Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Australische Fairfax Media Group bestellt zwei Goss Uniliner Zeitungsdruckmaschinen

Die Fairfax Media Group hat bei Goss International zwei doppeltbreite Goss Uniliner Druckmaschinen mit wellenlosen Antrieben bestellt.

Donnerstag 24. Januar 2008 - Die Fairfax Media Group hat bei Goss International zwei doppeltbreite Goss Uniliner Druckmaschinen mit wellenlosen Antrieben bestellt. Die neuen Rotationen mit einer Produktionsleistung von 80.000 Exemplaren pro Stunde werden Ende 2008 bei Rural Press Printing in Ormiston, einem Vorort von Brisbane im australischen Bundesstaat Queensland, und bei Christchurch Press in Neuseeland installiert.

Anthony Payne, Regional Manager der Fairfax Media Group, erläutert: „Die neue Goss Uniliner ist schnell und flexibel und bedeutet für uns hier in Ormiston, wo wir mit einer einfachbreiten Goss Community Maschine mit sechs Drucktürmen produzieren, ein äußerst wichtiges Leistungs-Upgrade. Seit unserem Zusammenschluss mit Rural Press im vergangenen Mai drucken wir mit nahezu maximaler Kapazität. Es ist also höchste Zeit für eine Veränderung.“

Die beiden neuen Maschinen im 4×2-Format drucken bis zu 128 Seiten Tabloid vierfarbig und werden mit vier Achtertürmen und zwei 2:5:5 Klappenfalzapparaten mit 578 mm Abschnittlänge konfiguriert. Beide Falzapparate verfügen über Inline-Heftung und ein System ist mit einem Viertelfalzmodul ausgestattet. Die vier Drucktürme und Rollenwechsler werden im rechten Winkel zur Maschinenlinie aufgestellt, ähnlich der Konfiguration der Goss FPS Drucksysteme, und zeichnen sich durch den höchsten gegenwärtig verfügbaren Automatisierungsgrad aus. Ebenfalls geliefert werden verschiedene Weiterverarbeitungsoptionen, um dem aktuellen Trend zu magazinähnlichen Zeitungsbeilagen Rechnung zu tragen.

„Die Anordnung im rechten Winkel, bei der die Bahnen geschnitten und inline mit den Falztrichtern gewendet werden, bedeutet die Lösung für die Problematik bei doppeltbreiten Maschinen, die unterschiedliche Bahnbreiten verarbeiten“, erläutert Payne. „Durch das Versetzen der Wendestangen werden die Stränge mit den Falztrichtern ausgerichtet, sodass zwischen zwei vorgegebenen Werten unbeschränkt viele Bahnbreiten möglich sind. Ich glaube, wenn man die Vorteile dieser Konfiguration erkennt, werden mehr Installationen in dieser Form erfolgen“, fährt er fort. Die neue Rotation kann quadratische und Standard-Tabloidprodukte in unterschiedlichen Formaten sowie verschiedene Broadsheet-Formate drucken.

Die Druckerei in Ormiston produziert zurzeit eine Lokalausgabe des Sydney Sun Herald sowie die Titel Trading Post und Australian Financial Review; die Heatset-Sektionen werden an andere Lohndruckereien ausgelagert. Christchurch Press druckt den führenden Titel The Press sowie die nationale Sonntagszeitung Star Times und die Tabloidzeitung Christchurch Mail.

Die Uniliner für Christchurch Press wird in einer komplett neuen, extra zu diesem Zweck gebauten Produktionsstätte „auf der grünen Wiese“ am Rande von Christchurch installiert und wird der Broadsheet-Zeitung The Press mit einer Auflage von 95.000 Exemplaren an sechs Tagen pro Woche mit bis zu 172 Seiten am Samstag neue Flexibilität und Produktionsmöglichkeiten verschaffen.

Laut Chris Jagusch, General Manager von The Press, handelt es sich bei der neuen Druckerei hinsichtlich Farbmöglichkeiten und Geschwindigkeit um einen hochmodernen Betrieb, der auch spezielle Ausrüstungen umfasst, um vorgedruckte Sektionen und Versand und Verpackung besser handhaben zu können. „Mit den neuen Produktionseinrichtungen wird The Press in der Lage sein, die Grenzen der Produktion zu erweitern und den Standard zu erhöhen; außerdem erhalten Leser ein besseres Endprodukt und Anzeigenkunden mehr Alternativen zur Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen“, führt er weiter aus.

„Wir sind davon überzeugt, die beste Druckmaschine für diese Aufgabe gewählt zu haben“, so Payne abschließend. „Wir sind sehr beeindruckt von dem, was wir bislang von Goss gesehen haben, und wenn die Projekte weiter so reibungslos laufen wie bisher, werden wir äußerst zufrieden sein.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!