Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Rumänische Druckfachleute zu Besuch in Radebeul

Gruppenfoto anlässlich des Besuchs des Transsilvanischen Druckereiverbandes bei KBA in Radebeul

Mittwoch 10. Juni 2009 - Vom 3. bis 6. Juni besuchten Mitglieder des Transsilvanischen Druckerverbandes das Bogenoffsetwerk der Koenig & Bauer AG (KBA) in Radebeul. Die 15-köpfige Gruppe bestand vorwiegend aus Generaldirektoren von Druckbetrieben des Landes, die auf Einladung des rumänischen KBA-Vertriebspartners Prosystem Print erstmals die Reise zum ältesten Druckmaschinenhersteller der Welt antraten.

Nach der Begrüßung durch KBA-Vertriebsdirektor Sven Strzelczyk hörten die Fachbesucher am Donnerstag Interessantes zur Entwicklung der KBA-Unternehmensgruppe von den Ursprüngen im Kloster Oberzell bei Würzburg bis hin zum global agierenden Konzern mit dem breitesten Druckmaschinenprogramm aller Hersteller. Jörg Henkel aus dem Verkauf stellte Highlights aus dem Bogenoffset-Programm von KBA vor. Anschließend folgte ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Druckvorführungen an einer Fünffarben-Rapida 105 mit Lackturm rundeten den ersten Besuchstag ab. Dabei wurde die Produktion hochwertiger Hybrid-Veredelungen demonstriert. Unter dem Motto „Hohe Produktivität sicher beherrschen“ stellte Jörg Henkel am folgenden Tag Automatisierungslösungen vor, die den Drucker von Routinetätigkeiten entlasten, Auftragswechsel- und Druckvorgänge beschleunigen und für die Qualitätssicherung sorgen. Diese Systeme, z. B. der simultane Plattenwechsel mit DriveTronic SPC, das DensiTronic-System für die Qualitätsregelung in unterschiedlichen Ausbaustufen oder QualiTronic professional mit Inline-Dichteregelung und Bogeninspektion wurden im Anschluss demonstriert. Abgerundet wurde der Besuch mit Besichtigungen in und um Dresden, wobei durch den zeitgleichen Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama in Sachsens Landeshauptstadt kleine operative Programmanpassungen notwendig waren.

Wegen der früheren staatlichen Reglementierungen konnte sich die Druckindustrie Rumäniens erst in den vergangenen Jahren stärker entwickeln. Heute beginnen auch Druckunternehmen aus dem Ausland in dem jungen EU-Land Fuß zu fassen. KBA mit seinen jahrzehntelangen Beziehungen zu Druckbetrieben in Rumänien präsentiert sich mit seinem Vertriebspartner Prosystem Print als zuverlässiger Partner und Lieferant für Standard- und vielfältige Sonderanwendungen. Anfang dieses Jahres lieferte KBA eine Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackturm und Auslageverlängerung an die Druckerei Novis nach Cluj, wo bereits mehrere Rapida-Maschinen im Einsatz sind. Im Rahmen des Besuchs konnten neue Kontakte geknüpft und alte intensiviert werden. Die Chancen stehen gut, dass schon bald einige Druckereien mehr in Rumänien mit neuer Technik von KBA produzieren.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!