Workflow
Web2Print Geschäftsmodelle und Lösungen aus der Praxis
Dienstag 16. Dezember 2008 - Der Abend von KBA Complete, einem von KBA und Hiflex gemeinsam gegründeten Beratungsunternehmen, beim Druckforum in Stuttgart am 30. Januar 2009 um 18:00 Uhr wird ganz im Zeichen der Druckabwicklung über das Internet stehen. Unter dem Titel Web2Print Geschäftsmodelle und Lösungen aus der Praxis werden KBA-Complete Geschäftsführer Lode Vlayen, Stefan Reichhart, Geschäftsführer der Hiflex GmbH, Wolfram Zehnle, Leiter des KBA-Kundenzentrums in Radebeul und Anwender von Web2Print-Lösungen, aktuelle Entwicklungen und Installationen präsentieren sowie Ausblicke auf zukünftige Anwendungen geben.
Das Stichwort Web2Print weckt bei manchen Entscheidungsträgern in der Druckbranche nicht nur positive Assoziationen. Denn Fakt ist, Web2Print hat ausschließlich lokal oder regional ausgerichteten Druckbetrieben zusätzlichen Wettbewerb beschert und vor allem bei Standard-Drucksachen den Preisdruck verschärft. Vor allem der eine oder andere kleinere Druckbetrieb gerät dadurch in Bedrängnis. Fakt ist aber auch, dass es zweckmäßiger, ist sich aktiv mit einem neuen Trend zu beschäftigen als diesen zu ignorieren oder mit wenig Aussicht zu bekämpfen. Web2Print ist auf dem Vormarsch, weil geschäftliche und technische Prozesse zwischen Drucksacheneinkäufern und Druckbetrieben in vielen Fällen erleichtert und rationalisiert werden. Wesentliche Ziele sind bessere Kommunikationsabläufe und deutliche Effizienzsteigerungen bei der Erzeugung von Druckprodukten.
Aus offenen, geschlossenen und mit Bezug auf JDF auch weitestgehend integrierten Web2Print-Lösungen können sich profitable Geschäftsmodelle ergeben, die Gewinnung von Neukunden erleichtert und trotz der Gefahr einer gewissen Anonymisierung der Lieferanten-Kunden-Beziehung sogar die Bindung bestehender Kunden gestärkt werden.
Der KBA Complete-Abend beinhaltet Vorträge und die realitätsnahe Präsentation von Web2Print-Lösungen. Die Teilnehmer erfahren, was sich hinter Web2Print im Einzelnen verbirgt: Wie gestaltet sich Marketing unter Einbeziehung von Web2Print neu? Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus? Wie funktioniert Web2Print? Wie hoch sind die dafür notwendigen Investitionen? Und nicht zuletzt: Welches Einsparpotential eröffnet sich durch Web2Print?
Alle Druckfachleute, die sich über dieses aktuelle Thema näher informieren wollen, sind von der KBA Complete GmbH, der Koenig & Bauer AG und der Hiflex GmbH am 30. Januar, 18:00 Uhr, herzlich ins Haus der Wirtschaft in Stuttgart eingeladen.