Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Moderne Buchproduktion und Weiterverarbeitung

Das PURe Vergnügen – Der neue 4-Zangen-Klebebinder BQ-470, der sowohl für die Verwendung von EVA-Hotmelt als auch für PUR ausgestattet werden kann. Sogar der Wechsel von einem Verfahren auf das andere ist möglich.

Montag 14. Januar 2008 - Heutzutage werden in Druckereien und Buchbindereien nicht mehr länger nur die Standard-produkte gefertigt, sondern zunehmend Sonder- und Einzelanfertigungen maschinell produziert. Die Maschinen des Herstellers Horizon sind optimal auf diese Bedürfnisse abgestimmt.

In der modernen Buchproduktion geht es heute nicht mehr allein um die Umsetzung ausgefallener Ideen. Sie fordert viel mehr auch ein hohes Maß an Flexibilität, die Einhaltung kürzester Liefertermine und einen reibungslosen Produktionsablauf durch absolut zuverlässige Technik.

Eine schier unendliche Vielfalt an grafischen Produkten in den unterschied-lichsten Papierqualitäten verlangt heute zudem nach vielseitigen Möglichkeiten im Bereich der Bindetechniken. Es ist mehr und mehr erforderlich auf Maschinen zu produzieren, die sowohl einfach in der Handhabung sind und kürzeste Rüstzeiten aufweisen, als auch in höchster Qualität produzieren können. Im Bereich der Soft- und Hardcover gibt es hierfür speziell entwickelte Systeme, die eine solche Produktion zulassen.

Die Maschinen des Herstellers Horizon, sind exakt auf diese Kundenbedürfnisse abgestimmt. Mit dem Klebebinder BQ-470, können zum Beispiel sowohl Softcover produziert, als auch Buchblöcke vorbereitet werden, die anschließenden zum Hardcover weiterverarbeitet werden.

Die Vorzüge des Klebebinders BQ-470:
Der BQ-470 besticht, dank Touch&work-Technologie, durch kürzeste Rüstzeiten. Das Einrichten über den Touchscreen ist ein Kinderspiel. Es ist faszinierend anzusehen wie diese komplexe Maschine sich nach einfachster Eingabe der zu verarbeitenden Maße vollautomatisch einrichtet, dabei buchbinderische Grundsätze z.B. bei der Leimauftragsstärke beachtet und dennoch dem Bediener jegliche Feinabstimmung ermöglicht. Der Auftragsspeicher ermöglicht zudem Wiederholaufträge per Knopfdruck und damit auch hierbei den geringst möglichen Rüstaufwand.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Um den unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht zu werden kann der BQ-470 sowohl EVA-Hotmelt als auch den emissionsarmen Micro-Emission PUR-Klebstoff verarbeiten. Sogar der Wechsel von einem Verfahren auf das andere ist mit vertretbarem Aufwand möglich.

Selbst personalisierte Aufträge, die oftmals in Auflage 1 produziert werden, stellen diesen Klebebinder vor kein Problem. Aber auch Auflagen über 5.000 Stück sind mit dem BQ-470 ein Kinderspiel.

Gerade im Bereich der Hardcover-Produkte ist es unumgänglich ein perfektes Aufschlag-verhalten vorzuweisen. Für ein optimales Ergebnis kommt hier der BQ-470 mit PUR-Technologie zum Einsatz. Bereits bei der Bindung wird der Buchblock mit einem beschichteten Vorsatzpapier ausgestattet. Die optionale Gazeeinrichtung, die mit speziell beschichteter Gaze bestückt ist, hinterklebt den Buchblock in Verbindung mit PUR auf qualitativ höchstem Niveau, so dass der Buchblock optimal für die weitere Verarbeitung vorbereitet ist.

Horizon hat sich also mit dem BQ-470 im Zeitalter der PUR-Technologie optimal auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingestellt.

Um ein perfektes Hardcover herzustellen, benötigt man folgende Materialien:
Einen mit Vorsatzpapier und Gaze ausgestatteten Buchblock, zugeschnittene Pappen für die eigentliche Buchdecke und Bezugsmaterial. Damit diese Materialien später ein Hardcover ergeben, ist es erforderlich eine Buchdecke zu fertigen und anschließend die Möglichkeit zu haben den Buchblock mit der Buchdecke zu verbinden.

Auch für die Hardcover-Produktion bietet Horizon die passende Lösung:
Mit dem Deckenautomaten HCM-1 ist es möglich, auf einfachste Weise und in höchster Qualität, Buchdecken individuell zu fertigen. Selbst Auflage Eins, also zum Beispiel personalisierte Produkte, sind für diese Maschine kein Problem. In Verbindung mit dem Einhängeautomaten HCP-1, der den Buchblock mit der Buchdecke fest verbindet, produziert man wirtschaftlich und auf höchstem Niveau Hardcover.

Der Horizon-Kunde infowerk ag, Nürnberg, produziert so beispielsweise tausende von personalisierten Fotobüchern auf dem Horizon-Klebebinder BQ-470. Zahlreiche namhafte Anbieter von Fotobüchern berufen sich dabei als Referenz auf die beispielhafte Qualität, mit der Infowerk seine Produkte fertigt.

Auf den Punkt gebracht:
Die Horizon-Maschinen bestechen nicht nur durch hohe Fertigungsqualität und kompakte Bauweise, sondern erfüllen auch die Anforderungen der Endkunden in Perfektion. Damit werden Sie zum wichtigen Produktivitätsfaktor in jedem Unternehmen.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!