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Workflow

Bosch Thermotechnik realisiert automatisierte Übersetzungen mit Across

Dienstag 28. Oktober 2008 - Die Bosch Thermotechnik GmbH profitiert von einer automatisierten Steuerung der Übersetzungsprojekte mit dem Across Language Server. Damit stehen die Übersetzungen der zahlreichen Produkt-Dokumentationen schnell, konsistent und fristgerecht zur Verfügung. Bosch Thermotechnik erzielt dadurch eine verkürzte „Time-to-Market“ für neue Produkte.

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„Es kann nicht sein, dass ein neues Produkt auf seine Einführung im Markt warten muss, weil die Dokumentation noch fehlt“, sagt Jerome Leicht, Abteilungsleiter für Technische Dokumentation bei Bosch Thermotechnik.

Die Bosch Thermotechnik GmbH steht für den Geschäftsbereich Thermotechnik der Bosch-Gruppe und ist ein führender europäischer Hersteller ressourcenschonender Heizungsprodukte und Warmwasserlösungen. Für seine kontinuierlich wachsende Produktpalette sind Bedienungsanleitungen, Installations- bzw. Montageanleitungen, Inbetriebnahmedokumente sowie Service-/ Wartungsanleitungen und Planungsunterlagen in die Sprachen der Exportländer zu übersetzen. Eine Vereinheitlichung der Prozesse und klare Kommunikationswege, gekoppelt mit einer automatisierten Steuerung sollten zu mehr Effizienz bei Übersetzungsprojekten verhelfen.

Vor diesem Hintergrund suchte Bosch Thermotechnik eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse. Durch die Einführung eines Translation Memory sollten Übersetzungen standardisiert und die Durchlaufzeiten bei gleichzeitiger Qualitäts- und Prozesssicherheit reduziert werden. Mehr Kosteneffizienz sowie eine transparente Darstellung des Bearbeitungsprozesses waren weitere Ziele.

Die Marktsondierung brachte schnell die Entscheidung für den Across Language Server, der unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologie-System sowie leistungsfähige Werkzeuge zum Projekt- und Workflow-Management beinhaltet. Im Zuge der Produkteinführung lagerte Bosch Thermotechnik die Übersetzung der Dokumentationen aus an einen externen Dienstleister, die transline Gruppe aus Reutlingen.

Prozessautomatisierung mit Across
Heute laufen die Übersetzungen mit Across bei dem Übersetzungsdienstleister weitgehend automatisiert ab: Die Quelltexte und Grafiken werden direkt aus dem Dokumenten-Management-System von Bosch Thermotechnik in den Across Language Server übernommen. Auch alle weiteren projektrelevanten Informationen werden auf dem Server zur Verfügung gestellt: das Referenz- und Kontextmaterial, die Angaben zu Zielsprachen, Endterminen und Qualitätssicherungskriterien. Die Bearbeitung des Auftrags wird durch das System automatisch angestoßen. Über die jeweiligen Zielsprachen und definierte Workflows ergeben sich einzelne Aufgaben, die unter Berücksichtigung von Qualifikationen und Kapazitäten durch den Projektmanager an die zuständigen Übersetzer delegiert werden. Die fertige Übersetzung wird über eine Schnittstelle direkt von dem Across Language Server in das Dokumentenmanagement-System des Thermotechnik-Unternehmens übergeben.

Ein täglicher Statusbericht informiert Bosch Thermotechnik darüber, wo sich welches der laufend 300 bis 500 zu übersetzenden Dokumente gerade befindet. Mit Ende des Projektes erhält Bosch Thermotechnik ein aussagefähiges Reporting, das alle relevanten Kennziffern zu dem entstandenen Aufwand, den Wiederholungsquoten und Qualitätskriterien beinhaltet.

Nutzen für Bosch Thermotechnik – Aufträge zwei Wochen früher abgewickelt
Der Gewinn für Bosch Thermotechnik liegt vor allem in einem gestrafften Zeitplan, der für die termingerechte Lieferung von fremdsprachlichen Dokumentationen sorgt. Insgesamt wird der durchschnittlich benötigte Zeitraum für eine Übersetzung um mindestens zwei Wochen verkürzt.

www.across.net
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