt es sich um Dichte, Papierton, Tonwertzunahme, Farbannahme, Farbraum und Graubalance. Der erzeugte Bericht enthält einen Abschnitt „Schlussfolgerungen“, der eindeutig angibt, ob die Druckparameter, Tonwertzunahme, Graubalance usw. den festgelegten Toleranzen entsprechen oder nicht. Die mit GMG RapidCheck erfassten Werte können in GMG PrintControl Pro exportiert und weiterverarbeitet werden, um zum Beispiel eine neue CtP-Kurve zu erzeugen.
Neben den ISO-Normen ist viel Spielraum zur Festlegung individueller, anwenderdefinierter Standards gegeben. Die Werte für Hausstandards können ohne weiteres durch Übernahme der Daten aus PrintControl Pro festgelegt werden. Daher ist RapidCheck ein nützliches Tool für den Einsatz im Flexodruck, für den es nur wenige ISO-Standards gibt.
GMG RapidCheck unterstützt das EyeOne von Xrite und das SpectroDens von Techkon. Beide Produkte – PrintControl und RapidCheck – laufen unter Microsoft Windows 2000, Windows 2003, Windows XP und Windows Vista und sind in Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch sowie Portugiesisch verfügbar.
„Wir sind überzeugt, dass die Markteinführung von GMG PrintControl und GMG RapidCheck unseren Kunden eine bessere Kontrolle über den gesamten Druckprozess bieten wird. Die Prozesskontrolle auf der Grundlage von Standards wird in den kommenden Jahren ein sehr wichtiges Thema sein“, so Robert Weihing, Geschäftsführer der GMG GmbH & Co. KG.