Verpackung
Vielfalt durch Veredelung für Verpackungen
Donnerstag 06. August 2009 - Kunden aus der Verpackungsbranche konnten sich vom 21. bis 23. Juli 2009 über Möglichkeiten der Produktdifferenzierung und Qualitätssicherung informieren. Im Fokus standen innovative Veredelungstechniken sowie Farbmesssysteme und Farbregelsysteme, live in Druckvorführungen präsentiert.
Was kann ich tun, um mich als Druckerei im Wettbewerb zu unterscheiden und zu behaupten? Mit welchen Techniken begeistere ich meine Kunden und biete ihnen individuelle und einzigartige Ergebnisse? In jedem Fall mit kreativen und veredelten Druckprodukten. Auch konstant gute Qualität ist Voraussetzung. Druckunternehmen aus sieben Ländern erlebten wegweisende Lösungen für Top-Druckresultate, die Auftraggeber und Kunden überzeugen.
Attraktiv und anspruchsvoll: Drucklackveredelung im Bogenoffset
Zunächst lieferte eine Achtfarben ROLAND 700 HiPrint im UV-Betrieb mit Doppellackmodul und Zwischentrocknungsaggregaten einen speziell veredelten Verpackungsjob. Stephan Engel aus dem Print Technology Center führte die Teilnehmer auf eine Reise durch die Maschine und erläuterte Modul für Modul die Besonderheiten: Der InlineFoiler Prindor sorgt für Glanzeffekte, das QuickChangeClamp-System ermöglicht Rüstzeitverkürzungen an den Lackmodulen, der ROLAND InlineSorter schleust Anlaufbogen oder fehlerhafte Bogen direkt in die Auslage. An Hand der Testbogen konnten die Gäste Möglichkeiten der Produktdifferenzierung erkennen: Präzise Veredelungseffekte durch UV-Lack und Kaltfolienkaschierung, die Druckprodukte auffälliger und damit verkaufsfördernd gestalten.
Value Added Printing (VAP) mehr Wert für Druckprodukte
An einer Sechsfarben ROLAND 700 DirectDrive ausgestattet mit einem neuartigen und leistungsstarken Farbmesssystem und Farbregelsystem entstand ein hochwertiges Broschüren-Akzidenzdruckmuster. Die DirectDrive-Technologie ist auf höchste Druckqualität ausgerichtet und steht ganz im Sinne von manrolands Mehrwertstrategie für Value Added Printing: Die Kombination von Produktionseffizienz und Steigerung der Produktwertigkeit. Das kam bei den Kunden aus der Verpackungsbranche an.