Die Branche am Montag!

Workflow

QuarkXPress 7 gestaltet die französische Kochkunst noch ansprechender

Freitag 09. November 2007 - Das Design-Studio Artyg hat die Design-Power von QuarkXPress 7 zur Kreation und Produktion einer Reihe wundervoll illustrierter Kochbücher genutzt.

Anzeige:

Das Design-Studio Artyg Arts & Types mit Sitz in der französischen Hauptstadt Paris hat sich in Zusammenarbeit mit führenden Verlagen, Fotografen und Chefköchen auf das Layout und das Design hochwertiger Koch- und Kosmetikbücher spezialisiert. Das neueste Buch mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren illustriert die kulinarischen Schöpfungen von Jean-François Piège, Chefkoch im Gourmet-Restaurant „Les Ambassadeurs“ des renommierten Pariser Hotels Le Crillon und wurde nach einem erfolgreichen Upgrade mit QuarkXPress 7 erstellt.

Das Buch wurde am 24. Oktober von dem französischen Verlagshaus Flammarion unter dem Titel „Côté Crillon, Côté Maison“ herausgegeben. Die Fotografien stammen von Grant Symon, der Text wurde von Patrick Mikanowski verfasst. Für das Vorwort zeichnen Alain Ducasse und Thomas Keller verantwortlich. Jean-François Piège präsentiert in diesem Buch 82 Gerichte und 300 Rezepte, von traditionellen Familiengerichten bis hin zur Haute Cuisine. Das Design-Studio Artyg Arts & Types kann auf mehrere Jahre der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Patrick Mikanowski und Grant Symon zurückblicken. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Bücher produziert.

Ein unschlagbares Rezept
Alle Bücher rund um die Fotografien von Grant Symon basieren auf den konzeptionellen Ideen von Christophe Auger. Symon erstellt zunächst mithilfe von QuarkXPress Entwürfe, „in denen die verschiedenen Layout-Designs enthalten sind, die den Charakter und Rhythmus des Buches bestimmen.“

Die Fertigstellung eines Buches mit seiner ansprechenden Kombination aus Text und Bildern nimmt vier bis fünf Monate in Anspruch. „Die umfangreichen Möglichkeiten der Schriftenverwaltung und Typographie-Funktionen wie zum Beispiel das Kerning in QuarkXPress 7 dienen ganz hervorragend dem gesamten Layout-Prozess“, erzählt Auger. „So wird die Software zu unserem natürlichen Werkzeug, um die Aromen und Farben der Haute Cuisine in der Gestaltung herüberzubringen.“

QuarkXPress: ein langjähriger Partner
Bereits vor dem Aufkommen des Desktop Publishing hat Artyg an Fotografie-Kompositionen gearbeitet. QuarkXPress bietet laut Christophe Auger, dem Mitbegründer des Unternehmens, „den bestmöglichen Ersatz für unsere bis dato verwendeten Lösungen.“ Er erzählt: „Seitdem wir QuarkXPress verwenden, haben wir noch kein Upgrade ausgelassen – dementsprechend sind alle sechs Arbeitsplätze mit QuarkXPress 7 ausgestattet.“ Mit dem Ziel der Erweiterung seines Kundenstamms hat Artyg Arts & Types verschiedene Software-Pakete für Seitenlayout von Konkurrenzanbietern getestet, doch Christophe Auger stellt fest: „Wenn wir die Produktion oder die Arbeit an großen Dateien beschleunigen müssen, dann bietet kein anderes Produkt eine mit QuarkXPress 7 vergleichbare Flexibilität und intuitive Bedienung.“

Mehr als Gewohnheit
„Es ist nicht die bloße Gewohnheit, die uns seit Jahren dasselbe Seitenlayout-Programm verwenden lässt“, sagt Auger und fügt hinzu: „QuarkXPress verwaltet mit Leichtigkeit umfangreiche Dateien und ermöglicht uns durch die Verwendung verschiedener Ebenen Transparenz bei der Arbeit. Noch wichtiger ist für uns, dass es enorm stabil ist. Die Tatsache, dass die Software eine Reihe europäischer und internationaler Schriftzeichen bereithält (Chinesisch, Japanisch und Arabisch), ist für uns von großem Vorteil, da wir an Büchern für den internationalen Markt arbeiten.“

Artyg Arts & Types gestaltet das Layout von ungefähr einem Dutzend Zeitschriften sowie von zwei bis drei Büchern und mehreren Produktverpackungen pro Jahr. „Wir definieren den grafischen Stil für die Zeitschriften selbst und arbeiten bei den Büchern eng mit dem Fotografen Grant Symon zusammen.“ Die Arbeiten von Artyg sind unverwechselbar. So hat das Design-Studio Bücher im Zeitschriftenstil kreiert, um sie für den Leser zugänglicher zu gestalten. „Der Leser soll an allen 200 Seiten gleichermaßen interessiert sein. Daher haben wir ein Zeitschriften-Layout gewählt – kombiniert mit der hohen Qualität eines Buches.“

Artyg und QuarkXPress: die Zutaten zum Erfolg
Christophe Auger macht aus seiner Zufriedenheit mit jedem einzelnen dieser ansprechenden, mit QuarkXPress 7 gestalteten Bücher keinen Hehl. „Es gibt einfach nichts Vergleichbares: Die Mühelosigkeit, mit der Sie auf die am meisten benutzten Menüs zugreifen, die optimierte Verwaltung von PDF-Stilen und die Erstellung hochauflösender PDF-Dateien; die unglaubliche Kapazität beim Erstellen zahlreicher Dateien, Bilder und Schriftarten in einem einzelnen Dokument usw.: QuarkXPress 7 ist hinsichtlich der Produktivität bei der Seitengestaltung ein riesiger Schritt nach vorne.“

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!