Die Branche am Montag!

Verpackung

Sun Chemical gibt Beta Partner für FastJet Presse bekannt

Montag 02. Juni 2008 - Sun Chemical hat bekannt gegeben, dass IMG Digipack GmbH in Remscheid der erste Beta Partner für FastJet® ist, die schnellste digitale Druckpresse der Welt für Verpackungen aus Wellpappe.

Anzeige:

Stefan Slembrouck, Leiter von Sun Chemicals Sparte Digitale Drucklösungen sagte: „Es ist eine Weile her, seit wir die erste Konzeptmaschine zusammen mit unserem Partner Inca Digital Printers an der drupa 2004 gezeigt haben, aber wir haben seither enorme Fortschritte erzielt. Um die Technologie einem Härtetest in der Umgebung eines Wellpappeverarbeiters mit Staub, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit zu unterziehen, hatten wir danach eine Alpha-Maschine in voller Druckbreite von 1040mm gebaut. Dieser Prototyp wurde 2006 in England installiert und seither dutzenden von Wellpappedruckern vorgeführt.

„Im Laufe der letzten beiden Jahre haben wir die überaus hilfreichen Kommentare und Kritiken aus diesen Vorführungen zur Entwicklung einer Betapresse als einer vollwertigen Produktionsmaschine genutzt, die den Anforderungen der Märkte an hohe Druckqualitäten und Produktivität gerecht wird. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit IMG Digipack bekannt zu geben, ein Unternehmen, dass hervorragend positioniert ist, um hochwertig bedruckte Wellpappe an Verarbeiter und Verpacker anzubieten und hierdurch diese Technologie im Markt zu verankern.“

IMG Digipacks Geschäftsführer Detlef Hulverscheidt fügte hinzu: „IMG Digipack bietet seine Produkte überwiegend den Partner Plants von IMG Klett GmbH, unserem Hersteller von Verarbeitungsanlagen für Wellpappe, an. Durch den Einsatz von FastJet können wir ihnen helfen, ihre Angebotspalette von kleinen und mittleren Aufträgen um vollfarbig bedruckte Einstellkartons für den Shelf Ready Packaging Markt zu erweitern. Zusammen mit unseren
führenden Boxmakern BoxKing GT und BoxKing Fusion versetzen wir der zukunftsorientierten Verarbeiter in die Lage, ohne Einsatz von Druckplatten und Werkzeugen innerhalb von Stunden eine Wellpappschachtel zu bedrucken und zu stanzen.“

FastJet war vor fünf Jahren von Sun Chemical und Inca Digital Printers entwickelt worden. Die Kerntechnologie basiert auf feststehenden Farbträgern mit zusammen fast 500 Druckköpfen, die Druckgeschwindigkeiten von mehr als einem Quadratmeter pro Sekunde ermöglichen.

Es werden UV Inkjetfarben verwendet, die von SunJet®, Sun Chemical’s Inkjet Abteilung, speziell für FastJet entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch äußerste Farbstabilität aus, erzeugen leuchtende Glanzfarben und sind praktisch geruchsfrei.

FastJet wurde zur Bedruckung von Wellpappebögen entwickelt, vor allem mit Blick auf den schnell wachsenden Markt für vollfarbige Einstell- und Displaykartons. Die Presse kann mehrere tausend Quadratmeter pro Stunde vollfarbig bedrucken und ist wirtschaftlich für kleine bis mittlere Auftragsgrößen. Sie versetzt den Wellpappedrucker einerseits in die Lage, sehr viel flexibler auf den ständig wachsenden Bedarf an kleinen Losgrößen mit Just-in-time Lieferungen zu reagieren, andererseits sich aber auch neue Marktchancen für personalisierte Verpackungen und Displaymaterialien zu eröffnen.

Bill Baxter, Geschäftsführer von Inca Digital sagte: „Die Kommissionierung der ersten FastJet Produktionspresse bei einem Kunden ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Nach dem Drucken der ersten 10 000 Quadratmeter haben wir uns sehr darüber gefreut, wie zuverlässig die Presse mit hohen Geschwindigkeiten ohne Düsenprobleme drucken kann.“

Drupabesucher haben während der Messe die Gelegenheit, die FastJet Installation zu besichtigen. Weitere Informationen können über stefan.slembrouck@sunchemical.com erhalten werden.

Eine zweite FastJet Presse ist zur Zeit in England in der Kommissionierung und eine dritte wird zum Jahresende in den USA aufgebaut.

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!