Die Branche am Montag!

Workflow

across Systems ist fortan einziger unabhängiger Anbieter von Übersetzungs-Management-Software

Montag 18. Februar 2008 - Mit dem Kauf des Toolherstellers Idiom durch den Sprachdienstleister SDL werden die Karten im Markt für Übersetzungs-Management-Lösungen neu gemischt: Das stärkt die Position von across Systems als einzig unabhängigen Technologieanbieter, dessen Kerngeschäft die Entwicklung von Software ist. Mit dem across Language Server profitieren Anwender von einer hochgradig integrierten Lösung für umfassendes und durchgängiges Übersetzungs-Management, die across flexibel in die jeweilige Arbeitsumgebung einpasst.

Anzeige:

„Durch eine unabhängige Lösung bleiben Unternehmen weiterhin frei in der Wahl ihrer Übersetzungsdienstleister“, erklärt across Geschäftsführer Niko Henschen. „Gleichzeitig haben sie mit across einen Technologie-Partner an der Seite, der die Entwicklung im Bereich schlanke Übersetzungsprozesse entscheidend geprägt hat und weiterhin prägt.“

Basisprodukt ist der across Language Server, eine zentrale Unternehmensplattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er umfasst neben einem Translation Memory und Terminologiesystem leistungsfähige Komponenten für Projektmanagement und Workflowsteuerung. Insbesondere erlaubt er durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammen arbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen.

Im Zuge der Globalisierung ist der Bedarf nach multilingualem Content in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Hierbei hat sich eine eigene Industrie für Sprachdienstleistungen und Übersetzungstechnologien herausgebildet. Der Trend, dass die großen Sprachdienstleister durch proprietäre Systeme ihre Kunden an sich zu binden suchen, setzt sich mit der Übernahme von Idiom durch SDL fort.

Dem setzt across eine unabhängige und hochgradig integrierte, an den Erfordernissen der Industrie orientierte Lösung entgegen. across ist eine Ausgründung der mit über 240 Millionen Anwendern weltweit bekannten Software-Schmiede Nero. Mit seinem Language Server hat across die Philosophie der Linguistic Supply Chain in den Markt eingeführt, welche alle Arbeitsschritte, beteiligten Akteure und korrespondierenden Systeme entlang des Übersetzungsprozesses in einer einzigen Arbeitsumgebung zusammenführt.

Niko Henschen kommentiert abschließend: „Das internationale Geschäft ist zu wichtig geworden, als dass sich die Industrie von einem einzelnen Dienstleister abhängig machen möchte. Als unabhängiger Technologieanbieter haben wir zum Beispiel in Europa innerhalb kürzester Zeit einen Marktanteil von über 20 % erreicht. Unser weltweites Wachstum wird sich durch die Akquise von Idiom durch SDL weiter beschleunigen.“

www.across.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!