Aus den Unternehmen
UPM Schongau unter neuer Leitung
Donnerstag 04. Oktober 2007 - Mit Wirkung vom 1. Oktober 2007 wurde Winfried Schaur zum General Manager, UPM Schongau ernannt.
Winfried Schaur (41) wurde in Schongau geboren und hat in Regensburg Maschinenbau studiert. Er begann seine Tätigkeit im Werk Schongau 1993 als Planungsingenieur. In diesem Bereich stieg er später zum Hauptabteilungsleiter auf. Seit Ende 2001 war er als Technischer Leiter verantwortlich für Instandhaltung, Investitionen und Energie bei UPM Schongau. Zu Beginn des Jahres 2006 wurde er von seinen Aufgaben in Schongau freigestellt und mit der Leitung eines internationalen Projekts zur Unterstützung der Prozessharmonisierung und Integration bei UPM betraut. In dieser Funktion berichtete Schaur direkt an den Vorstand.
Die Papierfabrik UPM Schongau stellt Zeitungsdruckpapier und ungestrichene Magazinpapiere für Zeitungen, Zeitungsbeilagen, Anzeigenblätter, Prospekte, Magazine und Kataloge her. Mit drei modernen Papiermaschinen und rund 620 Mitarbeitern verfügt der Standort über eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 750.000 Tonnen Rollendruckpapier. UPM Schongau ist weltweit einer der größten Wiederverwerter von Altpapier.
Der UPM Standort Schongau nimmt im internationalen Vergleich innerhalb der Papierindustrie eine Spitzenstellung ein.