Weiterverarbeitung
Zünd, edp-Award Gewinner 09, präsentiert einige Neuheiten an der Fespa 2009
Dienstag 07. April 2009 - G3 Your first choice in digital cutting. Unter diesem Motto präsentiert Zünd Neuigkeiten anlässlich der Fespa Digital 2009 in Amsterdam. Dieses Motto wird auch offiziell bestätigt, nachdem Zünd den edp-Award 2009 zum zweitenmal in der Kategorie Best wide format finishing device verliehen bekommen hat. Vom 12.-14. Mai haben die Besucher die Möglichkeit, die Zünd G3 Hochleistungscutter mit recht interessanten Konfigurationen zu bestaunen. Der G3 3XL-1600 wird in dieser Grösse erstmals dem Publikum vorgeführt. Mit dem 3XL-1600 wird das einfache Ablängen und Bearbeiten von superbreiten bedruckten Rollen gezeigt. Auch in grünen Belangen zeigt sich dieser Cutter von seiner besten Seite, da eine automatisch geregelte Vakuumturbine zum Einsatz kommt, die nur soviel Saugkraft entwickelt, wie der aktuelle Arbeitsgang erfordert.
Absolut neu ist auch die halbautomatische Produktion auf dem G3 M-1600. Diese basiert auf dem Materialtransport mittels Conveyorband, einer Ladezoneerweiterung und optional einer Entladeverlängerung. Die eingebaute Führungsschiene ermöglicht ein perfektes Platzieren des Platten- oder Bogenmaterials. Mit dieser Option wird der G3 Hochleistungscutter zu einer non-stop Produktionsmaschine, entlastet das Bedienpersonal und gibt es für andere Aufgaben frei.
Erstmals zeigt Zünd an der Fespa die neueste Version des V-cut Tools. Mit diesem einzigartigen Werkzeug lassen sich starre Materialien faltbar machen und mit bis zu 4 verschiedenen Winkeln/Schrägschnitten versehen. Somit eröffnen sich unendlich viele neue Möglichkeiten mit diesem Tool. Der Fantasie sind keine Grenzen mehr gesetzt!
Gleichzeitig wird es eine Software Demostation geben, wo der Besucher Einblick in die verschiedenen Workflows nehmen kann und diese auch im direkten Live-Einsatz sieht.