Die Branche am Montag!

Workflow

Across hilft EJOT bei der Umsetzung des Unternehmensmottos „Qualität verbindet“

Montag 17. November 2008 - Die mittelständische Unternehmensgruppe EJOT, ein weltweit agierender Spezialist im Bereich Verbindungstechnik, setzt bei der multilinugalen Produkt-Kommunikation auf den Across Language Server. Diese unternehmensweite Plattform für alle sprachbezogenen Belange sorgt bei EJOT für die konsistente Verwendung mehrsprachiger Inhalte über alle Vertriebs- und Marketing-Unterlagen hinweg. Gleichzeitig werden auch zahlreiche externe Sprachdienstleister direkt in den Übersetzungsprozess eingebunden. Nahtlos vernetztes Arbeiten und beschleunigte Prozesse ermöglicht auch die Schnittstelle zwischen dem Language Server und dem Layout-Programm Adobe InDesign, das bei EJOT im Einsatz ist. So profitieren die über 29 Auslandsgesellschaften von hochwertigen multilingualen Unterlagen und deren zeitnaher Bereitstellung.

Anzeige:

Sowohl die Produkt- als auch die Unternehmensinformationen von EJOT sind stark von fachspezifischem Vokabular geprägt. Hier für Konsistenz quer über alle Unterlagen und Sprachen hinweg zu sorgen, ist eine zentrale Herausforderung, zumal zahlreiche externe Sprachdienstleister in den Übersetzungsprozess eingebunden sind. Diese hat EJOT jetzt mit dem Language Server von Across Systems erfolgreich begegnet. Die integrierte Lösung beinhaltet ein Translation Memory, ein Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge für die Steuerung und Abwicklung von Übersetzungsprojekten.

In kürzester Zeit generierte EJOT einen umfassenden Sprachdaten-Pool, der zur Wiederverwendung für künftige Übersetzungen zur Verfügung steht. Dies steigert nicht nur die Konsistenz der Dokumente, sondern führt auch zu einer signifikanten Reduzierung der Übersetzungsaufwände und -kosten.

Weitere Effizienzgewinne realisierte EJOT durch die Anbindung von Across und Adobe InDesign, die den direkten Datenaustausch zwischen beiden Systemen und nahtlos vernetztes Arbeiten ohne Medienbrüche ermöglicht. Dadurch entfallen auch große Layout-Anpassungen. So konnte beispielsweise die Erstellung der 45 Seiten umfassenden EJOT-Firmenzeitung in deutscher und englischer Sprache extrem vereinfacht und beschleunigt werden.

„Bereits nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass wir mit dem Across Language Server die richtige Wahl getroffen haben: Die Anwender haben sich sehr schnell mit der Arbeitsweise von Across zurechtgefunden, umfangreiche Schulungen waren nicht notwendig“, resümiert Annemarie Bremer, Marketingverantwortliche bei EJOT.

www.across.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!