Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Integrierte Automatisierung erschließt neue Geschäftsfelder

Bob Brown, CEO, Goss International.

Dienstag 03. Juni 2008 - Bob Brown ,CEO Goss International,: „2008 zeichnet sich als Jahr des Wandels in der automatischen Druckproduktion ab. Die Entwicklung weg vom arbeitsintensiven Handwerk ist ein Wandel, über den unsere Branche schon seit über zehn Jahren diskutiert und auf den wir uns schon ebenso lange unaufhörlich schrittweise zubewegen. Verlief die Entwicklung bislang evolutionär, so ist sie in diesem Jahr geradezu revolutionär. Auch die Software holt rasant auf, um mit mechanischen Innovationen gleichzuziehen. Die daraus resultierenden Durchbrüche im Bereich der Automatisierung haben dem Rollenoffsetdruckverfahren spannende neue Möglichkeiten eröffnet, sich in kleinere Auflagen hineinzuwagen, neue Anwendungsgebiete auszuloten und mit neuen Möglichkeiten der Wertschöpfung an Verleger, Anzeigenkunden und Druckeinkäufer heranzutreten.“

„Einen ersten Eindruck von der Druckproduktion der Zukunft gewinnt man schon bei einem Blick auf die heutige Druckproduktion bei Cox Target Media. Sunday Rotationen mit Automatic Transfer Technologie, die alle 12 Minuten einen kompletten Vierfarben-Auftragswechsel ohne Maschinenstopp durchführen, sind zwar beeindruckend, aber das eigentliche Geheimnis liegt in der Software, die den gesamten Prozessablauf steuert. Digitale Informationen und Materialien fließen zu den integrierten mechanischen Systemen hin, von ihnen weg und zwischen ihnen hin und her – größtenteils ohne auch nur einen Eingriff von Menschenhand. Nahezu jeder Arbeitsschritt ist automatisiert, alle Regelkreise sind geschlossen.“

„Wenngleich es sich hier um einen spezialisierten Betrieb handelt, so ist er doch beileibe kein Einzelfall. Die gleichen Technologien und Konzepte werden überall in der Welt für ein breiteres Anwendungsspektrum eingesetzt. Diese Entwicklung wird von unseren Kunden vorangetrieben, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und sich neue Marktchancen zu erschließen.“

„Die Investition in innovative Produktionsplattformen im Hinblick auf einen potenziellen Wettbewerbsvorsprung und eine Steigerung von Wert und Wirkung des gedruckten Produktes ist vom Ansatz her nicht neu. Der Unterschied besteht 2008 darin, dass das Potenzial der softwaregetriebenen Automatisierung nicht nur diskutiert, sondern konkret in die Tat umgesetzt wird. Mechanische Innovation bleibt nach wie vor unerlässlich, aber die Investitionsrentabilität der Sunday, FPS, M-600 Folia, Autoplate, DigiRail, Automatic Transfer und anderer Technologien wird künftig immer stärker davon abhängen, wie effektiv sie in automatische Produktionssysteme eingebunden werden können.“

„So hat bereits ein Wandel bei den Workflow- und Betriebsstrategien eingesetzt, angekurbelt durch eine neue Generation von Hightech-Hardware, gepaart mit modernster Software. Wie immer führt Goss International die Entwicklung mit seinem starken Engagement im Bereich der integrierten Automatisierung an. Goss Web Center Workflow-Optionen, zuverlässige und produktive mechanische Plattformen und unsere unermüdlichen Bestrebungen, mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, sind der Schlüssel zur Entwicklung der weltweit ausgereiftesten, intelligentesten Produktionssysteme.“

„Die Vision einer vollautomatischen „Lights-out“-Druckproduktion ist jetzt in greifbare Nähe gerückt, und Goss International setzt sich dafür ein, dass unsere Kunden die Ersten sind, die dieses Konzept auch realisieren können.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!