Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Fujifilm auf der IFRA Expo 2008: Lösungen für die Zeitungsindustrie

Als ``Ifra First´´ präsentiert Fujifilm die digitale violettempfindliche Platte Fujifilm Brillia PRO-VN, eine chemiefreie violette CTP-Platte, die speziell für die Anforderungen des Zeitungsdrucks entwickelt worden ist.

Samstag 11. Oktober 2008 - Die Fujifilm Corporation nimmt als einer der führenden Lieferanten von Komplettlösungen für die Druckindustrie an der IFRA Expo 2008 teil, die vom 27. bis 30. Oktober im Amsterdamer RAI stattfindet. (Fujifilm Stand: Halle 11 Stand 11100). In den Bereichen Druckplatten, Drucksaalchemikalien und Workflow zeigt das Unternehmen ein umfangreiches Angebot von Lösungen für die Zeitungsindustrie, das für höhere Produktivität und Sicherheit bei den Anwendern sorgen und gleichzeitig Umwelteinflüsse minimieren soll.

Anzeige:

Chemiefreie digitale violettempfindliche Druckplatte Brillia PRO-VN
Als „Ifra First´´ präsentiert Fujifilm die digitale violettempfindliche Platte Fujifilm Brillia PRO-VN, eine chemiefreie violette CTP-Platte, die speziell für die Anforderungen des Zeitungsdrucks entwickelt worden ist. Die Zeitungsdruckplatte Brillia PRO-VN basiert auf hoch empfindlicher Polymerisationstechnologie und bringt Zeitungsdruckereien die gleiche Produktivität wie beim Einsatz konventionell entwickelter violetter CTP-Druckplatten ? dies kombiniert mit den Vorteilen chemiefreier Plattenproduktion für den Zeitungsdruck. Auf der Messe werden Brillia PRO-VN Platten in einem FFEI Alinte News 930 und einem Krause LS-JET-Belichter bebildert.

Neue Produktpalette sicherer und umweltverträglicher Drucksaalchemikalien
Fujifilm baut seine Produktpalette von Drucksaalchemikalien mit der Einführung einer Reihe neuer speziell für den Einsatz im Zeitungsdruck entwickelter Feuchtmittel aus, die dem Anwender höhere Umweltfreundlichkeit und mehr Sicherheit beim Einsatz bieten. Dank weltweitem Engagement für soziale Verantwortlichkeit auf Konzernebene, gleichbleibend hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie enger Zusammenarbeit mit den führenden Druckmaschinen-, Farben- und Papierherstellern hat das Unternehmen eine verbesserte Produktpalette von Feuchtmitteln entwickelt, die keine Sicherheitskennzeichnung brauchen und „nicht-reizend´´ sind. Diese neuen Feuchtmittel bringen mehr Umweltfreundlichkeit und sehr viel höhere Anwendungsfreundlichkeit und tragen dadurch zu einem gesünderen und sichereren Arbeitsumfeld in Druckereien bei.

Neue Version der XMF C-Fit-Software zur Bildverbesserung
Auch die jüngste Version der Fujifilm XMF C-Fit Software zur Optimierung von Bildern wird auf dem IFRA-Stand gezeigt. Diese Software, Teil der XMF Workflow Produkte, erlaubt es Zeitungsverlagen Qualität und Service für bestehende Kunden zu verbessern und gleichzeitig besondere Dienstleistungen anzubieten, die ein Neugeschäft generieren. XMF C-Fit hilft die Qualität und Effizienz der automatisierten Bildoptimierung in unter Zeitdruck stehenden Bildredaktionen verbessern, was zu konsistenteren Ergebnissen bei der Bildreproduktion führt.

XMF C-Fit setzt die Image Intelligence-Technologie von Fujifilm ein, um den Prozess der Analyse und Verbesserung von RGB-Bildern aus unterschiedlichen Quellen zu automatisieren. Durch Verwendung unterschiedlicher Algorithmen zur Bildverarbeitung (darunter Gesichtserkennung, Glättung von Hauttönen, Erkennung der Lichtquelle, Belichtungs- und Weißabgleich, Schärfen) wird eine digitale RGB-Masterdatei generiert. Die „Colour Appearance Matching´´-Technologie von XMF C-Fit passt den Farbumfang der RGB Digital Master-Datei an das maximale Farbpotential des profilierten Ziel-Ausgabegeräts an. Sie macht es auch möglich, RGB-Daten ohne Verlust oder Änderung des visuellen Eindruckes in CMYK umzuwandeln, um so die bestmögliche Farbkonvertierung vom Original zum gedruckten Bild zu erzielen, all dies innerhalb eines „Hot Folder´´-Workflows mit „drag and drop´´-Bedienung. XMF C-Fit hat auch eine „Pre Set-Up´´-Funktion für Vorschau-Simulation und Prüfmöglichkeit, um alle möglichen weiteren Modifikationen vor der Produktion zu simulieren und zu kontrolllieren.

Ein neues Merkmal zur IFRA 2008 ist die RGB-Optimierung innerhalb einer PDF-Datei. Das Ergebnis ist ein Software-Utility für weitestgehend automatisierte Bildverbesserung, -konvertierung und ?optimierung, das Effizienz und Qualität jeder Produktionsabteilung erhöht, die eine Vielfalt von Bilddaten verarbeiten muss.

Neben der Demonstration der Krause LS-JET und FFEI Alinte News930 CTP-Belichter mit FUJIFILM-Platten wird FUJIFILM auch eine digitale Druckmaschine von Xerox mit kontinuierlicher Papierzuführung präsentieren, die für digital produzierte Kleinauflagen bei der Zeitungsproduktion eingesetzt werden kann.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!