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Veredelung & Siebdruck

Schwedische Briefmarken mit Sicherheitsmerkmal von Avery Dennison

Ein innovatives Sicherheitsmerkmal für selbstklebende Briefmarken hat Avery Dennison in Zusammenarbeit mit der schwedischen Postgesellschaft „Posten AB“ entwickelt.

Dienstag 29. Januar 2008 - Ein innovatives Sicherheitsmerkmal für selbstklebende Briefmarken hat Avery Dennison in Zusammenarbeit mit der schwedischen Postgesellschaft „Posten AB“ entwickelt. Ein spezifisches Wasserzeichen im Trägerpapier ist nun das untrügliche und problemlos identifizierbare Kennzeichen für die Echtheit der schwedischen Selbstklebe-Marken.

Posten AB, eine Aktiengesellschaft im Besitz des schwedischen Staates, bietet die vollständige Palette der Postdienstleistungen an. Das Unternehmen gilt als dynamisch und technisch auf dem neuesten Stand. Sein Unternehmensbereich Druck „Sweden Post Stamps“ ist international anerkannt für erstklassige Druckausführung mit hoch entwickelten Sicherheitsmerkmalen. Neben gummierten Briefmarken bietet Posten AB seit dem Jahr 2000 auch selbstklebende Briefmarken an, inzwischen mit einem Anteil von rund 50 Prozent der landesweit verkauften Postwertzeichen.

Bislang druckt Sweden Post Stamps die selbstklebenden Briefmarken auf einer Offsetmaschine. Dabei ist es allerdings nicht ohne weiteres möglich, einen leicht erkennbaren Echtheitsnachweis zu realisieren. Als Rückseiten-Eindruck hätte dieser einen zusätzlichen, kostenintensiven Durchgang auf den Tiefdruck-Anlagen des Unternehmens erfordert. Also suchte man nach einer Lösung, um ein für Offset taugliches Sicherheitsmerkmal „einzubauen“. Es sollte als offenkundiger Echtheitsnachweis den Verkaufsstellen und den Käufern die Gewissheit geben, Original-Briefmarken zu erwerben, und Fälschern das Handwerk legen.

Als Projektentwicklungs-Ingenieur bei Posten AB gab Henrik Lundin die Herausforderung an Avery Dennison weiter. Das Unternehmen beliefert die schwedische Post bereits seit langem mit Spezialmaterialien für Selbstklebe-Briefmarken. Neben der problemlosen Identifizierbarkeit gab es eine weitere Spezifikationen für das neue Sicherheitsmerkmal: Es durfte weder die vorhandenen Sicherheitsmerkmale stören noch mit dem Design der Briefmarken-Vorderseite kollidieren.

Spezifische Lösung mit Fasson Materialien
Einem von Sweden Post Stamps vorgeschlagenen Konzept folgend, erarbeiteten Avery Dennison Spezialisten aus Produktentwicklung und Vertrieb eine ungewöhnliche Lösung: ein spezifisches Wasserzeichen als Bestandteil des Trägermaterials. Es ist durch das Obermaterial der Briefmarken zunächst nicht erkennbar. Erst wenn man den Bogen gegen Licht hält oder wenn man eine Briefmarke abnimmt, sieht man das Wasserzeichen. Die Darstellung des Logos von Posten AB – ein Posthorn mit Krone – ist der ebenso einfache wie wirkungsvolle Nachweis dafür, dass man es mit Original-Briefmarken zu tun hat.

Umfangreiche Entwicklungsarbeit mit zahlreichen Tests folgte. Aus den Vorgaben entstand für Avery Dennison die Notwendigkeit, das Sicherheitsmerkmal sozusagen ins Innere des Trägerpapiers zu integrieren – als Arbeitsschritt vor dem Silikonisieren und Kaschieren. Das komplette Material einschließlich seines Aufbaus wurde dadurch zum Exklusiv-Produkt für Posten AB.

Ein Schritt nach vorn
Das Ergebnis ist ganz nach Lundins Vorstellung. Er bekräftigt: „Mit dieser intelligenten Lösung sind wir in puncto Sicherheit einen weiteren Schritt nach vorn gekommen. Das Wasserzeichen lässt sich kaum fälschen. Und falls doch jemand versuchen sollte, unser spezifisches Fasson Trägerpapier nachzumachen, würde er sich sofort strafbar machen – insbesondere da das Logo unser Eigentum ist.“

Zum Hintergrund der Sicherheitsbemühungen führt Lundin aus: „Wir haben es mit rund 20 Millionen Postsendungen pro Tag zu tun. Posten AB hat 4,5 Millionen private und 900.000 Geschäftskunden. Mit der innovativen Lösung von Fasson können wir sicherstellen, dass sie über unsere 4.000 Verkaufsstellen mit selbstklebenden Briefmarken versorgt werden, die Originale sind. Gleichzeitig kommen wir auf diese Weise unserer Sorgfaltspflicht als Aktiengesellschaft in Bezug auf unsere Marke und unser Geschäftsergebnis nach.“

www.averydennison.com
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