Zeitung & Versandraum
Druckereigruppe Seregni erweitert Produktionsstätte in Polen mit Goss Uniliner Druckturm
Samstag 13. Oktober 2007 - Die italienische Druckereigruppe Seregni bestellte bei Goss International die Nachrüstung einer vorhandenen Druckmaschine eines anderen Herstellers mit einem Goss Uniliner Achterturm. Der Druckturm wird in einem der Tochterbetriebe des Unternehmens in der Nähe von Kattowitz im Süden Polens installiert.
Der zusätzliche Druckturm mit wellenlosem Antrieb und 560 mm Abschnittlänge wird die Produktionskapazität der Druckmaschine auf 64 Seiten Tabloid vierfarbig mit einem Falzapparat oder auf 32 Seiten vierfarbig mit zwei Falzapparaten erhöhen.
Seregni benötigt den Druckturm so schnell wie möglich und entschied sich bei der Erweiterung aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit für Goss International. Giorgio Gariboldi, Geschäftsführer der Druckereigruppe Seregni, führt dazu aus: „Unsere Investition erfolgte aufgrund der speziellen Anforderungen eines Kunden an mehr Farbigkeit, sodass der Faktor Zeit bei diesem Projekt eine ausschlaggebende Rolle spielte. Goss Internationals Verpflichtung, unsere knappen Zeitvorgaben einzuhalten, war der entscheidende Faktor für die Unterzeichnung des Auftrags, denn wir sind davon überzeugt, dass die Lieferung mit nur minimaler Beeinflussung der Produktion erfolgen wird.“
2004 installierte Seregni am Hauptsitz der polnischen Tochtergesellschaft in Warschau eine Goss Uniliner Rotation mit drei Drucktürmen, um die Tabloid-Zeitung FAKT zu produzieren. Zuvor hatte man in der Druckerei in Mailand eine vorhandene Druckmaschine mit einem Goss Uniliner Druckturm erweitert. „Die Uniliner an unserem Hauptsitz produziert seit knapp drei Jahren. Sie hat sich als sehr zuverlässig und bedienerfreundlich erwiesen und überzeugt mit hervorragender Qualität“, bekräftigt Gariboldi.
Die doppeltbreite Goss Uniliner Druckmaschine wurde speziell für hohe Robustheit und Stabilität für Zeitungsdruckereien mit hochvolumiger Druckproduktion konzipiert. Ausgerüstet mit zahlreichen fortschrittlichen Leistungsmerkmalen und Funktionen, die eine schnelle und konstante Produktion gewährleisten, trägt die in Modulbauweise konstruierte Rotation sowohl aktuellen als auch künftigen Produktionsanforderungen Rechnung.
Jennifer NGuyen, Goss International Verkaufsleiterin für Südeuropa, fügt hinzu: „Wir konzentrieren uns auf die zeit- und zielgerechte Umsetzung von Projekten. Uniliner Drucktürme können vorhandenen Goss Maschinen oder Rotationen anderer Hersteller hinzugefügt werden, um äußerst kostengünstig Farbigkeit oder Seitenumfänge zu erhöhen. Durch unkomplizierte wellenlose Antriebe können Drucktürme vorhandene Monodruckeinheiten ersetzen oder – falls Platz vorhanden – bei geringstmöglicher Produktionsbeeinflussung an den jeweiligen Enden bzw. innerhalb einer Maschinenlinie aufgestellt werden.“
„In Zusammenarbeit mit unserem Projektteam koordiniert Goss sämtliche Projektaktivitäten von der Auftragserteilung bis zur Produktionsaufnahme“, hält Gariboldi abschließend fest. „Wir profitieren davon insofern, als wir schnell und effizient auf veränderte Märkte reagieren können.“
Die Druckereigruppe Seregni gehört zur Gruppo Seregni, einer der größten Akzidenz-Lohndruckereien Italiens. Die Gruppo Seregni ist auch die Muttergesellschaft von Stem Editoriale, SIES, STS, Sarprint und SPG Warsaw – allesamt Goss Maschinenanwender.