Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA Asia Pacific bezog neue Niederlassung in Kuala Lumpur

Die neue, verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Autobahn gelegene Niederlassung von KBA Asia Pacific im Sunway Tamansara Technology Park am Stadtrand von Kuala Lumpur.

Samstag 11. Juli 2009 - Als weltweit ältester Druckmaschinenhersteller unterhält KBA vielfältige Beziehungen zu den unterschiedlichsten Segmenten der grafischen Industrie in Malaysia. Diese reichen vom Banknoten- und Bogenoffsetdruck bis hin zum Blech-, UV-Spezial- und Zeitungsdruck. So wird u. a. die größte Zeitung Malaysias, The New Straits Times Press (NSTP), auf großen KBA Commander-Linien produziert und bei KHL Printing in Singapur druckt eine große einfachbreite KBA Comet-Anlage. Im Akzidenz- und Verpackungsdruck setzen eine ganze Reihe von Anwendern auf die leistungsstarken Rapidas von KBA.

Malaysia ist ein wachsender Druckmarkt mit enormer Bedeutung für Südostasien: Deshalb unterhalten dort nahezu alle führenden Druckmaschinenhersteller eigene Vertriebs- und Serviceniederlassungen. Auch KBA Asia Pacific wurde 1997 in Kuala Lumpur gegründet, um NSTP und andere Kunden im Bereich Rollendruck zu unterstützen. 2002 kam die besonders auf den Bogenoffsetmarkt ausgerichtete Zweigniederlassung in Singapur hinzu. Parallel wurde das Vertriebs- und Serviceteam für den Bogenoffset in Kuala Lumpur erweitert.

Um seine Kunden in Malaysia und der Region noch besser und schneller betreuen zu können, hat KBA Asia Pacific Anfang Juli ein neues, größeres Gebäude im Sunway Tamansara Technology Park bezogen. Die verkehrsgünstig an der Nord-Süd-Autobahn außerhalb des Zentrums von Kuala Lumpur gelegene neue Niederlassung erlaubt die Erweiterung des qualifizierten 14-köpfigen Teams von Vertriebs- und Servicemitarbeitern, die Einrichtung eines wohl sortierten Ersatzteillagers sowie Reparatur-Arbeiten in einer eigenen Werkstatt. Die Schulungsräume sollen schon bald über Malaysia hinaus für das Anwender-Training in der gesamten Region genutzt werden.

Malaysia und die wachstumsstarke ASEAN-Region spielen in der Strategie von KBA heute und in Zukunft eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die ihre Ressourcen in der aktuellen Wirtschaftskrise stark zurück fahren, bereitet sich KBA mit marktorientierten Investitionen auf einen eventuell schon bald bevorstehenden konjunkturellen Aufschwung vor. Als Technologieführer in diversen Kernmärkten der Druckindustrie will man sich mit der erreichten Marktposition noch nicht zufriedengeben.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!