Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Steinemann Technology präsentiert sich auf der drupa als Markt- und Technologieführer in der Highend-Veredelung

Der drupa-Messestand der Graphic Division der Steinemann Technology AG aus St. Gallen/Schweiz.

Freitag 22. Februar 2008 - Mit einer Reihe von Innovationen unterstreicht die Graphic Division der Steinemann Technology AG, St. Gallen / Schweiz, auf der diesjährigen drupa ihre Kompetenz als weltweit führender Hersteller von Lösungen und Systemen für die Highend-Veredelung von Druckerzeugnissen. So präsentiert das Unternehmen auf seinem Messestand (Halle 3/D32) mit der neuesten Version seiner innovativen Highspeed-Laminiermaschine SYRIUS W und seiner einzigartigen rotativen Sieb- und Flexodruckmaschine HIBIS 104 gleich zwei Hochleistungssysteme live im Praxiseinsatz. Kurz: Bei Steinemann werden die Besucher auf der drupa 2008 erleben, was heute in Sachen Veredelung in Premium-Qualität state-of-the-art ist.

Mit der Highspeed-Laminiermaschine SYRIUS W und der LOTUS SF (Solvent Free) deckt Steinemann jetzt alle drei Laminierverfahren SF, Wasser und Thermo ab – und damit lückenlos alle Anforderungen an das Hochleistungslaminieren. So bietet die neueste Version der SYRIUS W bei optimalem Bedienkomfort Wahlfreiheit zwischen den Laminierverfahren Wasser und Thermo, wobei sie sich gleichzeitig durch den weltweit höchsten Automatisierungsgrad und kompromisslose Prozesssicherheit auszeichnet. Hinzu kommen die in aller Welt bekannte, patentierte Steinemann Hot-Knife-Technologie für die Bogentrennung sowie kürzeste Umrüst- und Einrichtzeiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss umfangreicher Feldtestversuche wird Steinemann in Kürze mit der Serienlieferung dieser Maschine beginnen. Mit der LOTUS SF wiederum bietet Steinemann ein lösungsmittelfreies und damit ökologisch arbeitendes Laminiersystem an, das mit besonders günstigen Produktionskosten pro Bogen aufwartet. Neu bei der LOTUS SF ist, dass dieses System jetzt auch Laminierfolien auf Polyethylen-Basis und damit Lebensmittelverpackungen (mit Direktkontakt zu den Lebensmitteln) verarbeiten kann.

Das Hochleistungslackieren von Druckerzeugnissen ist der zweite große Themenbereich bei Steinmann auf der drupa 2008. Hier wird das Unternehmen herausstellen, dass es als Erfinder der UV-Lackiertechnologie in diesem Bereich seit mittlerweile 30 Jahren der Markt- und Technologieführer ist. Diesen Anspruch unterstreicht Steinemann gleich mit mehreren Innovationen für seine weltweit einzigartige Hochleistungs-Maschine HIBIS 104. Sie integriert den Sieb- und Flexodruck in einem System und kombiniert damit in perfekter Weise höchste Qualität und Flexibilität bei gleichzeitig größter Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Zum einen erweitert das Unternehmen die Einsatzbreite der HIBIS 104 mit dem ‚High Gloss Flexowerk’ jetzt noch einmal. Zum anderen wird Steinemann die HIBIS 104 auf der drupa 2008 in einem noch höheren Genauigkeitsbereich präsentieren. Darüber hinaus vergrößert Steinemann auf dem Gebiet Siebtechnologie die Palette möglicher Spezialeffekte mit neuen Varianten des mehrfach wieder verwendbaren HIBIScreen.

„Wollen Druckereien und Veredelungsbetriebe die faszinierenden Potenziale des Marktes für Highend-Veredelungen von Druckerzeugnissen ausschöpfen, müssen sie flexibler denn je agieren können – und das in Kombination mit höchster Qualität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Auf der diesjährigen drupa unterstreichen wir, dass wir mit unserem umfassenden Produkt- und Lösungsangebot, unserer über Jahrzehnte hinweg gewonnenen Kompetenz und Erfahrung sowie mit unserer globalen Präsenz für sie auf Herstellerseite hier der ideale Partner sind. Und wir wollen betonen, dass wir als Markt- und Technologieführer die Entwicklung in der Highend-Veredelung in entscheidender Weise vorantreiben“, fasst Jürg Spittler, Vice President der Steinemann Technology AG und Leiter der Graphic Division, das Engagement des Unternehmens auf der drupa 2008 zusammen.

www.steinemann.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!