Offsetdruck
Neue KBA-Bogenoffsettechnik bei Rakesh Press und Gopsons Papers
Mittwoch 07. Mai 2008 - Anfang März luden die indischen Unternehmen Rakesh Press und Gopsons Papers (beide New Delhi), KBA und den indischen Bogenoffset-Vertriebspartner Indo-Polygraph Machinery zu Open House-Veranstaltungen ein, um neueste Rapida-Technik zu präsentieren.
KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck dankte den gastgebenden Unternehmen für das Vertrauen und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Vertriebspartner Indo-Polygraph Machinery ist es gelungen, auf dem indischen Markt flächendeckend mit Service und Beratung präsent zu sein. Noch nie wurden von indischen Druckunternehmen so viele Druckmaschinen aus Deutschland importiert wie im Jahr 2007. Die Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr demonstriert eindrucksvoll das Wirtschaftswachstum auf dem indischen Subkontinent. An diesem hatte KBA wesentlichen Anteil. KBA gehört zu den großen Lieferanten für Drucktechnik in Indien, bestätigte Aditya Surana, Geschäftsführer von Indo-Polygraph, in seinem Vortrag.
Die neue Fünffarben-Rapida 105 bei Rakesh Press ist bereits die dritte Bogenoffsetmaschine von KBA. Das Unternehmen ist Delhis führender Magazindrucker und produziert zudem für bedeutende multinationale Konzerne eine breite Palette von Akzidenz-Drucksachen. In den letzten 20 Jahren hat sich Rakesh Press auf die Produktion von Greeting Cards spezialisiert, die zu einem erheblichen Teil in ausländische Märkte wie Singapur, Hongkong, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südafrika bis nach Südamerika exportiert werden. 2006 erhielt das 1950 gegründete Unternehmen eine Silbermedaille in der Kategorie Eigenpromotion beim SAPPI – Printer of the Year Award.
Auch Gopsons Papers wurde 1950 gegründet. Heute leiten die Söhne des Unternehmensgründers Satish, Sunil und Anil Goel das Familienunternehmen, das sich zum führenden Buchproduzenten des Landes entwickelt hat und auch im Sicherheitsdruck und als Papierhändler tätig ist. Die kürzlich bei Gopsons Papers in Betrieb gegangenen Vierfarben-Rapida 105 universal ist bereits die achte KBA-Bogenoffsetmaschine im Unternehmen. So installierte Gopsons in den vergangenen sechs Jahren eine Fünffarben-Rapida 74, zwei weitere Vierfarben-Rapida 105 und eine Rapida 105 in der Fünffarbenvariante. Alle sind mit UV-Trocknern ausgerüstet und über CIP3 mit der Druckvorstufe vernetzt. Nach dem Halb- und Mittelformat will Gopsons Papers nun auch in den großformatigen Bogenoffset investieren. Mit der Bestellung einer Rapida 130 wird die Produktivität in der Buchproduktion demnächst deutlich ansteigen.
Zu beiden Veranstaltungen konnten die Druckhäuser jeweils rund 60 Gäste aus namhaftern Druckbetrieben Indiens begrüßen. Vorträge über die neue Technik, Druckdemonstrationen, Werksbesichtigungen und ein abendliches Get together sorgten für ein angenehmes Flair unter Druckerkollegen. Natürlich wurden dabei bereits weitere Maschinenlieferungen nach Indien diskutiert. KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck erwartet auch 2008 beachtliche Erfolge in diesem bevölkerungsreichen Wachstumsmarkt.