Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Goss International setzt erneut Maßstäbe und erschließt neue Geschäftschancen mit innovativen Rollendruckmaschinen im doppelten Zylinderumfang

Mit der Installation der weltweit ersten 96-seitigen Rollendruckmaschine – einer Goss Sunday 5000 – bei Mazzucchelli in Italien wollen Pierluigi Guerini (links) und Guglielmo Fiori neue Marktchancen erschließen.

Montag 02. Juni 2008 - Mit dem anhaltenden weltweiten Erfolg der Sunday 4000 Modellreihe und der Vorstellung der weltweit ersten 96-Seiten-Rollenoffsetmaschine anlässlich der drupa festigt Goss International seine Stellung als Technologieführer im Bereich der Rollendruckmaschinen mit doppeltem Zylinderumfang.

Anzeige:

Die Druckerei Mazzucchelli, die bereits mit 48- und 64-seitige Sunday 4000 Maschinen produziert, wird noch im Laufe dieses Jahres als erster Druckbetrieb in Italien eine 96-seitige Sunday 5000 mit 2860 mm Bahnbreite installieren.

„Bei dieser Investition geht es uns darum, die Initiative zu ergreifen und den Markt zu definieren“, erklärt Pierluigi Guerini, Direktor bei Mazzucchelli. „Die Sunday 5000 wird die bisherigen Regeln brechen und uns sehr viele neue Geschäftsmöglichkeiten bescheren.“

Laut Jacques Navarre, Vice President of Sales für Goss International in Europa, sind der Erfolg der Sunday 4000 und die mit der breiteren Sunday 5000 verbundenen Vorteile untrennbar mit der nahtlosen Gummituchtechnologie und einer Vielzahl innovativer technologischer Neuerungen verbunden – wie etwa das vollautomatische Plattenwechselsystem Autoplate und die Automatic Transfer (AT) Technologie für fliegende Auftragswechsel sowie der Contiweb FD Rollenwechsler, der Ecocool Trockner und Goss digitale Workflow-Tools für die Automatisierung der Bedienungsabläufe.

„Die ersten Anwender der Sunday 4000 nutzten die Vorteile der kanallosen Technologie und weiterer Innovationen, um eine höhere Produktivität, Druckqualität und Effizienz bei der Herstellung von Katalogen, Zeitschriften und Telefonbüchern mit hohen Seitenumfängen zu erzielen“, erzählt Navarre. „Viele dieser Unternehmen haben seither wiederholt in Goss Maschinen investiert, und in den letzten Jahren wurden Sunday 4000 Rotationen für ein immer breiteres Spektrum an Buch-, Direct-Mail- und Spezialanwendungen installiert.“

Dank der Goss Automatic Transfer (AT) Technologie können die Druckzylinder einzelner Druckeinheiten innerhalb einer Sunday Druckmaschine blitzschnell an- oder abgestellt werden, so dass einfarbige Versionsänderungen oder vierfarbige Auftragswechsel ohne Anhalten der Druckmaschine durchgeführt werden können.

Nahtlose Gummituchhülsen tragen zu einer höheren Druckqualität und Fortdruckgeschwindigkeit bei noch breiteren Zylinderkonfigurationen bei. Zudem reduzieren die nahtlosen Gummituchhülsen den unbedruckbaren Bereich, was kürzere Abschnittlängen erlaubt und beim Einsatz in Kombination mit den punkturlosen Goss Falzapparaten zu erheblichen Papiereinsparungen führt.

Navarre betont, dass die produktiven Sunday Maschinen mit doppeltem Zylinderumfang zwar bis zu 96 Seiten je Zylinderumdrehung mit einer Fortdruckgeschwindigkeit von 15 Metern in der Sekunde produzieren können, jedoch auch für die Produktion im Kleinauflagenbereich bestens geeignet sind. „Ausstattungsmerkmale wie automatischer Plattenwechsel, AT-Technologie, digitale Voreinstellung und Regelsysteme im geschlossenen Regelkreis schlagen sich in kurzen Rüstzeiten mit extrem niedriger Makulatur nieder“, erklärt er.

AIW in Australien, Ghiani und Grafiche Mercurio in Italien, IGPM und Pollina in Frankreich, Winkowski in Polen, Blitz Print in der Ukraine, Lisgrafica in Portugal und Pushkinskaya in Russland zählen zu den Druckereien, die kürzlich Sunday 4000 Systeme installiert haben. Diese Installationen umfassen sowohl Maschinen im stehenden als auch im liegenden Format von 32 bis 80 Seiten.

Stark Druck in Deutschland installierte 2007 eine vielseitige Sunday 4000 im liegenden Format mit Autoplate und AT-Technologie und hat seitdem bereits eine zweite Maschine geordert, die in Duplex-Konfiguration mit der ersten Maschine werden soll.

Auch in Nordamerika, wo lange Zeit Rollendruckmaschinen im einfachen Zylinderumfang und Signaturen mit geringeren Seitenumfängen die Norm waren, ist laut Navarre die Anzahl der Sunday 4000 Installationen gestiegen. Seit die Druckerei American Spirit Graphics die erste Sunday 4000 installierte, sind weitere Doppelumfangs-Sunday-Maschinen in der Region geordert worden. Hierzu zählen Rotationen mit acht Doppeldruckwerken und Automatic Transfer Technologie bei Transcontinental in Kanada und Cox Target Media in Florida, wo „fliegende“ vierfarbige Auftragswechsel durchgeführt werden, ohne die Maschine zum Rüsten anhalten zu müssen. Ferner wurden Sunday 4000 Rotationen in den USA in einmaligen AT-Konfigurationen mit zwei Druckeinheiten für den unterbrechungsfreien einfarbigen Buchdruck installiert.

„Ein wirklich innovatives Unternehmen ist stets auf der Suche nach Technologien, die Wettbewerbsvorteile sichern und neue Geschäftschancen erschließen helfen und letztlich auch branchenweit Maßstäbe setzen“, erklärt Navarre. „Genau das haben wir mit den Sunday 4000 und Sunday 5000 Modellreihen getan – wie auch die Druckereien, die diese Maschinen installiert haben.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!