Die Branche am Montag!

Workflow

OTTO entscheidet sich für ein Upgrade auf QuarkXPress 7

Freitag 21. März 2008 - Sämtliche OTTO-Kataloge werden in Kürze mit dem neuesten Upgrade der weltweit führenden Layout- und Designsoftware produziert

Anzeige:

Quark Inc. teilte heute mit, dass der international tätige Versandhändler OTTO sich für ein Upgrade auf QuarkXPress 7 entschieden hat. Die Produktion sämtlicher Kataloge des Unternehmens wird in der ersten Jahreshälfte 2008 auf die neueste Version der weltweit führenden Layout- und Designsoftware umgestellt. Die ersten mit QuarkXPress 7 produzierten Objekte werden der OTTO-Hauptkatalog sowie die Kataloge Refashion, Wohntrend und Colors for Life sein.

Seit Frühjahr 2005 erscheint der OTTO-Hauptkatalog nicht zwei, sondern drei Mal pro Jahr mit einer Gesamtauflage von rund 20 Millionen Exemplaren. Darüber hinaus gibt OTTO zahlreiche Spezialkataloge heraus. Insgesamt werden pro Saison vom Unternehmen OTTO, das etwa 4100 Mitarbeiter beschäftigt, ca. 60 verschiedene Angebotsträger mit einer Gesamtauflage von 109 Millionen Exemplaren verschickt.

OTTO ist Vorreiter unter den deutschen Versendern in der Umsetzung einer kürzeren Taktung des „Big Books“ – seines Hauptkatalogs. Die schnellen Produktionszyklen des über 1.000 Seiten starken Katalogs stellen OTTO vor besondere Herausforderungen: „Neben den Anforderungen, die Angebote attraktiv zu präsentieren, sind natürlich die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit in der Katalogproduktion ein entscheidender Faktor. Hier werden die neuen inspirierenden QuarkXPress 7 Funktionen – wie Schlagschatten, farbenbasierte Transparenzen, Job Jackets und Composition Zones – sowohl unseren Grafikdesignern als auch der technischen Umsetzung in der Druckvorstufe weitere Optimierungsmöglichkeiten bieten“, sagt Achim Rieper, Abteilungsleiter für Produktion und Technologie.

Bereits seit 1995 präsentiert OTTO sein Katalog-Angebot im Internet-Shop und parallel dazu auf CD-ROM. Als zukunftsgerichtetes Unternehmen hat OTTO schon früh auf den Multi-Channel-Vertrieb gesetzt. So begrüßen die Grafikdesigner bei OTTO die Möglichkeit sehr, mit Quark Interactive Designer ohne jegliche Programmierkenntnisse direkt aus QuarkXPress 7 heraus Flash (SWF)-Animationen für das Internet zu erstellen bzw. konzeptionell vorzubereiten. „Dies ist für eine optimale Zusammenarbeit der Print- und Online-Kommmunikationskanäle eine große Erleichterung“, meint Matthias Wickel, technischer Leiter der Produktion bei OTTO. „Quark Interactive Designer für Cross-Media-Publishing und die Quark Job Jackets für die Sicherheit auf Produktionsseite betrachten wir als überzeugendste Vorteile gegenüber InDesign. Zusätzlich prüfen wir, ob für unseren Texterstellungs- und Korrekturprozess die Composition Zones eine Alternative zu unserem bisherigen Workflow darstellen.“

Axel R. Paesike, Director Sales & Services Central Europe bei Quark, sagt: „Mit der Entscheidung für ein Upgrade auf QuarkXPress 7 kann das Unternehmen OTTO das vorhandene Know-how seiner Mitarbeiter bei der Anwendung unserer Layout- und Designsoftware optimal ausnutzen; langwierige und teure Schulungsmaßnahmen entfallen. Darüberhinaus bietet QuarkXPress 7 alle notwendigen Werkzeuge für ein Unternehmen, das sich auf Multi-Channel-Publishing versteht: Print, Web- und interaktive Layouts aus nur einer Anwendung heraus, und das besonders intuitiv und ohne Programmierkenntnisse.“

www.quark.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!