Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Norra Västerbotten bestellt Goss Magnum für neues Format und mehr Farbigkeit

Norra Västerbotten und Goss International besiegeln per Handschlag den Auftrag über eine neue Goss Magnum 4 mit acht Drucktürmen unter dem Blick des Gründers von Norran, Anton Wikström. Von links: Cal Wikström, Chairman von Norra Västerbotten, Peter Selby, Verkaufsdirektor von Goss International, Anders Westermark, Geschäftsführer von Norra Västerbotten, und Urban Svenhage, Sales und Business Manager für Nordeuropa von Goss.

Donnerstag 11. Oktober 2007 - Das schwedische Verlagshaus Norra Västerbotten Tidnings AB hat eine neue Goss Magnum 4 Rotation mit acht Drucktürmen geordert, die in einem modernen Produktionsbetrieb, der derzeit am Rande von Skellefteå in Nordschweden gebaut wird, installiert werden soll. Die Druckmaschine ist mit 560 mm Abschnittlänge konfiguriert und wird Norra Västerbottens gleichnamigen Haupttitel vom Berliner auf ein neues Tabloidformat umstellen.

Norra Västerbotten legt großen Wert auf lokale Berichterstattung und hat eine Abonnementauflage von etwa 30.000 Exemplaren pro Ausgabe, was 75 Prozent aller Haushalte in der Auflagenregion entspricht. Dieser Erfolg hat zu einer wachsenden Nachfrage an farbigen Anzeigenseiten geführt, die die vorhandene Druckmaschine des Unternehmens zurzeit nicht erfüllen kann. Mit einer Produktionsleistung von 40.000 Exemplaren pro Stunde wird die neue einfachbreite Goss Magnum 4 Druckmaschine die Vierfarbkapazität auf 64 Seiten in einem Maschinendurchlauf verdoppeln.

Die von Norra Västerbotten bestellte Druckmaschine umfasst acht Achtertürme, einen N40 Falzapparat mit Ballontrichter mit Viertelfalzfunktionalität sowie acht Rollenwechsler. Neben wellenlosen Antrieben für alle Druckeinheiten wird die Druckmaschine auch mit einer Goss Omnicon Level 3 Steuerung mit Farbfernsteuerung und Voreinstellung der wichtigsten Zusatzaggregate ausgerüstet.

Die Maschinenspezifikation spiegelt die Konfiguration des norwegischen Verlags Agderposten Trykk AS wider, der Anfang dieses Jahres die erste Magnum 4 Druckmaschine in Europa installierte. Die Maschinenvorführungen bei Agderposten bildeten für Norra Västerbotten dann auch die ausschlaggebenden Faktoren im Entscheidungsprozess. Nachdem in eingehenden Recherchen alle Kriterien erfüllt wurden, so Geschäftsführer Anders Westermark, fiel die Entscheidung für Goss International als neuen Lieferanten aufgrund der Maschinenspezifikation, des Nutzwertes und des umfassenden Vertrauens.

„Die Kombination von Preis und Qualität für die Größe und die Produktivität der Druckmaschine war hervorragend, und nicht nur das. Während unserer Verhandlungen mit Goss International und der von uns beobachteten Maschinenleistung kamen wir zu der Überzeugung, dass diese Wahl auf lange Sicht eine sichere und zuverlässige Alternative darstellt. Der Wettbewerb ist heutzutage sehr hart, aber wir haben große Pläne für die zukünftige Entwicklung von Norra Västerbotten und unserer Gratiszeitung wie auch dem ganzen Unternehmen. Daher wollen wir sicherstellen, dass wir auch über die Ausrüstungen verfügen, die uns an dieses Ziel bringen können.“

Die lokal als „Norran“ bekannte Zeitung Norra Västerbotten wurde erstmals im Jahr 1911 von einer Gruppe Zeitungsenthusiasten unter der Leitung von Anton Wikström herausgegeben, um die Demokratiedebatte auf lokaler Ebene zu fördern. Heute gehört sie einer örtlichen Stiftung, in der Wikströms Enkel Cal Wikström den Vorsitz führt. Die ursprünglichen Ziele werden auch heute noch aufrechterhalten und über die Marke auf die Website und zusätzliche Aktivitäten ausgeweitet. Die Verlegung des Druckbetriebs vom Hauptsitz in Skellefteå zur neuen, eigens gebauten Produktionsstätte schafft zusätzlichen Raum für Büros, die Redaktion und weiteres Wachstum, so Westermark.

„Wir konzentrieren uns überaus stark auf Lokales, und das können wir sehr, sehr gut“, erklärt Anders Westermark. „Wir ermutigen unsere Leser und Auftraggeber, Norran als etwas Eigenes zu betrachten. Das ist unser „einzigartiges Verkaufsargument“ und wir sind davon überzeugt, dass wir auch in neuen Bereichen des Geschäftswachstums auf diese Stärke bauen können. Wir wollen Weltmeister sein, wenn es um Lokales geht.“

Urban Svenhage, Sales und Business Manager für Nordeuropa bei Goss International, bestätigt diese Überzeugung. „Dieses Projekt war in der Ausarbeitung wirklich ausgesprochen angenehm; der Enthusiasmus und die Vision des Unternehmens ermutigen alle Beteiligten, aktiv zum Erfolg beizutragen. Norran betreibt schon eine beeindruckende Website, die die Marke mit Kurznachrichten fördert und den Leser für eine tiefer gehende Analyse auf die Druckausgabe des Titels verweist. Wenn die Zeitung in ein paar Jahren ihr 100-jähriges Bestehen feiert, werden wir es mit einem farbigen, modernen Titel zu tun haben, auf den die lokale Leserschaft stolz ist, daran habe ich keinen Zweifel.“

Die Goss Magnum 4 soll im September 2008, ein Jahr nach Auftragserteilung, die Produktion aufnehmen.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!