Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Il Tempo stellt mit neuer Goss Universal Rotation auf Berliner Format um

Die einfachbreite Goss Universal Maschine im doppelten Umfang hat eine Abschnittlänge von 620 mm und ist mit vier Achtertürmen konfiguriert.

Freitag 01. Februar 2008 - Investition sorgt für geringere Produktionskosten und weniger Makulatur

Das italienische Verlagshaus Società Editrice IL TEMPO hat in seinem Druckbetrieb in Rom eine neue Goss Universal Druckmaschine installiert und damit seinen Haupttitel Il Tempo vom Broadsheet-Format auf ein vierfarbiges Berliner Produkt umgestellt. Die Investition erfolgte im Rahmen einer weitreichenden redaktionellen Umstrukturierung der nationalen Tageszeitung, was für das Unternehmen ein messbar größeres Interesse von Lesern und Anzeigenkunden sowie deutlich geringere Produktionskosten mit sich brachte.

Die einfachbreite Goss Universal Maschine im doppelten Umfang hat eine Abschnittlänge von 620 mm und ist mit vier Achtertürmen konfiguriert. Die Rotation druckt bis zu 32 Seiten vierfarbig in ungesammelter Produktion oder 64 Seiten in gesammelter Produktion mit einer Leistung von bis zu 75.000 Exemplaren pro Stunde. Nach Aussage des Verlags konnte die Anfahrmakulatur seit Produktionsbeginn im September 2007 deutlich gesenkt werden.

Dr. Carlo Angeletti, Geschäftsführer von Società Editrice IL TEMPO, erläutert: „Wir wählten Goss International als unseren Maschinenlieferanten, da Goss Technologie sich in Sachen Zuverlässigkeit und Produktionsvielfalt in der Praxis bestens bewährt hat. Die Entscheidung fiel nach intensiven Recherchen über Ausrüstungen, Produktionsmöglichkeiten und finanzielle Vorteile für unser Unternehmen – die neue Druckmaschine überzeugt mit einem hervorragenden Qualitäts-Preis-Verhältnis, also lag die Entscheidung auf der Hand.“

Laut Angeletti hat die Geschwindigkeit, mit der Nachrichten heute im Internet und im Fernsehen veröffentlicht werden, auch die Art und Weise beeinflusst, wie Verbraucher die Nachrichten erhalten möchten, was auch zu dem Trend zu kleinformatigeren Zeitungen beisteuert. „Der Benutzer bevorzugt einen kurzen, aussagekräftigen Stil und vor allem verlangt der Leser Mehrwert von den Kommentaren. Der redaktionelle Stil von Il Tempo wurde als Reaktion auf diese Marktkräfte neu ausgerichtet und dabei war es äußerst wichtig, dass auch das physische Produkt die Veränderungen widerspiegelt. Daher entschieden wir uns, die Zeitung auf das leserfreundlichere Berliner Format umzustellen“, so Angeletti.

Die neue Goss Universal Rotation wird ausschließlich zur Herstellung von Il Tempo eingesetzt. Mit einem Umfang zwischen 56 und 64 Seiten umfasst die tägliche Produktion bei Società Editrice IL TEMPO die Herstellung der vollständigen nationalen Ausgabe sowie der lokalen Ausgaben für die Regionen nördliches Lazio, Abruzzi und Molise sowie die Städte Latina und Frosinone. Normalerweise enthalten diese Ausgaben eine zusätzliche, 16 Seiten umfassende Sektion.

Die im Herzen von Rom ansässige Zeitung Il Tempo wurde 1944 von Senator Angiolillo gegründet und beschäftigt 80 Mitarbeiter; die Hauptredaktion der Zeitung wird von etwa 400 freien Journalisten unterstützt.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!