Die Branche am Montag!

Workflow

Die KERN AG bietet ihren Kunden integrierte, softwaregestützte Terminologielösungen

Freitag 01. Februar 2008 - Weltweit tätiger Sprachendienstleister entscheidet sich für across Language Server.

Anzeige:

Die Kern AG, ein führender Anbieter von Sprachendienstleistungen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, erweitert die Partnerschaft mit dem Technologieanbieter across Systems. Die Kern AG nutzt jetzt die Software-Plattform across Language Server zum individuellen Terminologiemanagement für ihre Kunden, verbessert die Steuerung von Übersetzungsprozessen und macht ihren Kunden die Sprachressourcen zentral zugänglich.

Als internationaler Sprachendienstleister ist die Kern AG mit über 40 Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien vertreten. Das Angebotsspektrum umfasst Übersetzen und Dolmetschen in alle Weltsprachen, Lokalisierung, Technische Dokumentation und Redaktion, multilinguales Desktop-Publishing, Fremdsprachensatz und Sprachentraining. Bei Übersetzungsdienstleistungen ist eine immer wiederkehrende Herausforderung die Vereinheitlichung von Fach- und Firmenterminologie. Unterschiedliche Bezeichnungen der gleichen Sache – hier Schraubenzieher, dort Schraubendreher – gehen zu Lasten der Textqualität und verursachen enorme Zusatzkosten. Für ein effizientes Terminologiemanagement nutzt die Kern AG jetzt die Möglichkeiten des across Language Servers, einer Software-Plattform, mit der Übersetzungsprozesse nahtlos gesteuert und Sprachressourcen zentral verfügbar gemacht werden. Die spezifische Firmenterminologie beispielsweise steht so nicht nur den Übersetzern und Korrektoren bei Kern zur Verfügung, sondern auch den Fachabteilungen und Sekretariaten des Unternehmenskunden.

„Die Kern AG verfügt über ein weit verzweigtes Netz von Standorten und Mitarbeitern. Daher sind effiziente Arbeitsprozesse für unser Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor“, so Vorstand Manfred Kern. „Die Technologie von across ermöglicht uns ein vernetztes Arbeiten und ist eine ideale Basis, um Übersetzungs-Workflows zu optimieren. Wir bieten unseren Kunden damit einen echten Mehrwert.“

So stellt die Kern AG ihren Kunden mit crossTerm Web den browserbasierten Zugriff auf das Terminologiesystem crossTerm zur Verfügung. Damit können kundenseitige Fachabteilungen über einen gewöhnlichen Web-Browser auf die speziell für sie gepflegte Terminologie-Datenbank zugreifen, ohne selber über die across Software zu verfügen. Entwickler und Hersteller des across Language Servers ist die across Systems GmbH, eine Ausgründung der Nero AG. „Aufgrund der wachsenden Bedeutung internationaler Geschäftsbeziehungen fordert die Industrie mehr denn je schnelle, kostengünstige und qualitativ hochwertige Übersetzungen“, sagt Niko Henschen, Geschäftsführer bei across Systems. „Grundlage dafür ist unter anderem die optimale Abstimmung zwischen Auftraggeber und Sprachendienstleister. Unternehmen wie die Kern AG sehen dabei die Einbindung ihrer Kunden in diese Prozesse als Chance – und nicht als Bedrohung des eigenen Geschäfts.“

www.across.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!