Drucksaal
Die neuen Xerox ProfitAccelerator-Tools machen Drucker fit für den Wettbewerb im internationalen Digitaldruckmarkt
Samstag 07. Juni 2008 - Für den Aufbau eines erfolgreichen Digitaldruckbetriebs ist mehr erforderlich als nur eine Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik. Dazu gehört unter anderem auch die aktive Umsetzung von Geschäftsentwicklungsstrategien. Daher hat Xerox den Support im Bereich Geschäftsentwicklung um ein neues Tool für die Preiskalkulation erweitert, mit dem Druckereien ihre Rentabilität steigern können.
Der Leitfaden „Value Based Pricing Guide“ von Xerox, Bestandteil des marktführenden Portfolios ProfitAccelerator® Digital Business Resources Collection, ist ein neues Hilfsmittel, mit dem Druckdienstleister eine „mehrwertorientierte“ Preisgestaltung statt einer konservativen, rein kostenorientierten Preisstruktur entwickeln können. Dieses Konzept ermöglicht die Erzielung zusätzlicher Gewinne durch nicht-drucktechnische Dienstleistungen, die zum Beispiel im Umfeld von Anwendungen wie Direktmarketing-Kampagnen angeboten werden. Das Finanzressourcen-Kit von Xerox enthält Informationen und Arbeitsblätter, die Druckdienstleistern die Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells zu einer auf Dienstleistungen basierenden Struktur erleichtert.
„Xerox war der erste Anbieter in der Druckbranche, der Support-Tools für die Unternehmensentwicklung im Digitaldruckgeschäft bereitgestellt hat. Und diese Tools, wie auch der neue Value Based Pricing Guide, sind in der Druckbranche einzigartig“, sagt Andy Tribute, Managing Partner von Attributes Associates, einem international ausgerichteten Consulting-Unternehmen, das sich auf Marketing und Technologien für die Druck-, Verlags- und Medienmärkte spezialisiert hat. „Ergebnis dieses Engagements ist, dass Xerox-Kunden weltweit Support auf höchstem Niveau erhalten, wenn sie ein Geschäft gründen und etablieren wollen, und nach neuen Möglichkeiten zur Ertragssteigerung suchen.“ In den neuen ProfitAccelerator-Tools sind die Marktkenntnisse von Xerox eingeflossen, die Druckdienstleistern helfen, ihre Gewinne durch digitale Druckverfahren zu steigern.
Neben dem neuen Leitfaden zur Preisgestaltung wird Xerox auch die Verfügbarkeit verschiedener Schlüsselressourcen ausweiten, welche die Wettbewerbsfähigkeit der unter hohem Konkurrenzdruck stehenden Druckdienstleister stärkt. Das „ProfitAccelerator Essentials Kit“ wird in sechs europäische Sprachen übersetzt, sodass eine Auswahl der beliebtesten Tools auch in Holländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch zur Verfügung steht. Mit dieser Werkzeugpalette sind Drucker für alle Basisanforderungen, mit denen sie bei Management und Vermarktung ihrer Druckbetriebe konfrontiert werden, gut gerüstet. Das Essentials-Paket enthält drei Kits: Marketing Accelerator, Open House/PR, Digital Sales Management sowie drei Buchtitel: „Job Preparation Guide for Designers“, „Prepress for Digital Printing“ und „Design Guide for Black-and-White Cut Sheet Production“.
Außerdem ist anlässlich der drupa die Vorstellung einer europäischen Version des „Xerox Digital Print Shop in a Box“ geplant. Das in den USA bereits im Oktober vergangenen Jahres eingeführte Paket enthält zwei Leitfäden, welche die Führung eines Digitaldruckbetriebs während der ersten Monate erleichtern:
Einen Vertriebs- und Marketing-Leitfaden, mit einem einfachen Business-Plan für Start-Up-Unternehmen. In diesem wird darauf eingegangen, wie man Vertriebspersonal ausbildet und die Beratungsqualitäten der Mitarbeiter entwickelt, die sowohl im Offset- als auch im Digitaldruckbereich zur Verbesserung des Rendite beitragen.
Einen Betriebsleitfaden, der dem Anwender Schritt für Schritt durch die Einrichtung einer einheitlichen Druckumgebung für Offset- und Digitaldruck begleitet. Enthalten sind auch Tipps zur Preisgestaltung und Personalführung sowie eine Auswahl passender Produkte aus der Xerox FreeFlow® Digital Workflow Collection.
Der Stand von Xerox auf der drupa bietet außerdem fünf Themenbereiche zu den wichtigsten Tools und Services für Geschäftsförderung sowie Geschäftsentwicklungsseminare, bei denen Branchenexperten erläutern, wie das Wachstum eines Digitaldruckunternehmens gefördert werden kann. Hier eine Auswahl der geplanten Seminare:
„Auf- und Ausbau eines rentablen Digitaldruckgeschäfts“ Peter Muir, Bizucate, Inc.
„Neue Geschäftsideen: Ihre Chancen im digitalen Buchdruck“ John Conley, Xerox
„Digitalfotos: Wie findet man einen Weg in den gewinnträchtigen Markt digitaler Fotoprodukte?“ Chris Jordan, Jordan & Jordan
„Offset und Digital: Eine gewinnbringende Kombination“ ein Vertreter von Xerox sowie ein Kunde
„Voll ins Schwarze: Visieren Sie den Werbeagentur- und Grafikdienstleistermarkt an“ Andreas Weber, Digitaldruck-Forum
„Von der Kostenstelle zum Profit Centre: Transaktionen zu Werbezwecken nutzen“ J. Edwards, Nexdocs (DSI)
„Innovation + Anwendung = Gewinn“ Reiner Eschbach, Xerox Research Fellow, und ein Manager des Stora Enso-Konzerns
„Druckautomatisierung: Der Schlüssel zur Rentabilität“ Chris Jordan, Jordan & Jordan
Verfügbarkeit
Der Leitfaden zum Thema „Value Based Pricing“ und das „ProfitAccelerator Essentials Kit“ sind ab sofort weltweit verfügbar, während für die europäische Version des „Digital Print Shop in a Box“ mehrere Einführungsphasen vorgesehen sind. Alle Tools sind über die Vertriebsrepräsentanten von Xerox erhältlich.