Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Avery Dennison unterstützt EskoArtwork und ExxonMobil Chemical beim Ausbau der PacVantage-Softwaretechnologie im digitalen Etikettendruck

Donnerstag 25. September 2008 - Die Kompetenz dreier Marktführer ermöglicht die „Farbgarantie“ beim Drucken von Klebeetiketten auf digitalen Drucksystemen von HP Indigo.

Avery Dennison, Weltmarktführer auf dem Gebiet der Selbstklebetechnik und innovativer Lösungen für Haftetiketten, hat sich mit EskoArtwork und ExxonMobil Chemical zusammengetan, um das digitale Drucken von Etiketten mit Farbgarantie zu ermöglichen.

Auf der letztjährigen Labelexpo Europe konnten EskoArtwork, Marktführer bei Lösungen für die Produktionsvorbereitung im Verpackungsbereich, und ExxonMobil Chemical, weltweit führender Hersteller des kompletten Angebots an OPP-Folien, die PacVantage™-Software und -Technologie für den digitalen Etikettendruck präsentieren. Mit diesem bahnbrechenden Angebot ist es gelungen, im Marktsegment des Etikettendrucks, in dem die HP Indigo-Drucktechnologie dominierend ist, das Drucken mit Farbgarantie zu ermöglichen. Diese Garantie gibt Herstellern von Etiketten, die ihre Jobs mit EskoArtwork-Software mit PacVantage™-Technologie vorbereiten und sie dann auf Digilyte™-Polyolefinfolien von ExxonMobil Chemical drucken, die Gewissheit, dass sie im Rahmen des Proofings Farbkorrekturen vornehmen und diese mit minimalem Aufwand auf der Druckmaschine einrichten können.

Avery Dennison bietet jetzt für die gemeinsam von EskoArtwork und ExxonMobil Chemical entwickelte Technologie Haftetiketten mit Digilyte™-Polyolefinfolien von ExxonMobil Chemical als Rollenware an. Damit können Anbieter im Schmalbahn-Etikettendruck, die die EskoArtwork-Software mit PacVantage™-Technologie einsetzen, auf Haftetiketten von Avery Dennison mit Digilyte™-Folien als Obermaterial zurückgreifen, das die Farbgarantie aktiviert.

Avery Dennison verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit dem Branchenführer Hewlett-Packard und ist so in der Lage, vorbehandelte Materialien für den digitalen Etikettendruck auf allen rollenbasierten HP Indigo-Drucksystemen für industrielle Anwendungen zu liefern. Diese Materialien bieten eine exzellente Druckqualität und eine Lagerdauer von einem Jahr.

Durch die Kombination der Fähigkeiten der drei Marktführer erhalten Etikettenhersteller alles, was sie für das Drucken mit Farbgarantie benötigen:

EskoArtwork-Farbmanagement- und Workflow-Software: Mit der integrierten PacVantage™-Technologie können Kaleidoscope™ und FlexProof™ das HP Indigo-Drucksystem außergewöhnlich genau steuern – selbst bei sechs- oder siebenfarbigen Druckjobs. Die PacVantage™-Technologie enthält darüber hinaus Tools für die Proofer-Zertifizierung und das Remote-Proofing.

Digilyte™-Polyolefinfolien von ExxonMobil Chemical: Etiketten, die mit der PacVantage™-Technologie vorbereitet wurden, aktivieren beim Drucken auf Digilyte™-Folie die Farbgarantie.

Fasson®-Klebeetiketten mit Digilyte™-Folien als oberster Schicht garantieren ein erfolgreiches Drucken mit einem HP-zertifizierten Produkt und eliminieren gleichzeitig den zusätzlichen Aufwand und die Kosten, die durch das In-house-Top-Coating entstehen.

Kompetenz: Die Marktführer EskoArtwork, ExxonMobil Chemical und Avery Dennison bieten ein geballtes Maß an Kompetenz in der digitalen Etikettenverarbeitung und bei den entsprechenden Workflows, einschließlich von Schulungen und Beratung.

Proofing ohne Druckmaschine
Etikettendruckereien, die die PacVantage™-Technologie einsetzen, kommen in den Genuss einer akkuraten Farbübereinstimmung zwischen Proof und endgültigem Druckergebnis. Die PacVantage™-Technologie ermöglicht die Ausgabe digitaler Proofs auf einem einfach zu bedienenden HP Designjet Z3100 Proofer in der Druckvorstufenabteilung oder direkt beim Kunden. Dank der garantierten Farbübereinstimmung zwischen dem Proof und dem auf dem HP Indigo-System gedruckten Etikett können Genehmigungen vorab erfolgen, so dass eine optimale Druckmaschinenproduktivität gesichert ist.

Die Fähigkeit der PacVantage™-Technologie, Farbe vor der Freigabe des Jobs für das Drucken gewissermaßen zu sperren, bietet der Druckerei eine Reihe von Vorteilen: Der Aufwand für den Farbabgleich wird stark reduziert, und es wird wesentlich weniger Verbrauchsmaterial benötigt. Außerdem können die Drucktücher durch den geringeren Verschleiß bis zu drei Mal länger verwendet werden. Die für die Farbabstimmung erforderlichen Ausfallzeiten der Druckmaschine werden insgesamt um bis zu 35 % reduziert. Mit digitaler Technik arbeitende Druckereien können außerdem Remote-Proofing anbieten und so die Bindung zu den Kunden stärken, während diese in die Lage versetzt werden, bei sich vor Ort farbverbindliche Proofs zu drucken.

„Avery Dennison bietet weltweit das breiteste Angebot an Substraten für HP Indigo-Drucksysteme an. Als Marktführer lagen für uns die Vorteile einer Partnerschaft mit EskoArtwork und ExxonMobil Chemical, die ja ebenfalls auf ihrem Gebiet führend sind, bei diesem interessanten neuen Angebot klar auf der Hand“, so Brian Oost, Business Lines Development Manager, Avery Dennison Roll Materials. „Die Möglichkeiten, die sich für Etikettendrucker und Weiterverarbeiter ergeben, sind enorm. Die ersten Rückmeldungen unserer Kunden deuten darauf hin, dass Unternehmen, die die PacVantage™-Technologie nutzen, zwischen 0,20 USD und 0,25 USD pro MSI (bis zu 175.000 USD pro Druckmaschine pro Jahr) einsparen können. Mit dieser Technologie entfällt die Notwendigkeit, für Farbproofs auf Druckmaschinen der HP Indigo ws4000 Serie zurückgreifen zu müssen. Der Drucker spart Zeit auf der Druckmaschine, und für den Markeneigner verkürzen sich die Zykluszeiten, da farbtreue Proofs direkt im Unternehmen selbst erstellt werden können und nicht erst zeitraubend hin und her transportiert werden müssen.“

Fragen zur PacVantage™-Technologie und Digilyte™-Folien können während der Labelexpo Americas an den Ständen von EskoArtwork (5202), ExxonMobil Chemical (1539), Avery Dennison, Fasson Roll North America (199) und HP (3223, 6623) gestellt werden.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!