Inkjet & Digitaldruck
Neues Multifunktionssystem von Xerox reduziert Kosten für Farbdrucke um bis zu 62 Prozent
Mittwoch 20. Mai 2009 - Xerox präsentiert das weltweit erste Hochleistungs-Multifunktionssystem auf Solid Ink-Basis (Festtinte). Die Geräte der ColorQube 9200 Serie vereinen Drucker, Scanner und Kopierer und senken die Kosten für Farbseiten im Vergleich zu herkömmlichen Laserdruckern um bis zu 62 Prozent1. Sie bieten eine hohe Druckqualität und sind extrem einfach zu bedienen.
Xerox hat seine seit über 10 Jahren bewährte Solid Ink-Technologie weiter optimiert, um die Druckleistung und -geschwindigkeit der Geräte zu erhöhen und das Bedrucken von A3-Material zu ermöglichen. Die ColorQube 9200 Serie ist in drei Varianten mit unterschiedlichen Druckgeschwindigkeiten erhältlich. Jedes Modell hat vier Druckköpfe, die über 150 Millionen Farbtropfen pro Sekunde drucken können. Dadurch steigt die Geschwindigkeit des Multifunktionssystems von 38 Seiten auf bis zu 85 Seiten pro Minute. Anstatt Patronen mit Flüssigtinte oder Kartuschen mit Toner wird ein spezielles Wachs (Solid Ink) verwendet, das in verflüssigtem Zustand auf das Papier aufgetragen wird. Die verwendeten Solid Ink-Sticks sind ungiftig und sauber und einfach in die Maschine einzulegen. Darüber hinaus entsprechen die Systeme den aktuellen ENERGY STAR® -Anforderungen.
Mit der ColorQube 9200 Serie bietet Xerox seinen Kunden ein neues Farbpreissystem an, mit dem sie die Ausgaben für Farbseiten erheblich senken können. Anstatt für jeden Farbdruck – unabhängig von der Farbdeckung – einen recht hohen Einheitspreis zu zahlen, sieht das neue Konditionensystem drei unterschiedliche Preise für geringe, mittlere oder hohe Farbflächendeckung vor.
Die neue ColorQube 9200 Geräteserie reduziert nicht nur die Druckkosten, sondern bietet auch ökologische Vorteile. Dank der besonderen Technologie sinkt der Materialabfall gegenüber vergleichbaren Geräten um 90 Prozent2 und minimiert die mit Herstellung und Versand verbundenen negativen Umwelteinflüsse, erläutert Karsten Banneke, Director Office Marketing, Xerox Deutschland.
Eine vom Rochester Institut of Technologie, USA, überprüfte Studie geht davon aus, dass Produkte der ColorQube Serie im Laufe ihres Lebenszyklus 9 Prozent weniger Energie und 10 Prozent weniger Treibhausgase produzieren, als vergleichbare Laserdrucker. Die ColorQube 9200 Serie wird aufgrund der modernen Druck-Technologie den heutigen Büro-Anforderungen optimal gerecht, meint Angele Boyd, Vice President bei IDC. Kunden wünschen sich heutzutage Geräte, die Umweltverträglichkeit, Kostenreduktion und hohe Qualität bei Farbdrucken vereinen.
Die Funktionen im Überblick:
Einfache Bedienung
Ein Solid Ink-Stick druckt bis zu 55.500 Seiten, bevor ein neuer eingesetzt werden muss. Die Sticks können einfach und ohne Ausfallzeit nachgelegt werden, während das Gerät weiter druckt.
Ein einzelnes, vom Kunden austauschbares Wartungs-Kit (keine Fixiereinheit, Trommel, etc.) sorgt für eine einfache Instandhaltung und niedrige Betriebskosten.
Ein großer farbiger Touchscreen zeigt Grundanwendungen wie Kopieren und Scannen an und bietet Video-Anleitungen zur Fehlerbehebung sowie zum Papier-Nachlegen.
Sobald die vordere Abdeckung geöffnet wird, leuchten im Geräteinneren LEDs, um eine Fehlerbehebung zu unterstützen.
Das Intelligent Ready-System aktiviert den Stromspar-Modus basierend auf dem Nutzungsverhalten der Anwender.
Optimale Druckqualität
Verschiedene Tools zur Farboptimierung darunter Adobe PostScript3, PANTONE® Spot Color und Optionen zur Farbkorrektur.
Auswahl an drei verschiedenen Endverarbeitungs-Optionen. Vom einfachen Heften bis zur Erstellung von Broschüren mit V-Falz und Sattelheftung.
Gleich bleibend hohe Druckqualität auf unterschiedlichsten Papiersorten, darunter Umweltpapier.
Erweiterte Funktionen
Sicherheitsfunktionen kontrollieren den Zugang, zeichnen die Maschinennutzung auf und schützen vertrauliche Informationen.
Gescannte Dokumente werden vor unbefugten Zugriffen durch Datenverschlüsselung gesichert.
Mit der Xerox Extensible Interface Platform (EIP) können Kunden individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Anwendungen in das Display der Maschine integrieren. Zum Beispiel Xerox Secure Access Unified ID, eine Authentifizierungslösung, die nach dem Durchziehen einer ID-Karte die persönlichen Präferenzen am Touchscreen des Geräts anzeigt.
Verfügbarkeit
Die Xerox ColorQube 9200 Serie ist ab September 2009 in Europa über den Direktvertrieb, Vertragspartner, Händler sowie Distributoren erhältlich.