Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erster Anwender der Goss Universal 70 Zeitungsrotation erhöht Produktionskapazität

Vierte Nachrüstung in sieben Jahren für die Druckerei im schottischen Ross-shire

Samstag 19. Januar 2008 - Vierte Nachrüstung in sieben Jahren für die Druckerei im schottischen Ross-shire.

Der führende schottische Zeitungsverlag Scottish Provincial Press (SPP) hat die Erweiterung seiner Goss Universal Druckmaschine in Auftrag gegeben, um der organisch wachsenden Nachfrage nach mehr Farbe nachzukommen. Im Jahr 1998 installierte das Unternehmen als erste Druckerei der Welt eine Universal Rotation mit einer Produktionsleistung von 70.000 Exemplaren pro Stunde. Bei der aktuellen Druckturmerweiterung handelt es sich um die vierte Nachrüstung in sieben Jahren.

Roy Fox, Geschäftsführer von Scottish Provincial Press, bemerkt dazu: „Wir waren technische Pioniere, als wir damals die Universal 70 Zeitungsdruckmaschine mit wellenlosen Antrieben installierten. Zu jener Zeit wollten wir sicherstellen, dass unsere Investition genügend Flexibilität aufweist, um das Maschinensystem zu einem späteren Zeitpunkt erweitern zu können, falls dies nötig werden sollte. Und sehr schnell stellte sich heraus, dass wir zusätzliche Kapazität benötigen würden.“

Die ursprüngliche Spezifikation der Druckmaschine umfasste zwei Achtertürme, jeweils konfiguriert für 4/1-Farben, und drei Monodruckeinheiten. Die ersten beiden Nachrüstungen sollten den Farbanteil der einzelnen Drucktürme auf 4/4-Farben erhöhen. Die dritte Nachrüstung 2004 umfasste einen zusätzlichen Achterturm für 4/4-Farben und eine Monodruckeinheit, die mit den ursprünglichen Monodruckeinheiten zu einem vierten Achterturm kombiniert wurde. Dieses jüngste Upgrade bringt die aktuelle Konfiguration der Druckmaschine auf fünf Achtertürme, wobei einer der Drucktürme für die Produktion von entweder vier Bahnen einfarbig oder von einer Bahn farbig ausgelegt ist.

„Wie viele Zeitungsverlage reagieren auch wir auf den Bedarf unserer Anzeigenkunden an mehr Farbe und höheren Seitenumfängen“, fährt Fox fort. „Unser Ziel ist es, genau das zu liefern, was unsere Kunden verlangen. Und diese Anforderungen waren der Grund für unsere neueste Investition, die uns die zusätzliche hochwertige Farbkapazität verschafft, die wir in diesem Fall benötigen.“

Die Installation des neuen Druckturms ist für Frühjahr 2008 geplant.

Der Standort der Druckerei von SPP in den schottischen Highlands war eine der wichtigsten Überlegungen bei der Wahl des Maschinenlieferanten. „Wir brauchten in erster Linie ein Unternehmen, das uns unterstützt und auf das wir uns verlassen können“, erläutert Fox. „Goss Technologie hat uns immer wieder zufriedengestellt, und wir sind voll und ganz davon überzeugt, dass auch diese neueste Druckturmerweiterung mit der gleichen Präzision und Effizienz durchgeführt wird, die wir aus früheren Jahren kennen.“

Scottish Provincial Press war der Vorreiter, als man die ursprüngliche Universal Maschine 1998 installierte, und die Druckerei wurde rasch ein Referenzbetrieb, um anderen Kunden die Vorteile der damals neuen einfachbreiten Universal Technologie vorzuführen. „Im Laufe der Jahre haben wir zahlreichen Kunden im Auftrag von Goss die Technologie präsentiert und fungierten außerdem als Schulungsbetrieb für Druckpersonal von Betrieben aus ganz Europa“, bestätigt Fox.

John Chambers, Verkaufsdirektor für Großbritannien und Irland von Goss International, hält abschließend fest: „Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren eng mit SPP zusammen, um eine Maschine auf dem neuesten Stand der Technik zu liefern, die alle Anforderungen der wachsenden Leserschaft erfüllt. Die Universal Modellreihe ist die ideale Wahl für Verlage, die eine hochflexible Lösung suchen, die in der Lage ist, mit dem Unternehmen zu wachsen. Die Druckturmerweiterung für SPP ist ein weiteres Beispiel, wie Maschinenerweiterungen von Goss es Verlagen ermöglichen, von der neuesten leistungsstarken Technik zu profitieren.“

Die Druckerei von SPP produziert zurzeit etwa 16 Titel, drei davon sind Gratiszeitungen. Zu den in Dingwall, Ross-shire gedruckten Zeitungen zählen die Titel John O’Groat Journal, Northern Scot, Inverness Courier und Ross-shire Journal.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!