Weiterverarbeitung
Dienes: Mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit durch die Modernisierung
Donnerstag 13. März 2008 - Hauptaufgabe der Rollenschneidmaschinen ist es, aus großen Rollen der Produktionsmaschine schmalere Rollen sowie aus diesen Rollen zu schneiden. Durch eine Modernisierung der Schneidepartie kann die Produktivität einer vorhandenen Auflage erheblich gesteigert werden. Die Kosten sind hierbei wesentlich geringer und die zu erwartenden Stillstandzeiten deutlich kürzer.
Durch eine Modernisierung können nicht nur erhebliche Qualitäts- und Kapazitätssteigerungen erzielt werden sondern auch:
Steigerung der Geschwindigkeit
Steigerung des Flächengewichtes des Materials
Minimierung der Schnittbreite
Verkürzung der Rüstzeiten
Höhere Genauigkeit der Schnittbreiten
Verbesserte Schnittkantenqualität
Bedingt durch die Komplexität ist es sinnvoll eine entsprechende Fachfirma zu konsultieren, wobei hinsichtlich Produktivität und Qualitätsfortschritt enorme Potentiale erschlossen werden können. So kann beispielsweise nach sorgfältiger Prüfung der technischen Details eine Lösung verwen-det werden, bei der einzeln angetriebene Untermessermotoren in Verbindung mit spielfreien pneumati-schen Obermesserhaltern der neuesten Generation zu verwenden sind. Es lassen sich im Vergleich zu älteren aber weit verbreiteten Systemen mit Schneidbüchsen folgende wesentliche Vor-teile erzielen.
l Einzelantriebe erlauben schnelle Format- und Messerwechsel
l Randstreifenabsaugungen können automatisch mitpositioniert werden
l Gegenüber manuellen Einstellungen sind reproduzierbare Schneidparameter wie Anpreß-druck und Überlappung gewährleistet
l Erzielung höherer Produktionsgeschwindigkeiten
l Höhere Genauigkeit der Schnittbreitentolernazen durch präzisere Aufnahme der Messer
Je nach Umfang eines anstehenden Umbaus kann die Stillstandzeit auf 1-2 Tage maximal reduziert werden, wonach kapazitiv und qualitativ neue Dimensionen in Angriff genommen wer-den können. Je nach Budget besteht für Interessierte die Möglichkeit, zunächst manuelle oder halbautomatische rüstzeitreduzierende Positionierhilfen zu installieren, die dank Modulbauweise je nach Zeitplan zu einem vollautomatischen System der Type Dienes Modul IV aufgerüstet werden können.