Offsetdruck
Heidelberg präsentiert die neue Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 74 im neuen Design, mit erhöhter Performance und noch flexibler in ihrer Ausstattungsvielfalt
Donnerstag 08. Mai 2008 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) präsentiert zur drupa 2008 die neuen Baureihen Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 74. Damit werden die bisherigen Baureihen Printmaster PM 52/Speedmaster SM 52 und Printmaster PM 74/Speedmaster SM 74 in einer neuen Speedmaster SM 52 und einer neuen Speedmaster SM 74 zusammengeführt. Diese zeichnen sich durch ihre Flexibilität und individuell anpassbare Ausstattungsvielfalt aus.
Die bisherigen Printmaster PM und Speedmaster SM Maschinen im Format 35 cm x 50 cm und 50 cm x 70 cm werden somit abgelöst. Die erfolgreichen Baureihen Printmaster GTO 52 und Printmaster QM 46 werden unverändert angeboten.
Die Peak Performance Klasse mit der Speedmaster XL 75, XL 105 und XL 145/162 wurden für industriell im Mehrschichtbetrieb arbeitende Unternehmen entwickelt.
Die bereits etablierten Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und SM / CD 102 der Professional Klasse sind in der neuen drupa 2008 Version die wirtschaftliche Alternative mit neuen Leistungsmerkmalen.
Der Kunde kann sich seine individuelle Maschine zusammenstellen
Die neue Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 74 sind von einer gering automatisierten Normalstapel- bis hin zu einer vollautomatisierten Hochausleger-maschine erhältlich. Durch die Vielzahl von Ausstattungsvarianten über die komplette Modellpalette kann jede Maschine individuell auf die Kundenanforderungen angepasst werden. Dies erhöht die Flexibilität und Produktivität der Kunden.
Bereits die Standardmodelle der neuen Speedmaster Baureihen sind mit programm-gesteuerten Wascheinrichtungen ausgestattet und werden mit dem neuen Maschinen-leitstand Prinect Press Center mit der prozessorientierten Bedienerführung Intellistart ausgeliefert. Dies ermöglicht einen schnellen und einfachen Auftragswechsel bei bis zu 70 Prozent weniger Bedienschritten und erhöht so nachhaltig die Produktivität. Durch die innovative Touchscreen Bedienung lassen sich die wichtigsten Prozesse übersicht-lich und individuell steuern. Das kompakte Pult bietet durch Höhenverstellbarkeit höchsten Bedienkomfort. Durch die fremdlichtabgeschirmte Farbprüfleuchte mit neuer Tageslicht-Technologie hat der Bediener eine ideale Umgebung zur Druckbogenbeur-teilung. Das Prinect Press Center ermöglicht die Integration der Farbmessgeräte Prinect Axis Control und Prinect Image Control. Zusätzlich lässt sich die neue Speedmaster SM 74 mit dem Wallscreen ausstatten, welcher eine komplette Prozessübersicht sowie die Integration aller Zusatzapplikationen auf einem großen Bildschirm gewährt.
Mit dem neuen, zukunftsweisenden Maschinendesign mit ergonomischer Bedienung setzt Heidelberg Maßstäbe im 35 cm x 50 cm- und 50 cm x 70 cm-Format. Insbesondere das ergonomische Trittkonzept auf Antriebs- und Bedienungsseite der neuen Speedmaster SM 74 ermöglicht einen leichten Zugang zu den Druckwerken.
Die neue Speedmaster SM 52 – Performance Leader im Kleinformat
Die neue Speedmaster SM 52 ist erhältlich von der Ein- bis zur Fünffarbenmaschine mit Normalstapelausleger sowie von der Vier- bis zur Zehnfarbenmaschine mit Hoch-ausleger. Mit einem Bedruckstoffspektrum von 0,03 mm bis 0,4 mm (0,6 mm als Option), einem Bogenformat 360 mm x 520 mm und einer maximalen Druckge-schwindig-keit bis zu 15.000 Bogen in der Stunde produziert die Maschine sowohl im Schöndruck als auch im Schön- und Widerdruck höchste Druckqualität. Der flexible Saugbandanleger lässt sich mit einem Handgriff auf Einzelbogenbetrieb umstellen und schafft so ideale Voraussetzungen für das Bedrucken von Briefhüllen und Versand-taschen mit hoher Geschwindigkeit. Die vollautomatische Wendeeinrichtung mit Jacket-Technologie sichert konstante und identische Druckqualität auf beiden Seiten des Bogens.
Die neue Speedmaster SM 52 gibt es ebenfalls mit der innovativen Anicolor Kurzfarb-werktechnologie, die durch kürzeste Rüstzeiten und einer hohen Makulaturersparnis besonders bei Kleinauflagen im Offsetdruck besticht. Nach wie vor ist die Maschine auch mit Lackiersystemen, Inline Die Cutting und UV-Vorbereitung erhältlich.
Die neue Speedmaster SM 74 – Benchmark im halbformatigen Akzidenzdruck
Die neue Speedmaster SM 74 wurde neben den Hochauslegermodellen, die als Zwei- bis Zehnfarben angeboten werden, um die Zwei- bis Fünffarbenmodelle mit
Normal-stapel-ausleger ergänzt. Die Maschinen mit Hochausleger können mit unterschied-lichen Lackiersystemen mit Trocknern und verlängertem Ausleger ausgestattet werden. Der moderne Saugbandanleger mit mittigem Saugband verarbeitet ein Bedruckstoff-spektrum von 0,03 mm bis 0,6 mm und ein Bogenformat von 530 mm x 740 mm. Die Maschine produziert mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit bis zu 15.000 Bogen in der Stunde im Schöndruck wie auch im Schön- und Widerdruck.
Die vollautomatische Wendeeinrichtung erhöht den flexiblen Einsatz der Maschine und sichert dank Jacket-Technolgie höchste Druckqualität.
Die Normalstapelmodelle wurden insbesondere für Druckereien mit kleinen und mittleren Auflagen konzipiert und zeichnen sich durch ihre kompakte und Platz sparende Bauweise aus. Besonders die neue Fünffarbenmaschine eignet sich für Druckereien, die Sonderfarben oder Drucklack in einem Arbeitsgang verarbeiten wollen.
Beide Auslegervarianten bestechen durch neue Bogenablageluftsysteme. Diese sind individuell an die jeweiligen Bedruckstoffe und Geschwindigkeiten anpassbar und bieten beste Voraussetzungen für kantengenaue Auslagestapel. Die
Hochausleger-modelle verfügen über eine neue Auslegerbedienstelle mit Touchscreen und Jogwheel. Dies sichert dem Bediener eine gute Übersicht des aktuellen Maschinenstandes, eine einfache Bedienung und einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen.
Grafik: Best in Class Products
Die Peak Performance Klasse mit der Speedmaster XL 75, XL 105 und XL 145/162 wurden für industriell im Mehrschichtbetrieb arbeitende Unternehmen entwickelt. Die bereits etablierten Baureihen Speedmaster SM 52, SM 74 und SM / CD 102 der Professional Klasse sind in der neuen drupa 2008 Version die wirtschaftliche Alternative mit neuen Leistungsmerkmalen.