Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Neue Mittel- und Großformat-Rapidas bei Cangiano Grafica

Optimistische Wachstumsstrategie: Management und Drucker von Cangiano Grafica sind stolz auf ihre neue Sechsfarben-Rapida 106

Montag 11. Mai 2009 - „La stampa per passione“ lautet der Slogan der Druckerei Cangiano Grafica, die vor mehr als 60 Jahren in der süditalienischen Hafenstadt Neapel gegründet wurde. Die Leidenschaft für den Druck ist auch heute noch in dem von Francesco, Giuseppe, Silvio und Ugo Cangiano geführten Familienunternehmens spürbar.

Anzeige:

Mit zwei im Januar und Februar 2009 angelaufenen Mittel- und Großformatmaschinen Rapida 106 und Rapida 142 will das in der Region zu den führenden Akzidenzdruckereien zählende Unternehmen weiter aufsteigen. Die neue Sechsfarben-Anlage Rapida 106 und die Vierfarbenmaschine Rapida 142 mit Lackiereinrichtung verdoppeln die Druckkapazität bei Cangiano Grafica und sollen den Umsatz weiter steigern.

Der mit den beiden Rapidas der neuesten Generation mögliche Qualitätszuwachs in Verbindung mit kürzeren Rüst- und Durchlaufzeiten schaffen die notwendigen Voraussetzungen für den trotz der aktuellen Krise angestrebten Wachstumskurs.

Das seit 1947 – damals noch unter dem Namen Tipografia Cangiano – in der Innenstadt von Neapel angesiedelte Unternehmen hat neben dem Druck auch in Vorstufe und Weiterverarbeitung modernisiert und ist zu Jahresbeginn in ein neues, 4500 m2 großes Firmengelände an der Via Palazziello in Volla umgezogen, das zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Kerngeschäft um Verpackungsdruck erweitert
Mit dem Umzug hat sich Cangiano Grafica mit seinen rund 40 Leuten (Angestellten und Mitarbeitern) verkehrstechnisch entscheidend verbessert und kann seine Kunden noch schneller mit einer erweiterten Leistungspalette bedienen. Neben Geschäftsformularen, Broschüren, Prospekten, Katalogen und Kalendern, mit denen sich Cangiano Grafica bei Industrie, Handel, Verlegern und Werbeagenturen einen Namen gemacht hat, wurde die Produktionspalette um den Verpackungsdruck erweitert.

Nachdem man in der Vergangenheit auf Endlosmaschinen sowie Zwei- und Vierfarben-Bogenoffsetmaschinen anderer Hersteller produziert hatte, begann zur drupa 2000 die Kooperation mit KBA. Nach umfangreichen Drucktests wurde die erste Fünffarben-Rapida 105 mit Lackturm und Hybridausstattung bestellt, die 2002 in Produktion ging.

Entscheidung für die Zukunft
Gründer und Geschäftsführer Giuseppe Cangiano: „Mit dieser Investition wurden unsere technischen Möglichkeiten sprunghaft verbessert, denn wir konnten mit den zahlreichen Veredelungsmöglichkeiten eine völlig neue Produkt-Qualität bieten. Die Mittel- und Großformat-Rapidas von KBA haben wegen ihrer hohen Leistung und Automatisierung nicht nur im Norden Italiens, sondern auch in Mittel- und Süditalien einen hervorragenden Ruf. Wie viele andere Druckereien haben auch wir mit dem Wechsel zu KBA auf den technischen Fortschritt gesetzt. Die kompetente Beratung und der professionelle Service durch KBA-Italia haben uns diese Entscheidung erleichtert.“

Silvio Cangiano, für die kaufmännischen Belange des Unternehmens zuständiger Direktor: „Der Markt entwickelt sich weiter und verlangt nach überlegten Investitionen, um eine erreichte Position zu verteidigen und auszubauen. Trotz des finanziellen Kraftaktes, den die beiden neuen Maschinen zusammen mit dem Umzug an den neuen Standort bedeuteten, war es richtig in die Offensive zu gehen. Wir werden von dieser Entscheidung in Zukunft profitieren und hoffen, in absehbarer Zeit von der Zwei- auf die Dreischichtproduktion wechseln zu können. Die neuen KBA-Maschinen sind mit ihrer Fortdruckleistung von 18.000 bzw. 15.000 Bogen/h, den kurzen Rüstzeiten sowie der flexiblen Möglichkeit zur Inline-Fertigung für unsere Produktionsstruktur maßgeschneidert. Unsere Druckaufträge bewegen sich im Schnitt zwischen 3.000 und 10.000 Exemplaren. Häufige Jobwechsel sind die Regel.“

„You think – we print“
Angesichts der hohen Produktionsflexibilität operiert Cangiano Grafica unter dem Leitbild „you think – we print“ und fordert seine Kunden ganz gezielt zur Kreativität auf. Selbst außergewöhnliche Kundenwünsche können mit der Rapida 106 im Mittelformat und mit der Rapida 142 jetzt auch im Großformat ohne Probleme umgesetzt werden. Silvio Cangiano: „Der Markt verlangt nach mehr Farben sowie Spezialeffekten, die wir mit den zur Verfügung stehenden Lackier- und Veredelungsvarianten gut erfüllen können. Das gilt im Besonderen für den hochqualitativen Verpackungsmarkt. Wir sind dafür nun gut gerüstet.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!