Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neuer Goss Ecoset Trockner senkt Energieverbrauch und Schadstoffausstoß um über 50 Prozent

Der auf der branchenführenden Goss Ecocool-Technologie basierende Ecoset-Trockner präsentiert sich mit konstruktiven Verbesserungen, die zur Senkung von Energieverbrauch und Schadstoffemissionen um 50 Prozent und mehr beitragen können.

Freitag 10. April 2009 - Goss International hat einen neuen Rollenoffset-Trockner vorgestellt, der nicht nur erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht, sondern zudem die Umweltbelastung reduziert. Der auf der branchenführenden Goss Ecocool-Technologie basierende Ecoset-Trockner präsentiert sich mit konstruktiven Verbesserungen, die zur Senkung von Energieverbrauch und Schadstoffemissionen um 50 Prozent und mehr beitragen können.

Anzeige:

Wichtigste Neuerung bei dieser Weiterentwicklung ist der Wegfall der Kühlzone im Inneren des Trockners, in der die Papierbahn traditionell vor dem Einlauf in die Kühlwalzen abgekühlt wird, um den Aufbau von Lösemittelkondensaten zu reduzieren. Aufgrund der einzigartigen Kühleigenschaften der Ecocool-Kühlwalzen mit sehr kleinem Durchmesser von Goss International kann die Papierbahn direkt von der Trockenzone zur Kühlzone geführt werden, ohne dass es dabei zum Aufbau von Kondensat kommt. Ohne Kühlzone wird die Zufuhr von Kaltluft in den Trockner insgesamt reduziert; Gasverbrauch und Schadstoffausstoß werden somit gesenkt.

Laut Bas Klaver, Produktmanager im Werk von Goss International im niederländischen Boxmeer, wo Goss-Trockner entwickelt und gefertigt werden, „tragen die Kühlwalzen mit kleinem Durchmesser in Ecocool-Trocknern nachweislich zur Eliminierung von Lösemittelkondensaten bei, und zwar unabhängig von Fortdruckgeschwindigkeit, Papierqualität oder Farbauftrag. Dadurch war es den Konstrukteuren des Ecoset möglich, die Kühlsektion herauszunehmen und somit die Zufuhr von Kaltluft zu minimieren.“

Neben seinen positiven Umweltaspekten zeichnet sich der Ecoset-Trockner durch eine geringe Stellfläche aus. Darüber hinaus bietet er eine höhere Produktivität gegenüber konventionellen Trocknern mit separater Kühlzone. „Bei einem konventionellen Kühlwalzensystem ist die Kondensatbildung ein bekanntes Problem. Das führt dazu, dass bei bestimmten Auftragsarten die Maschinengeschwindigkeit um bis zu 20 Prozent gesenkt werden muss, um Beschädigungen der Papierbahn zu vermeiden. Die Folge sind ganz erhebliche Einbußen in Produktivität oder Druckqualität“, ergänzt Klaver.

„Der Ecoset-Trockner gewährleistet eine hohe Druckqualität auch bei maximaler Produktionsgeschwindigkeit. Neben der ausgereiften Kühlzone ist der Trockner mit einem Silikonauftragswerk ausgestattet, das unmittelbar vor der ersten Kühlwalze sitzt, um das Aufnehmen von Druckfarbe von den Kühlwalzen auszuschließen. Mit Hilfe modifizierter Silikonauftragswalzen kann eine Wiederbefeuchtung der Papierbahn erfolgen, um ein Schrumpfen der Bahn während des Trockenvorgangs zu kompensieren.“

Der zurzeit für alle Bahnbreiten zwischen 1460 mm und 2860 mm lieferbare Goss Ecoset-Trockner vereint modernste Technologien wie wartungsarme Einzelantriebe mit Simotion-Steuerungen, Bahnrisssicherungssysteme und die Integration von Farbregelsystemen mit geschlossenem Regelkreis und bietet damit die bewährte Ecocool-Trocknerleistung bei gleichzeitiger Optimierung der Umweltfreundlichkeit und Senkung der Betriebskosten.

Mit weit über 300 Installationen weltweit ist die Goss Ecocool-Technologie in der Druckindustrie schon seit langem etabliert. Die bahnbrechende Integration wesentlicher Ecocool-Komponenten wie Kühlzone und Bahnrückbefeuchtung haben zu signifikanten Verbesserungen in punkto Druckqualität, Bahndynamik, Kosten und Umweltbelastung geführt. Mit dem neuen, innovativen Ecoset-Modell gewinnt die Technologie nunmehr zusätzlich an Attraktivität.

„Nach unseren Schätzungen könnte ein Ecoset-Trockner die Energiekosten um bis zu 80.000 Euro im Jahr gegenüber einem Ecocool-Modell senken, ausgehend von den aktuellen durchschnittlichen Energiepreisen“, erklärt Klaver. „Die potenzielle Senkung des Kohlendioxidausstoßes dank des geringeren Gasverbrauchs wird bei einer 64-Seiten-Rotation auf 364 Tonnen im Jahr und bei einer 24-Seiten-Maschine auf 283 Tonnen im Jahr geschätzt“, fügt er hinzu.

Mit dem optional erhältlichen Ecobox Wärmerückgewinnungssystem lassen sich beim Goss Ecoset-Trockner zusätzliche Energieeinsparungen realisieren. So bietet diese Technologie die Möglichkeit, Wärmeenergie aus der Trocknerabluft zur Gebäudeheizung sowie zur Erwärmung von Wasser für zahlreiche andere betriebsinterne Anwendungen zu nutzen.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!