Die Branche am Montag!

Verpackung

EskoArtwork erweitert Produktpalette für die Herstellung von Schildern und Displays auf der Fespa Digital 2008

Das SignUp Nesting-Werkzeug basiert auf der Erfahrung von EskoArtwork im Bereich der Layout-Technologie für den Verpackungsdruck und ist speziell für das grafische Design mit den verfügbaren Substraten gedacht.

Donnerstag 06. März 2008 - Neu ist das Modul Signup mit Verschachtelungsfunktion für die kostengünstige, digitale Herstellung von Schildern Markteinführung der digitalen Weiterverarbeitungssysteme Esko Kongsberg i-XE32 und i-XE54 in Europa

Anzeige:

Auf der Fespa Digital 2008 vom 1. bis 3. April in Genf wird EskoArtwork, Anbieter der branchenführenden digitalen Kongsberg Weiterverarbeitungssysteme und hochmoderner Software für die Produktionsvorbereitung, seine erweiterte Produktpalette für die Herstellung von Schildern und Displays auf seinem Stand K70 präsentieren. Insbesondere dient die Fespa Digital 2008 als Plattform für die Premiere von SignUp, einer neuen Verschachtelungsfunktion für Schilder und Displays, und die Einführung der neuen, breiteren Kongsberg-Tische i-XE32 und i-XE54 in Europa.

Armand Gougay, Vice President, Sales & Marketing, EMEALA von EskoArtwork, sagt: „Schilder- und Displayhersteller spielen eine immer wichtigere Rolle für EskoArtwork. Wir freuen uns darauf, unser Know-how auf der Fespa Digital 2008 zu präsentieren. Esko Kongsberg hat die führende Position von EskoArtwork als Anbieter von Schneidetischen für den Schilder- und Displaymarkt gefestigt. Zum Lieferumfang dieser Tische gehört eine Vielzahl von Werkzeugen zum Schneiden und Rillen von schweren, strapazierfähigen Materialien, die in zahlreichen neuen Anwendungen für Schilder und Displays zum Einsatz kommen. Die Kongsberg-Tische unterstützen eine Vielzahl von Trägermaterialien, angefangen von Textilien bis hin zu schweren Reboard-Materialien. Sie sind eine optimale Investition für Digitaldruckereien, die nach einer rentablen Weiterverarbeitungslösung für die Produktion kleiner Auflagen suchen.“

An Stand K70 wird EskoArtwork die folgenden Lösungen präsentieren:

NEU! SignUp, Verschachtelungsfunktion für die digitale Herstellung von Schildern
Aufgrund des Wettbewerbsdrucks auf dem Schilder- und Displaymarkt müssen Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, um ihre Kosten zu senken und ihre Gewinnspannen zu erhöhen. Das SignUp Nesting-Werkzeug basiert auf der Erfahrung von EskoArtwork im Bereich der Layout-Technologie für den Verpackungsdruck und ist speziell für das grafische Design mit den verfügbaren Substraten gedacht. Da Druckaufträge anhand der Größe, Form und bestellten Mengen verschachtelt und die Entwürfe so eng und platzsparend wie möglich auf dem Trägermaterial angeordnet werden, trägt SignUp zur Verringerung der Makulatur und somit auch zur Senkung der Produktionskosten bei. SignUp sorgt auch für eine drastische Verringerung der Rüstzeiten für arbeitsaufwändige Jobs, insbesondere bei großformatigen Displays und Substraten mit Sonderformen, die gefräst werden müssen. Digitaldruck und Weiterverarbeitung laufen voll automatisch ab, da die gedruckten Barcodes von der Kamera am Weiterverarbeitungsgerät gelesen werden.

Geert De Proost, Director Digital Converting Software bei EskoArtwork, erläutert: „Schilder- und Displayunternehmen stehen unter permanentem Zeit- und Kostendruck. Mit SignUp hat EskoArtwork ein bedienerfreundliches, leistungsstarkes Workflow-Tool entwickelt, das seinesgleichen sucht und speziell für die Verringerung der Produktionskosten für Schilder und Displays gedacht ist. Auf Basis unserer Erfahrungen, die wir bei der Verschachtelung ungewöhnlicher Formen für den Verpackungsdruck gesammelt haben, ist dieses Tool hervorragend für das Schneiden und Beschneiden von Schildern und Displays geeignet.“

Das digitale Weiterverarbeitungssystem Esko Kongsberg i-XE32, erstmalig in Europa zu sehen
Zum ersten Mal wird EskoArtwork den stanzformlosen Schneide- und Rilltisch Esko Kongsberg i-XE32 mit einem Arbeitsbereich von 1300 x 1620 mm in Europa präsentieren. Die Kongsberg i-XE Modelle bieten die derzeit höchste Geschwindigkeit, Beschleunigung und Präzision in der gesamten Grafikindustrie. Im Siebdruck hergestellte Aufkleber, digital gedruckte POP-Displays, Selbstklebefolien und mehr können mit einem hochmodernen Bewegungssystem und dem patentierten i-cut® Vision System sauber angeschnitten oder durchtrennt werden. Esko Kongsberg i-XE Schneidetische verfügen über ein neues Werkzeugsystem und zeichnen sich durch blitzschnelle Bewegungen aus, so dass sich die Produktivität bei einer Vielzahl von Displaysubstraten erhöhen lässt.

Zu den Werkzeugen zählen u. a. das PressCut-Werkzeug für das An- und Durchschneiden im selben Job, das VariCut-Werkzeug für das Schneiden mit Tiefentoleranz im selben Job, ein statisches Messerwerkzeug für das Durchschneiden dünner, starrer Materialien wie Polykarbonat, ein oszillierendes Messerwerkzeug für einwellige Wellpappe und andere leichte Fasermaterialien sowie ein Rillwerkzeug für das Rillen von Faltschachteln und Wellpappe.

Esko Kongsberg i-XL24
EskoArtwork wird auch den Großformat-Schneidetisch Kongsberg i-XL24 mit dem leistungsstarken Werkzeugkopf MultiCUT für das gleichzeitige Arbeiten mit drei Werkzeugen und dem neuen Messer RotaCut für das Schneiden von Textilien ausstellen. Der Kongsberg i-XL24 dient als Ergänzung zum Digital- und Siebdruck und kann eine Vielzahl von Materialien bis zu einem Format von 1750 x 3420 mm verarbeiten. Der Kongsberg i-XL24 wird mit einem Fördersystem in Kombination mit einem MGE-Bogenanleger für die kontinuierliche Materialzufuhr in einer Non-Stop-Produktion gezeigt.

Konstruktions- und Grafikdesign mit ArtiosCAD 7.3
ArtiosCAD 7.3 ist das Konstruktions- und Grafikdesignsystem für jegliche Wellpappe- und POP-Displays. Die Design- und Entwurfswerkzeuge bieten alle notwendigen Funktionen für die präzise und effiziente Ausführung eines Auftrags. Die vollständige 3D-Integration ermöglicht eine schnelle Anfertigung virtueller Prototypen von Konstruktionsentwürfen und Präsentationen. Damit werden Kommunikationsfehler vermieden und Zykluszeiten für die Überprüfung von Konstruktionsentwürfen reduziert. In Kombination mit einem Kongsberg Schneidetisch können die erstellten Entwürfe direkt an den Schneidetisch zum automatischen Ausschneiden der Kontur weitergeleitet werden. Durch den dabei eingesetzten „trockenen“ Schneideprozess lassen sich auch unverzüglich ungewöhnliche Formen erstellen. Dadurch können Unternehmen erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen erzielen, ohne die Entwürfe manuell schneiden zu müssen.

Enfocus PDF-Datenüberprüfung und -zertifizierung im Großformatdruck
Enfocus Neo ist ein eigenständiges PDF-Ansichts- und Editierprogramm zur mühelosen Bearbeitung von Text und Objektinhalten und gleichzeitigen Bereitstellung von leistungsstarken Funktionalitäten zur Fehlerbehebung. Selten werden eingegangene PDF-Dateien fehlerfrei abgegeben. Schreibfehler, falsche Bilder, Umstellungen usw. können nun korrigiert oder innerhalb von wenigen Sekunden ersetzt werden. Zusatzinformationen, wie etwa die Platzierung von Mustern für Lochungen, können der eigenen Separation oder Ebene einfach hinzugefügt werden. Enfocus Neos Lösung für das Preflighting enthält eine automatische Fehlererkennung und Fehlerbehebung für gängige Druckvorstufenaufgaben. Bei der manuellen Überprüfung zeigt das Programm die Stellen mit zu starker Farbdeckung an und erkennt die Bereiche mit Überdruckungen, Transparenzen, Überfüllungen und Breakouts.

Mit den interaktiven und automatischen Funktionen von Enfocus PitStop Professional können Benutzer erweiterte PDF-Bearbeitungsvorgänge und Korrekturen sprichwörtlich in der letzten Minute vornehmen. In Version 7.5 sind OS-systemunabhängige Farbumwandlungen durch zwei zusätzliche, auf Industriestandards basierende Farbsysteme möglich, nämlich Adobe CMM und das Open-Source-Farbmanagementsystem „Little CMS“. Enfocus PitStop Server ist eine Workflow-Lösung für das Preflighting und die automatische Korrektur von PDF-Dateien und ermöglicht die sofortige Analyse, Korrektur, Berichterstattung und Weiterleitung von Dateien auf Basis strengster Industriestandards. Über die überarbeitete Benutzeroberfläche von PitStop Server 4.5 kann der Benutzer mühelos auf die Einstellungen von überwachten Ordnern, die in Bearbeitung befindlichen Dateien und ein umfassendes Verlaufsprotokoll zugreifen. Durch eine noch leistungsstärkere Hot-Folder-Funktion lassen sich nun auch komplette Ordner gleichzeitig verarbeiten. Die Preflight-Berichte können im XML-Format exportiert werden und ermöglichen die Detailanalyse von Fehlern und Aufträgen. Version 4.5 unterstützt auch Mehrprozessorensysteme und ist mit Windows Vista kompatibel.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!