Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EskoArtwork übernimmt Mikkelsen Graphic Engineering, Inc.

Esko auf der drupa

Dienstag 17. Juni 2008 - Nach seiner sehr erfolgreichen Teilnahme an der drupa 2008 hat EskoArtwork heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung in Bezug auf die Übernahme von Mikkelsen Graphic Engineering, Inc. (MGE) bekannt gegeben, dem branchenführenden Anbieter von sichtgesteuerten Weiterverarbeitungslösungen für Schneidetische auf dem Schilder-, Sieb- und Digitaldruckmarkt. Die Transaktion, über die keine genauen Finanzdaten offen gelegt werden, soll Ende Juli 2008 abgeschlossen werden.

MGE fertigt das patentierte i-cut Vision-System. Der i-script Workflow ist durch die Integration in die RIPs aller wichtigen Flachbettdruckmaschinen zum internationalen De-facto-Standard geworden. Seit 2004 vertreibt MGE auch die digitalen Weiterverarbeitungstische Kongsberg i-XL und i-XE von EskoArtwork auf dem US-amerikanischen Schilder- und Display-Markt.

„EskoArtwork und MGE haben ihre enge Zusammenarbeit 2004 mit der Integrierung des i-cut Vision-Systems von MGE in unsere digitalen Weiterverarbeitungstische Kongsberg begonnen“, erklärt Carsten Knudsen, Präsident und CEO von EskoArtwork. „Die aus dieser Zusammenarbeit hervorgegangenen digitalen Weiterverarbeitungssysteme i-XL und i-XE sind sehr erfolgreich auf dem Markt. Denn inzwischen sind über 350 Systeme weltweit in Betrieb. Aufgrund der raschen Akzeptanz von Digitaldruckgeräten bei Herstellern von Schildern und Displays ist die Nachfrage nach unseren Produkten enorm gestiegen, was wir während der drupa deutlich feststellen konnten. Ich freue mich sehr über die Intensivierung unserer Partnerschaft mit MGE und unsere Zusammenarbeit, damit wir unseren Kunden noch überzeugendere Lösungen anbieten können.“

„Es ist nicht mehr nur das präzise Schneiden, das die Rentabilität erhöht, sondern auch das zusätzliche Angebot von Workflow-Funktionen, das die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden erhöht“, erklärt Steen Mikkelsen, Inhaber und Präsident von MGE. „Wir bei Mikkelsen Graphic Engineering sind stolz auf den hervorragenden Kundendienst, die technische Unterstützung und die bestmöglichen Lösungen, die wir nicht nur unseren Kunden, sondern auch unseren Partnern anbieten können. Durch die vollständige Abstimmung unserer Entwicklungs- und Vertriebstätigkeit auf die Hardware- und Software-Technologien und die globalen Vertriebs- und Support-Kanäle von EskoArtwork werden wir in der Lage sein, noch attraktivere und leistungsstärkere Weiterverarbeitungssysteme für den Digitaldruck- und den Schilder- und Display-Markt anzubieten.“

Unter der Führung von Steen Mikkelsen soll MGE als strategischer Geschäftsbereich innerhalb der Unternehmensstruktur von EskoArtwork geführt werden.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!