Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Across Systems richtet größte Anwenderkonferenz im Bereich Sprachtechnologie aus

Zahlreiche Besucher folgten interessiert den Vorträgen anlässlich der Across Systems Anwenderkonferenz.

Dienstag 24. März 2009 - Mit mehr als 240 Teilnehmern ging die zweite Across-Anwenderkonferenz zu Ende. Sie war geprägt durch intensiven Dialog und Austausch der Teilnehmer untereinander. Einblick in aktuelle Projekte gaben namhafte Kunden wie die HypoVereinsbank, die Nero AG und die SMA Solar Technology AG. Auch Neuigkeiten rund um den Across Language Server und Integrationsszenarien, die den Plattform-Charakter des Language Server unterstreichen, standen auf der Agenda. Bereits am Vortag der Konferenz konstituierte sich ein Unternehmensbeirat.

„Die Across Anwenderkonferenz hat sich bereit im zweiten Jahr ihres Bestehens zu einer festen Institution entwickelt“, freut sich Niko Henschen, Geschäftsführer von Across Systems und ergänzt: „In Zeiten knapper Reisebudgets waren mehr als 240 Teilnehmer der Einladung nach Köln gefolgt. Unsere Konferenz ist zum weltweit größten Anwender-Treffen im Bereich Sprachtechnologie geworden.“

Via Live-Präsentation erläuterte Sina Zimmermann, Leiterin des Language Service bei der HypoVereinsbank, die Funktionsweise des konzernweiten Sprachportals bei der HVB. René Petri, Leiter Technischer Service bei der Nero AG, zeigte in seinem Vortrag eine Kostenersparnis von 55 Prozent bzw. mehr als 0,8 Mio. Euro jährlich auf, welche der Softwarehersteller durch den Einsatz des Across Language Server und die Optimierung der Prozesse erzielt. Gerald Salisbury legte in seinem Vortrag den Fokus auf die zentrale Funktion, die der Language Server bei der SMA Solar Technology AG als zentrale Plattform für Sprachressourcen und zur Steuerung von Übersetzungsprozessen einnimmt.

Am Nachmittag standen neben einer Reihe von praxisbezogenen Workshops Integrationsszenarien mit korrespondierenden Technologien auf der Agenda. Sie unterstrichen den Plattform-Charakter des Language Server, mit Schnittstellen beispielsweise zu SAP als ERP-Lösung oder zu Typo3 als Web Content Management System. Zum Thema compliance-konformes Übersetzen wurde die Anbindung an das ECM System von Optimal Systems vorgestellt, außerdem weitere Integrationsszenarien durch die Across Technologiepartner Schema, Ovidius und Lots of Dots.

Der Unternehmensbeirat, der sich am Vortag zur Konferenz konstituiert hatte, versteht sich als ’Sprachrohr strategischer Anwender in Richtung Across’. Gründungsmitglieder sind Olaf Haulsen, Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG, Albert Jostkleigrewe, Walter Maschinenbau GmbH, Frank Neidhart, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Rainer Oeinck, Insta Elektro GmbH, René Petri, Nero AG, Gerald Salisbury, SMA Solar Technology AG, Sebastian Zientek, United Internet AG, Christian Zimmermann, Siemens AG PTD und Sina Zimmermann, HypoVereinsbank AG.

Neben den Fach- und Projektvorträgen begeisterte die Teilnehmer an der Across-Anwenderkonferenz vor allem die Möglichkeit zum intensiven Dialog untereinander. Bereits die Auftaktveranstaltung am Vorabend bot zahlreiche Gelegenheiten zum gezielten Austausch, sogenannte Thementische erleichterten das Zusammentreffen mit ‚Gleichgesinnten’ während der Konferenz.

www.across.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!