Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

GI Direct setzt auf den neuen KODAK INSITE Campaign Manager zur Steigerung der Responsequoten bei Crossmedia-Kampagnen

Samstag 19. September 2009 - Bei dem britischen Direktmarketing-Produktionsunternehmen GI Direct, das zu dem führenden, integrierten Direktmarketing- und Multichannel-Kommunikationsdienstleister GI Solutions Group gehört, absolviert der KODAK INSITE Campaign Manager den Betatest. Die innovative Kampagnenmanagement-Software von Kodak stellt dem Unternehmen ein einheitliches System für Datenanalyse, Datenbereinigung, personalisierte E-Mails, personalisierte URLs (PURLs), SMS-Texte und den Druck zur Verfügung. Die GI Solutions Group gliedert sich in die Geschäftsbereiche GI Direct, GI Insight und GI Solutions und bietet eine umfassende Palette an Kommunikationsdienstleistungen an – von der Kundenbedürfnisanalyse über Strategie- und Zielentwicklung, Durchführung und Verwaltung von Kampagnen, kreativen Druck und Versand bis hin zur Response-Erfassung.

Robin Welch, Geschäftsführer der GI Solutions Group, sagt: „In den Neunzigerjahren konzentrierten wir uns auf Direktmailings, doch seit der Jahrtausendwende haben wir unsere Dienstleistungen im Bereich Marketingunterstützung gemäß den veränderten Verbrauchergewohnheiten und den strengeren Umweltauflagen weiterentwickelt. Um in der heutigen digitalen Welt erfolgreiche, wirtschaftliche und ‚grüne‘ Marketingkampagnen realisieren zu können, müssen die Datenbanken unserer Kunden die richtigen Inhalte haben und gut strukturiert sein. So können die verschiedenen Zielgruppen mit sorgfältig abgestimmten Inhalten angesprochen werden, was zu höheren Responsequoten führt.“

Umfassende Unterstützung von Cross-Media-Kampagnen
„Der INSITE Campaign Manager sorgt für ein besseres ‚Bindegewebe‘ zwischen GI Direct und unserem Database-Marketing-Geschäftsbereich GI Insight. Außerdem können wir unseren Kunden damit helfen, bestimmte Kundengruppen schneller zu erreichen – und zwar so umweltschonend wie noch nie. Jetzt können wir unseren Kunden eine umfassende Unterstützung bei Cross-Media-Kampagnen anbieten und ihnen damit helfen, ihre Marken und Produkte auf neuartige, faszinierende Art und Weise zu bewerben. Zu den Möglichkeiten zählen PURLs, die Interessenten auf ihre Webseiten locken, zielgerichtete personalisierte E-Mails, SMS-Mitteilungen und Direktmailings.“

GI Direct wurde in den frühen Neunzigern gegründet und investiert jedes Jahr in neueste Technologien und Produktionstechnik. Das Unternehmen verfügt über Druckvorstufentechnik von Kodak, wozu neben einem KODAK MAGNUS 800 Plattenbelichter die neueste Version des KODAK PRINERGY Workflow Systems zählt. Das Unternehmen ist in Leicester, England, auf einem 11.000 qm großen Firmengelände angesiedelt und beschäftigt mehr als 170 Fachkräfte, die einen vielfältigen Kundenstamm betreuen. GI Direct bietet Direktmailing- und Kampagnenmanagement, Produktion von Transaktionsdokumenten und sicherheitskritischen Postsendungen, Druck von Wahlunterlagen sowie Sicherheitsdruck an und legt großen Wert auf eine umweltbewusste Produktion. GI Direct hat ein gemäß ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem sowie die FSC- und PEFC-Zertifizierung und steht seit Langen mit der CarbonNeutral® Company in einer Geschäftsbeziehung.

Für die Kunden mehr Wissen generieren
Robin Welch fährt fort: „Mithilfe der ausgefeilten Datenanalyse des INSITE Campaign Managers können wir unseren Kunden mit zusätzlichem Wissen über ihre Kunden mehr Möglichkeiten bieten. Indem wir unseren Kunden helfen, ihre Datenbanken zu analysieren und Zielgruppen nach Personen beziehungsweise geografischen Kriterien zu definieren, können sie ein wesentlich besseres Verständnis der angepeilten demografischen Gruppen entwickeln und ihre Marketingkampagnen entsprechend gestalten. Durch die Minimierung der Menge von gedrucktem Material und Nutzung von Crossmedia-Initiativen lassen sich kreativere, effektivere und umweltfreundlichere Kampagnen realisieren. Das KODAK System hat sowohl unserem Unternehmen als auch bereits unseren Kunden einen beträchtlichen Nutzen gebracht. Manche berichten von einer vierfachen Zunahme der Responsequoten und das ohne zusätzliche Kosten.“

GI Direct sieht auch ein enormes Potenzial im TransPromo-Sektor. Das Unternehmen hat Digitaldrucktechnologien installiert, damit seine Kunden von diesem schnell wachsenden Markt profitieren können. „Bei TransPromo dreht sich alles darum, Mehrwert zu generieren. Rechnungen und Kontoauszüge sollten nicht länger als unvermeidlicher Kostenfaktor, sondern als reelles Wirtschaftsgut betrachtet werden. Durch die Integration von personalisierten Werbebotschaften lassen sich Transaktionsdokumente in überaus effektive Kommunikations- und Marketinginstrumente verwandeln.“

„Wir haben 14 Druckköpfe für die Personalisierung in einer Rollendruckmaschine und mit dem KODAK INSITE Campaign Manager können wir Firmen im Versorgungs- und Finanzbereich die Produktion hochwertiger TransPromo-Dokumente anbieten.“

„In den letzten sechs Jahren haben wir in KODAK Lösungen investiert und ein enormes Vertrauen in die Technologie dieses Unternehmens aufgebaut“, führt Robin Welch abschließend aus. „Effektives Datenmanagement kombiniert mit Direktmailings ist für uns wie auch für unsere Kunden der Weg in die Zukunft. Der KODK INSITE Campaign Manager ist ein wesentliches Tool für alle Marketingkampagnen. Diese Technologie wird uns helfen, viele neue Geschäftschancen wahrzunehmen und unseren Kunden gewaltige Kosteneinsparungen zu ermöglichen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!