Die Branche am Montag!

Workflow

Corniche erfüllt mit dem digitalen Kodak Flexcel NX Flexographic System Tiefdruck-Standards

David Ettie, Business Development Manager bei Corniche

Mittwoch 29. Juli 2009 - Die Zusammenarbeit von Kodak mit der auf die Entwicklung und Realisierung von Markenverpackungen spezialisierten Firma Corniche ermöglichten eine Innovation, welche die Verpackungsindustrie nachhaltig beeinflussen wird und bereits als eine der aufregendsten technischen Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre gilt. Die in Großbritannien unter dem Markennamen Corniche LiNX vermarktete fortschrittliche Technologie repräsentiert einen bedeutenden Entwicklungsschritt.

Anzeige:

David Ettie, Business Development Manager bei Corniche, erklärt: „Wir haben mit Kodak eng zusammengearbeitet, um eine zukunftsweisende Flexo-Technologie zu entwickeln. Diese Technologie vereint die innovative Flexoplattentechnologie von Kodak mit speziellen Retusche- und Farbmanagementtechniken, wodurch der Flexo-Prozess Tiefdruck-Standards erreicht und in vielen Fällen übertrifft.“ Die Corniche LiNX-Flexotechnologie, hinter der die hoch entwickelten Generierungs- und Reproduktionsverfahren des Unternehmens und der Einsatz eines KODAK TRENDSETTER NX Mid Belichters, der KODAK FLEXCEL NX Flexoplatten und des KODAK FLEXCEL NX Laminators stehen, hat alle Erwartungen übertroffen und wirft ein Schlaglicht auf das enorme zukünftige Wachstumspotenzial, das sich dem Flexodruck im Verpackungsdruckmarkt bietet.

Corniche Fine Arts wurde 1981 gegründet und gehört nun zu Miller Graphics, die sich ihrerseits im Besitz der schwedischen Firmengruppe O.F. Ahlmark & Co Eftr. A-B befindet. Die im Jahr 2008 erfolgte Übernahme ermöglicht dem bisherigen kleineren Reprobetrieb, sich weiterzuentwickeln und neue Horizonte zu erschließen. Im Jahr 2007 erkannte das preisgekrönte Unternehmen das Potenzial des digitalen KODAK FLEXCEL NX Flexographic Systems; die Installation erfolgte kurz darauf.

Fotografische Qualität
Das Team von Corniche hat sich mit der Optimierung der digitalen KODAK FLEXCEL NX Flexoplatte befasst. Bei durchschnittlichen Auflagen von 52.000 erweist sich die FLEXCEL NX Platte als zuverlässig, beständig und robust. Sie ermöglicht ein dauerhaft hohes Produktivitätsniveau und gibt Corniche volles Vertrauen in die Ergebnisse. Da das System konstante, kantenscharfe Punkte mit einer Größe von gerade einmal 10 µm generieren kann, lassen sich ein Tonwertumfang und eine Genauigkeit erreichen, die bei anderen Systemen zur Flexoplattenherstellung nicht möglich sind. Dazu David Ettie: „Zehn Mikrometer plus oder minus null auf einer Fotopolymerplatte sorgen für einen perfekten Punkt. Mit dem KODAK FLEXCEL NX System können wir auf der Platte einen kantenscharfen 10-µm-Punkt erreichen, der eine perfekte Robustheit und Beständigkeit aufweist und uns in die Lage versetzt, fotografische Qualität zu produzieren.“

Qualität ist das Herzstück der Firmenphilosophie von Corniche und der innovative Ansatz des Unternehmens kommt bedeutenden Marken wie Cadbury, Nestlé, Findus und Young’s zugute. Young’s war im Zusammenhang mit Ultimate Packaging die erste Marke, welche die Entwicklung der neuen Flexoplatte unterstützte und ihre Vorteile formell anerkannte. Inzwischen werden die anspruchsvolleren Designs von Young’s mit der Flexoplatte produziert. Young’s hat bereits eine erhebliche Anzahl von Verpackungssujets vom Tiefdruck auf den Flexo-Prozess von Corniche für flexible Lebensmittelverpackungen verlagert.

Technologisch dem Wettbewerb voraus
Corniche expandiert nun mit Aktivitäten in den Bereichen Einzelhandel, Marketing und Markenbekanntheit in neue Marktsegmente. Cadbury und Tetra Pak, die in der Vergangenheit den Tiefdruck nutzten, setzen beide auf die neue Flexodruckplatte. Beispielsweise wurde die Markteinführung einer neuen Eiskrem von Cadbury zum Erfolg. Corniche verfügt auch über das KODAK APPROVAL Digitalfarbproofsystem für das Proofen auf unterschiedlichsten Materialien und die Simulation der endgültigen Rasterpunktstruktur. Das Unternehmen bietet eine umfassende Proofdienstleistung an. Jeder Kunde erhält eine kompakte A5-Broschüre, die Einzelheiten zu Kalibrierung, Farbprofilierung und Farbraum enthält.

Corniche gilt als ein bedeutender europäischer Druckform-Dienstleister. Das Unternehmen kann eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen und ist in der Verpackungsdruckbranche für seine preisgekrönten Produkte und seine Innovationskraft anerkannt. Tom Ward, Group Business Development Director, sagt: „Wir bringen die Notwendigkeit zur Innovation mit verantwortungsbewussten Investitionen in Einklang, um Lösungen zu entwickeln, die einen echten und nicht nur einen scheinbaren Nutzen bringen. Für Corniche bedeutet dies, dass wir mit industrieführenden Organisationen wie Kodak partnerschaftlich zusammenarbeiten. Die beiderseitigen Fähigkeiten, Erfahrungen und das Know-how ergänzen sich und führen zu Ergebnissen, die sowohl evolutionär als auch revolutionär sind.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!