Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Goss International auf der drupa 2008

Dienstag 25. März 2008 - Unter dem Thema New Ways for Print wird Goss International auf der drupa 2008 innovative Technologien, durchgängige Produktionsmöglichkeiten und neue Anwendungsbereiche für den Rollenoffsetdruck präsentieren.

Auf der Branchenmesse wird ein neues Goss Maschinensystem im Produktionsbetrieb vorgeführt, dessen Technologien eine produktive Alternative zu einigen traditionellen Bogenoffsetanwendungen darstellen. Darüber hinaus werden auf dem Stand von Goss International in Halle 17 Druckeinheiten der Maschinenmodelle Magnum 4, Uniliner, FPS und Sunday 4000 zu sehen sein, die alle über neue Leistungsmerkmale und Funktionen verfügen. Weitere Highlights bilden die weltweit erste 96-Seiten Sunday 5000 Rollendruckmaschine und die neuesten Weiterverarbeitungssysteme Magnapak und Pacesetter.

„Bereits auf vergangenen drupa-Messen waren zahlreiche innovative Highlights wie unsere M-600, Uniliner, Sunday und FPS Maschinenplattformen sowie die Technologien DigiRail, Ecocool, Autoplate und Pacesetter zu sehen“, so Bob Brown, CEO von Goss International. „Diesen Anspruch wollen wir in diesem Jahr sogar noch übertreffen und aufzeigen, wie wir mit Druckunternehmen jeder Größe und mit den vielfältigsten Anforderungen zusammenarbeiten, um einzigartige neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln.“

Kleine Auflagen, breite Bahnen, hohe Automatisierung

Zu den auf der drupa gezeigten Entwicklungen von Goss International zählen neue, auf niedrigere Auflagen und höhere Seitenumfänge ausgerichtete Technologien. Das Unternehmen präsentiert Installationen der beeindruckenden Automatic Transfer (AT) Sunday Maschinen für fliegende Auftragswechsel. Weltweit produzieren inzwischen mehr als ein Dutzend Druckmaschinen mit der Kombination der Autoplate und Automatic Transfer Technologie, darunter auch Rotationen mit acht Druckeinheiten, die vierfarbige Auftragswechsel bei laufender Produktion ermöglichen.

Goss International wird darüber hinaus Schlüsseltechnologien der neuen 96-Seiten Sunday 5000 Rotation ausstellen und in Simulationen zeigen, wie aufgrund einer kanallosen Gummituchtechnologie, einer präzisen Maschinentechnik und einer engen Zusammenarbeit mit Lieferanten von Zusatzkomponenten und Verbrauchsmaterialien breitere Maschinen möglich sind. Die erste Sunday 5000 Druckmaschine mit einer Bahnbreite von 2.860 mm wird im Laufe dieses Jahres in Italien installiert.

Ebenfalls auf der drupa gezeigt werden umfassende Goss Web Center Workflowsysteme sowohl für Akzidenz- als auch Zeitungsdruckmaschinen mit neuen Leistungsmerkmalen für einen höheren Automatisierungsgrad und zur Senkung des Makulaturanfalls.

Kompakte und vielseitige Zeitungsdruckmaschinen

Erneut zu sehen ist das kompakte, erstmals auf der drupa 2004 vorgestellte, Goss FPS Maschinensystem mit auseinander fahrbaren Druckeinheiten und vielfältigen Produktionsmöglichkeiten durch Änderung der Abschnittlänge, der Bahnbreite bzw. der der Anzahl der Stränge. Das erste Goss FPS Maschinensystem produziert jetzt bei Independent News and Media in Nordirland wöchentlich zwei Millionen Coldset-, Heatset- und Mischprodukte. Ein zweites Maschinensystem wird zurzeit in den Niederlanden installiert, eine dritte Anlage folgt in den USA unmittelbar nach der drupa.

Die Uniliner und Magnum Rotationen bilden nach wie vor Eckpfeiler des Goss International Produktportfolios und sind beliebte Maschinen für vielseitige Zeitungs- und Semicommercial-Anwendungen in aller Welt. Zu den neuen, auf der drupa präsentierten Leistungsmerkmalen der Uniliner gehört unter anderem auch ein automatisches Plattenwechselsystem. Ein Magnum Vierseiten-Druckturm wird mit neuem wellenlosen Antriebssystem und drei Farbauftragswalzen gezeigt.

„Zentrales Thema auf der drupa ist das Bestreben von Druckereien und Verlagen, ihren Produktionsstätten – und dem Medium Druck selbst – zu einem höheren Maß an Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung zu verhelfen“, so Brown. „Globale Ressourcen, ein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie innovative Technologien zeichnen Goss International aus und bringen uns in die optimale Position, unsere Kunden bei diesem Bestreben zu unterstützen.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!