Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Epson weitet sein Recycling-Programm „Collect & Recycle“ aus

Die Recyclingbox für LFP-Kartuschen ist jetzt auch für alle Large Format Drucker verfügbar.

Samstag 18. Oktober 2008 - Epson geht einen weiteren Schritt auf dem Weg seiner "Umweltvision 2050". Im Rahmen seines großen, umfassenden Recycling-Programms "Collect & Recycle" können ab sofort auch alle gebrauchten Cartridges der Epson Large Format Drucker in den Wiederverwertungszyklus eingebracht werden. Die Initiative bedeutet keine Zusatzkosten für den Anwender. Unternehmen, die mit den Epson Large Format Systemen arbeiten, erhalten die Behälter nach Anmeldung auf www.epson-europe.com/environment/collectandrecycle kostenlos zugeschickt. Die Recyclingbox wird ebenfalls gebührenfrei abgeholt, sobald der Kunde dies wünscht. Bei dem Epson Stylus Pro GS6000 liegt die Box schon der Verpackung bei.

Anzeige:

Im Februar 2006 startete Epson den ersten Wiederverwertungsservice für leere Tonerkartuschen. Jetzt erfolgt der Ausbau dieses Programms für alle LFP-Modelle des Hauses. Insbesondere Druckdienstleister, Kunden aus dem industriellen Sektor und Unternehmen mit einem hohen Tintenumsatz freuen sich über die Möglichkeit, mit der gebührenfreien Rückgabe leerer Cartridges einen Beitrag zur Reduzierung des Abfallvolumens leisten zu können.

Für dieses europaweit geltende System ist Luxemburg der zentrale Sammelpunkt. Sobald dort ein bestimmtes Quantum leerer Patronen erreicht ist, erfolgt das Recycling bei Sims Group Ltd. in den Niederlanden, eines der international führenden Unternehmen zur Rohstoffwiederverwertung. So garantiert Epson eine umweltverträgliche und dennoch effiziente Rückführung aller gesammelten Kartuschen in den Wertstoffzyklus. Dabei werden sämtliche Bestandteile wieder verwertet: Sowohl die Plastik-Komponenten als auch Metallteile werden für eine erneute Verwendung in industriellen Anwendungen und Konstruktionen aufbereitet.

Frank Schenk, Leiter Professional Graphics/Photo & SD der Epson Deutschland GmbH, möchte die Marktführerschaft Epsons bei den Large Format Druckern auch umweltpolitisch nutzen: „Epson verpflichtet sich in der ‚Umweltvision 2050‘ verbindlich zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 90 Prozent und zur Schonung der natürlichen Ressourcen. Zu unseren Aufgaben zählt auch die Verringerung des Abfallaufkommens durch Kartuschen und Patronen. Ich freue mich, dass nun auch die Patronen der LFP-Drucker in das erfolgreiche Collect & Recycle Programm integriert wurden.“

Im Laufe des Jahres 2009 sollen alle produzierten Toner, Kartuschen und Tintenpatronen aus dem Hause Epson über Recyclingboxen und -zentren in das Wertstoffsystem zurückgeführt werden.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!